Hardwarefragen - Sammelthread

ja das paast.

der ndh14 verträgt bis zu 44mm hohe rams .
https://noctua.at/en/nh-d14/rcomp

diese roten ripjaws v sind 42mm hoch.
sollte also passen.
die info hab ich von der caseking seite.
die haben nicht genau den 32gb 3600mhz. aber alle ripjaws v die dort gelistet sind , sollen laut der angabe 42mm hoch sein .

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Ich bin damit schon mal mit Corsair Rams auf die Fresse gefallen.

Dann habe ich jetzt einen groben Plan und der Preis liegt bei ca 500€, was verkraftbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Fundstück von heute Nacht. Die finde ich echt zu schade zum wegwerfen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier noch irgendwo, ich meine 800mb-Riegel, eine 1gb-Festplatte und ähnlichen Kram :smile:
Und ich habe keine Ahnung warum :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage lohnt es sich einen Mini Kompressor zu holen zur Pc/Tasatur … Reinigung

Habt ihr sowas ?
Wenn ja welchen ?
Oder nehmt Ihr nur einen Pinsel oder Druckluft aus der Dose ?

ich würd sagen ja

Ich benutz derzeit zur reinigung einen richtig großen kompresor .
Den halt auf minimal power stellen und halt bischen vorsichtig sein.
mit zu viel power kann man auch was kaput machen.

mit ner dose hast halt das problem das sie evtl zu früh leer ist , fals du an anderer stelle zu oft gepustest hast.

Also ich benutz zu renigung nur den komresor und fals an den lüftern mal ganz dicker staub dran ist , mach die lüfter grob mit nem staubtuch sauber

Gerade bei Kompressoren wäre ich da vorsichtig, da die günstigen Modelle keine Feuchtigkeitsabscheider haben, kann es schnell passiere, dass Feuchtigkeit (Kondenswasser) auf empfindlichen Komponenten landet. Bei billigen Druckluft Dosen besteht das gleiche Risiko.

Wenn du es doch versuchst, unbedingt bei den Lüftern auf passen. Lüfter beim Reinigen immer fest halten, so dass er sich nicht drehen kann.

Nein lohnt sich meiner meinung nach nicht. Ne 750ml dose hält locker mehrere pc reinigungen und kostest wenn man gleich 4 oder mehr kauft auch nicht die welt.

Nur für einen PC wahrscheinlich nicht. Wenn du du den aber noch für andere Dinge brauchst, ist das echt hilfreich beim sauber machen :smile:

Das Noctua AMD Umrüst Set NM AM4 rangiert zwischen 8€ auf Ebay und 20€. Auf Ebay habe ich etwas Angst China Fakes angedreht zu bekommen. Habt ihr von sowas gehört?

wenn du angst vor scam hast , dann kauf halt nicht auf ebay , sondern bei "richtigen " händlern wie caseking mindfactory und co.
Oder bestell direkt bei noctua.

Also das Kit gibt es bei Caseking, aber den Rest bestelle ich bei Mindfactory. Alter, wo holen die diese Preise her? :smiley: Der Ryzen 7 kostet da einfach mal 120€ mehr.

bei MIndfactory werden die preise automatisch generiert.
Dadurch sind sie auch oft die günstigsten.

Alternate und caseking haben da eher feste preise.

FTFY :upside_down_face: never trust mindfactory ^^

Kannst gerne der Meinung sein, ist halt nur Quatsch :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

wieso ?
hast schlechte erfahrung gemacht ?

Ich hab da auch schon sehr oft was bestellt und war immer zufrieden.

Diese Erfahrung habe ich dort noch nicht gemacht und ich zahle nicht 50 oder 120€ (im Falle des Ryzen) mehr weil die Möglichkeit besteht. Wir reden hier nicht von Wish.

Also ich hatte noch nie ein echtes Problem mit irgend einem der Großen Online Shops, von Mindfactory über Alternate, Computer Universe, Cyberport, Notebooksbilliger, Jakob, Caseking, CSV uvm.

Ich bestelle echt häufig Zeug dadurch das ich für viele Leute halt auch PCs baue.

In den Lagern dieser Shops arbeiten halt auch nur Menschen, klar gibts mal nen Fehler, dann meldet man sich halt und lässt diesen Fehler korrigieren, hatte ich noch nie ein Problem mit das ein Händler das nicht machen wollte.

3 „Gefällt mir“

nagut aber wenn da schrauben im Motherboard karton fehlen kann mindfactory aber nichts dafür.
Die krigen den karton auch nur zugeschickt und senden ihn weiter.

Das Darkrock problem hört sich danach an , das ein mitarbeiter bei der Retoure nicht aufgepasst hat :smiley:

UNd ich kann verstehen das man sone schraube nicht einfach nachschicken kann., die haben die doch auch nicht auf lager.
Sollen die die schraube aus nem andern karton nehmen ?
Kann verstehen wenn die dann sagen schick uns alles zurück. → weil dann können sie wiederum das auch an den hersteller zurück senden.

Und der händler hat das recht ein defektes gerät nachzubessern und muss dir kein geld geben.

Ich will die auch nicht zu sehr in schutz nehmen aber ich kann deine geschriebenen sachen zumindest nachvollziehen.
Ist an sich schade , dass du dort solche probleme gehabt hast.

Bei mir lief halt immer alles rund und deshalb werd ich die auch weiter empfehlen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

GEht eher um Fälle von „Da haben sie pech gehabt kaufen sie halt eine passende Schraube im Baumarkt - Zitat eines Angestellten“ :sweat_smile:

Und die Hauptproblematik ist eben nicht das fehlen bestimmter Services die ich gern hätte (Ersatzteile, Geld or whatever) sondern das der Service bzw das Personal das letzte sind/waren.

Dazu, ja die haben das recht zum reparieren aber nicht mir zu sagen das wenn eine Reperatur nicht möglich ist gibt es nur ein Ersatzmodell und statt ner neuen R9 schicken sie mir ne R7 modell von 2009 oder so mit 1GB für 300€ weniger Wert :man_shrugging: (damals 2015 wäre ich fast an die decke gegangen) oder mir erzählen zu wollen bei nicht reperatur hätte ich keine wahl auf rückzahlung sondern nur ersatzteil :roll_eyes: Die dürfen immer erst reparieren, aber danach entscheidet der Kunde ob Ersatzteil oder lieber GEld wobei der Verkäufer nur Ersatz verweigern darf aber nie GEld zurück ^^
Hab dafür extra meine Anwalts Freunde gelangweilt bis mir da einer alles nötige rausgesucht hat.

Schlechte Qualität hier und da + immer schlechter Service is für mich halt ein no go. Aber vlt. behandeln die auch nur Kunden aus dem Süden so scheiße :rofl: