Würde auch gerne mal eure Meinung hören.
Ich möchte mir jetzt auch mal nen neuen PC zulegen.
Aktuell nutze ich noch immer einen Laptop aus 2011 (i5 2. Gen)
mit Intel HD 3000 als Grafikeinheit. Und darauf lässt sich außer
Retrospielen ja nun wirklich nichts mehr zocken. Und da das Studium
vorbei ist und man etwas Geld verdient, kann man sich das ja mal
gönnen. Meinen letzten Custom PC hab ich 2005 erstellt, daher bin ich aktuell auch nicht ganz in der Materie drin.
Anwendungszweck wären primär Spiele, auch aktuelles und für die nächsten 2-3 Jahre sollten Spiele zumindest Spielbar sein (ich brauch nicht immer höchste Details, aber sie sollten flüssig laufen). Daneben vielleicht mal etwas FEM Simulationen, aber da seh ich keine Probleme.
Zielvorstellung wäre maximal ca 1000€, wobei das jetzt auch kein
“keinen Cent mehr” sein soll. Aber insgesamt geht mir “Preis/Leistung”
über “Leistung um jeden Preis”
Derzeitiger Gedanke wäre folgendes:
CPU: AMD Ryzen 5 3600*
GPU: Radeon RX 5700 (vllt die Red Dragon)
MB: B450/X570 basiert**
RAM: 2x8 GB DDR4-3600 für den Anfang, vllt. später auf 32 GB aufstocken
SSD: 512 GB M2 SSD (z.B. HP EX920 oder Transcend 220S)
HDD: WD Blue 2 TB
Gehäuse: Sharkoon T3-V Midi Tower
Netzteil: 700W be quiet! System Power 9***
Vermutlich würden auch noch ein DVD-Laufwerk, Card-Reader, 1-2 weitere Lüfter dazu kommen, aber die sind nicht so kritisch.
Fragen:
-* Ist der Standardlüfter ausreichend und auch von der Lautstärke einigermaßen annehmbar? Oder sollte da ein Custom Lüfter drauf?
-** Lohnt sich der Aufpreis für ein X570 board? Klar, das unterstützt wohl auch noch die 4000er Generation, aber ich denke ich werde erst in ein paar Generationen die nächste CPU kaufen. Andererseits hatte ich bei den B450 Boards den eindruck, dass die die Taktfrequenzen beim RAM nicht unterstützten. Oder versteh ich das falsch?
-*** Das Netzteil verwirrt mich etwas. Bei der Graka steht dran, ich bräcuhte mindestens 650W, wobei die Einzelkomponenten doch deutlich weniger verbrauchen. Wenn ich mir bei hardwaredealz den 900€ Rechner angucke, dann haben die bei ähnlicher Ausstattung ein 500W Netzteil drin.
-**** Ist die Grafikkarte schon überdimensioniert für meine Wünsche? Da ich es gewohnt aktuell gewohnt bin, sowieso nur auf minimal zu spielen, weiß ich nicht ob die Overkill wäre. Was wäre von Preis/Leistung ggf passender? Würde es sich vielleicht sogar lohnen jetzt was für ca. 200€ zu holen und in 2-3 Jahren für den gleichen Betrag was Neues?
-***** Bei Mindfactory oder Alternate bestellen? Gibt nicht alles bei beiden (Graka nur bei Mindfactory), aber für das meiste gibt es zumindest ähnliche Komponenten.
Vielen Dank im Voraus
Vehemens