Hardwarefragen - Sammelthread

Zuallererst:
Ich habe so ziemlich null, bzw verdammt wenig, Ahnung von Hardware.

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.
Ist es richtig, dass nicht ejde Grafikkarte mit jedem Motherboard und/oder Prozessor funktioniert?
Falls ja, wie finde ich raus, welche Grafikkarte gehen würde, bzw ob ich mehr als nur die Grafikkarte ersetzen muss?

Danke schonmal und sorry für meine Unwissenheit.

an sich funktioniert jede karte mit jeder cpu.

Wenn du eine uralt cpu hast und dem entsprechend ein uralt board kann es sein das du nicht die volle leistung abrufen kannst. Passen tut es trotzdem.

Neue Karten haben halt die alten monitor anschlüsse nicht mehr. dem kann man aber mit adaptern entgegen wirken.

Das netzteil kann auch eine rolle spielen . ob es noch genug leistung bringt.

Gehäuse größe ist auch wichtig. obs überhaupt rein past.

An sich macht es aber sinn die karte auf die cpu und den monitor abzustimmen.

Für Full-HD zb. brauch man keine 1000€ karte. genauso wenig wenn man eine alte cpu hat .
Ist einfach verschwendete leistung bzw. geld.

Kommt halt drauf an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal!

Das „wichtigste“ ist also erstmal das Netzteil und dass es ins Gehäuse passt.

Vielleicht suche ich die Tage mal was raus und würde nochmal auf das Schwarmwissen zurückkommen :slight_smile:

Edit:
Noch eine Anschlussfrage, nachdem ich gerade mich etwas umgeschaut habe nach neuen Hardwarekomponenten.
Bei mir ist es nötig, CPU, evtl auch Mainboard und Grafikkarte aufzurüsten und meine Festplatte von HDD auf SSD zu wechseln.
Von allem was ich bisher bei der Recherche bisher gelesen (und verstanden :smiley: ) habe, würde ich zunächst von HDD auf SSD wechseln und eine neue Grafikkarte einbauen (vorausgesetzt das Netzteil und Gehäuse passen, das müsste ich noch schauen) und neue CPU erstmal noch etwas aufschieben (vorallem aus Kostengründen).
Ist das Vorgehen so prinzipiell sinnvoll?
Ideal ist es wahrscheinlich nicht, aber ich denk ( bzw hoffe), dass es schonmal Performanceverbesserungen bringen würde?
Danke schonmal für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Wenn du bisher ne HDD hast, wird der Wechsel sicher sehr angenehm. Du wirst dadurch bei Spielen vermutlich nicht nennenswert FPS Gewinne erzielen, aber Ladezeiten erheblich reduzieren.

Das lässt sich glaube ich nicht allgemein beantworten, was da sinnvoller ist. Das kommt ganz darauf an, wofür du den PC verwendest und was aktuell den “Bottle-Neck” darstellt und der limitierende Faktor ist. Wenn die CPU schon jetzt die Grafikkarte ausbremst, wird eine schnellere Grafikkarte kaum eine Performanceverbesserung mit sich bringen.

Da müsstest du vielleicht mal schreiben, was du aktuell hast, und was du vor hast dir zu besorgen. Dann können dir die Fachmänner/-frauen (wo ich mich nicht dazuzählen würde) hier vermutlich genauer sagen, was sinnvoller ist, zuerst zu ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Also bisher nutze ich den PC hauptsächlich für Office Anwendungen, Youtube, Netflix, etc. und Spiele wie Civilization (was eine ewige Ladezeit hat) Total War Spiele (ältere Spiele gehen, Total War Warhammer 2 startet nicht ( was früher aber mal ging, bis es sich nach ner gewissen Spielzeit aufgehängt hat)) und Cities Skylines. Also so in die Richtung sollten die Spiele gehen, die ich mit neuer Hardware spielen kann.

Aktuell habe ich:
eine 512MB ATI AMD Radeon HD 7560D Grafikkarte
AMD A8-5600K CPU
und Gigabyte Technology Co. Ltd. F2A75M-D3H (P0) Mainboard
(so wie der PC zusammengestellt ist, habe ich ihn2012/2013 gekauft)
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, würde ich eben erstmal eine SSD Festplatte einbauen und eine 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Grafikkarte einbauen.
Vorausgesetzt das geht mit der bisherigen CPU, wenn nicht, müsste da wohl was neues ran.

Naja das klingt doch ganz gut.
Die 570 wird dir schonmal einen ordentlichen sprung geben.
n ur der Herstellter XFX sagt mir nix.

Spiele wie city skyline oder civilization sind sehr CPU lastig ( besonders im Late game ).
Das solltest du im hinterkopf haben.

Die Cpu kannst du ja später noch tauschen wenn du willst.
Für 400€ krigt man da schon was gutes ( Borad + CPU + RAM ).

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke dir für deine Einschätzung!

Macht eher die untere Preisklasse der AMD KArten aber meine r9 290x hab ich jetzt seit 6+ JAhren und die war immer top. DIe 480 meines Bruder is auch seit dem kauf zum release 1A am arbeiten^^

EDIT: einziges Manko, viele modelle haben echt beschissenes Lüfter/Kühlkörper Design so das es echt schwer ist die Stromkabel wieder abzubekommen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Als der PC zusammengebaut wurde, haben sie den Card Reader eingebaut. Von anschließen war anscheinend keine Rede. Ich suche so ein Kabel mit einem weiblichen USB 3.0 Ende. Gibt es so was? Wie heißt das?

Also quasi den Adapter nur umgekehrt?

Das wäre wohl das hier: https://www.amazon.de/20-Pin-Buchse-Motherboard-Stecker-adapter-Schwarz/dp/B00O0JGPK6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=20pin+usb&qid=1589627026&sr=8-5

Der hat aber einen männlichen 10 poligen Stecker. Der soll weiblich bleiben.

Das dürfte nicht gehen. Der 9Pin Stecker ist für USB 2.0, der 20 Pin USB 3.0. Selbst wenn es also den Adapter Physisch gibt, wird das ganze elektrisch eher nicht funktionieren.

Wo schließe ich dann meinen Card Reader an?

Oh okay der Card Reader hat auch nur nen 9Pin, dann brauchst du quasi einfach nur ein Kabel das 9Pin Female auf beiden Seiten ist, sofern du noch nen 9Pin Anschluss auf deinem Board frei hast.

Edit: Moment nein, das Pinout ist anders an deinem Card reader. USB 9Pin hat seinen blanken ganz außen, der Stecker an deinem Reader ist der 2te. Hmm wenn da nicht irgendwo noch das Original Kabel davon rum liegt stelle ich mir das schwierig vor :sweat_smile:

Ich habe das Kabel und es endet auf einem normalen USB Stecker. :facepalm:

Okay das ist doch dann kein Problem, dann sollte das hier außreichen, sofern noch nen 2.0 Header am Board frei ist.

1 „Gefällt mir“

Würde auch gerne mal eure Meinung hören.

Ich möchte mir jetzt auch mal nen neuen PC zulegen.
Aktuell nutze ich noch immer einen Laptop aus 2011 (i5 2. Gen)
mit Intel HD 3000 als Grafikeinheit. Und darauf lässt sich außer
Retrospielen ja nun wirklich nichts mehr zocken. Und da das Studium
vorbei ist und man etwas Geld verdient, kann man sich das ja mal
gönnen. Meinen letzten Custom PC hab ich 2005 erstellt, daher bin ich aktuell auch nicht ganz in der Materie drin.

Anwendungszweck wären primär Spiele, auch aktuelles und für die nächsten 2-3 Jahre sollten Spiele zumindest Spielbar sein (ich brauch nicht immer höchste Details, aber sie sollten flüssig laufen). Daneben vielleicht mal etwas FEM Simulationen, aber da seh ich keine Probleme.

Zielvorstellung wäre maximal ca 1000€, wobei das jetzt auch kein
“keinen Cent mehr” sein soll. Aber insgesamt geht mir “Preis/Leistung”
über “Leistung um jeden Preis”

Derzeitiger Gedanke wäre folgendes:
CPU: AMD Ryzen 5 3600*
GPU: Radeon RX 5700 (vllt die Red Dragon)
MB: B450/X570 basiert**
RAM: 2x8 GB DDR4-3600 für den Anfang, vllt. später auf 32 GB aufstocken
SSD: 512 GB M2 SSD (z.B. HP EX920 oder Transcend 220S)
HDD: WD Blue 2 TB
Gehäuse: Sharkoon T3-V Midi Tower
Netzteil: 700W be quiet! System Power 9***

Vermutlich würden auch noch ein DVD-Laufwerk, Card-Reader, 1-2 weitere Lüfter dazu kommen, aber die sind nicht so kritisch.

Fragen:
-* Ist der Standardlüfter ausreichend und auch von der Lautstärke einigermaßen annehmbar? Oder sollte da ein Custom Lüfter drauf?
-** Lohnt sich der Aufpreis für ein X570 board? Klar, das unterstützt wohl auch noch die 4000er Generation, aber ich denke ich werde erst in ein paar Generationen die nächste CPU kaufen. Andererseits hatte ich bei den B450 Boards den eindruck, dass die die Taktfrequenzen beim RAM nicht unterstützten. Oder versteh ich das falsch?
-*** Das Netzteil verwirrt mich etwas. Bei der Graka steht dran, ich bräcuhte mindestens 650W, wobei die Einzelkomponenten doch deutlich weniger verbrauchen. Wenn ich mir bei hardwaredealz den 900€ Rechner angucke, dann haben die bei ähnlicher Ausstattung ein 500W Netzteil drin.
-**** Ist die Grafikkarte schon überdimensioniert für meine Wünsche? Da ich es gewohnt aktuell gewohnt bin, sowieso nur auf minimal zu spielen, weiß ich nicht ob die Overkill wäre. Was wäre von Preis/Leistung ggf passender? Würde es sich vielleicht sogar lohnen jetzt was für ca. 200€ zu holen und in 2-3 Jahren für den gleichen Betrag was Neues?
-***** Bei Mindfactory oder Alternate bestellen? Gibt nicht alles bei beiden (Graka nur bei Mindfactory), aber für das meiste gibt es zumindest ähnliche Komponenten.

Vielen Dank im Voraus
Vehemens

ja standardlüfter ist ausreichend

meiner meinung nach nicht. die taktangaben bei den B450er boards stammen noch aus den zen+ specs, für die sie eingeführt wurden. mit den aktuellen zen2 prozessoren geht da auch mehr.

fertigrechner sind meist ne schwierige referenz, weil da gerne mal konfigurationsmurks mit betrieben wird, gerade auch beim netztteil. 500W sollte bei der konfiguration gerade noch ok sein, mit 700 bist du auf der sicheren seite

wenn du selbst zusammen bauen willst, würde ich die komponenten jeweils da kaufen, wo sie günstiger sind, beim kompletten da, wo das komplettset günstiger ist (vermutlich mindfactory). ansonsten nehmen sich beide nicht so wirklich viel.

3 „Gefällt mir“

Sieht alles nicht verkehrt aus, die meisten Fragen hat Tojan schon gut beantwortet.

Zum B450/X570 Thema würde ich persönlich aber noch sagen, wenn du kannst warte noch nen Monat. Dann kannst du B550 kaufen und bekommst das „beste“ aus beiden Welten.

Falls du jetzt kaufen willst und X570 wegen der garantierten Zen 3 kompatibilität haben willst, aber bitte nicht MSI nehmen(Bei B450 allerdings auf jeden Fall MSI nehmen :sweat_smile: ). Wenn du das günstigste gute X570 Board suchst, es ist das Asus X570 Prime.

4 „Gefällt mir“

Deine zusammenstellung sieht gut aus.

B450 Board kann man das MSI Tomahawk MAX empfehlen. das wird auch keine probleme mit dem 3600mhz ram haben. Das " MAX " bedeutet bei diesem board , das es für ryzen 3000 vorbereitet ist. X570 lohnt nicht.

Preis leistung ist die Crucial P1 bei den m2 ssd ganz gut.

Der mitgelieferte AMD kühler ist völlig ok.
Mit nem richtig guten Noctua oder Be quite kühler kann der aber nicht mithalten.

An sich würd ich nicht sagen die Grafikkartte ist ein Overkill. Sie ist vieleicht schon etwas zu stark für Full-HD -> also damit kann man schonmal über einen WQHD monitor nachdenken.
Wenn du auf WQHD gehst kannst du ja auch über eine 5700xt nachdenken.

500W reichen warscheinlich. mit 600 oder 700 bist du halt auf der sicheren seite.

Mindfactory ist in der regel günstiger.

1 „Gefällt mir“