Da bin ich ja froh, dass ich mir da nicht kompletten Humbug zusammengesucht habe.
Mainboards haben mich schon immer etwas verwirrt. Was da die nennenswerten Unterschiede sind; Vorteile/Nachteile. Und die unterschiedlichen Hersteller… und solche Aussagen hier
zeigen mir, dass ich da auch in Zukunft nicht durchblicken werde.
VIelen Dank für euren Input. Da die Stimmen ja doch eher gegen X570 gingen, würde ich mich wohl für ein MSI B450 Tomahawk MAX entscheiden.
Mainboards sind eine Wissenschaft für sich, vor allem halt wenn es etwas teurer wird und nicht mehr einfach nur um “es funktioniert” geht.
Da geht es dann vor allem um die Spannungsversorgung und wie stabil diese ist und wie heiß sie wird. Und halt was für Premium Features die Boards haben die man braucht oder nicht.
Da kann man sich auch nicht auf Hersteller oder Serien Namen verlassen, da muss man wirklich immer explizit für die jeweilige Generation nachforschen.
tldr: lies dir die kommentare der vorredner durch, da steht das gleiche.
cpu high end kühler ist zu empfehlen, ich konnte daraus beim spielen eine geräuschminimierung von -50% db im vgl. zum stocked cooler messen… übertaktung der rams auf 3733. dh. bei deinen 3600er würde ich es wärmstens empfehlen.
die 5700xt ist preis/leistungstechnisch mit abstand die beste graka aufm markt… mit fullhd zocken sollte die dann bei über 90% der spiele auch nicht zu laut werden (bei ultra settings).
gehäuse könnte man noch für leiseres gaming aufstocken… 2 lüfter sollten schon drin sein. schau dir die luftzirkulation an, je besser die ist, um so leiser bleibt der pc. dämmendes gehäuse so positionieren, dass sie der näheste punkt zum ohr sind, dadurch kann das coil whining und die lautstärke der arbeiten hdd minimiert werden.
grds je weiter weg das gehäuse von der person ist, nimmt die lautstärke exponentiell ab. nachteil: evtl. größerer körperlicher aufwand zum einschalten des pcs.
antworten der fragen:
*lautstärke der cpu ist annehmbar.
**x570er board momentan noch nicht.
450er boards unterstützen offiziell die hohen ram-v’s nicht, funktionieren größtenteils.
***500w netzteil reicht aus.
****graka ist überdimensioniert für deine wünsche. ich sag mal so in 2-3 jahren wird die 5700xt auf die 200 euro (realistisch auf 250) droppen, vl gibts von der neuen amd generation ein vgl produkt dann zum ähnlichen preis, kann man noch nicht sagen.
*****ich halte beide handelspartner nicht für ideal, darum kann ich dir hier keine vernünftige antwort geben.
Die Werden einem im Laden teils für unter 150€ nachgeworfen und mein Bruder zockt mit seiner so ziehmlich alles in 1080p und stabilen 60+ fps was er will.
Ich schätze mal du redest von All in Ones für den CPU? Da ist dann die Arctic Liquid Freezer II der King was Leistung angeht, und dabei sogar ziemlich günstig.
Sowas lohnt sich aber wirklich erst wenn man auch nen CPU hat der das ganze braucht, also 3900X oder i7/i9 CPUs.
Mir gehts um die Geräuschentwicklung. Mein CPU Lüfter macht ein echt nerviges Geräusch wenn er hochdreht und er stößt nirgendwo an. Ich könnte jetzt also die beiden Lüfter zwischen den Kühlkörpern erneuern oder gleich in etwas neues investieren.
Habe zur Zeit den Noctua NH-D14
Der ist eigentlich gut, aber dieses Geräusch nervt mich.
Ne 120er AiO würde ich nur nehmen wenn du sonst keinen Platz hast, die sind in ihrer Leistung nicht besonders gut und high End Luftkühlern wie deinem Noctua sogar weit unterlegen.
Wenn AiO dann mindestens 240, besser 280er wenn sie ins Gehäuse passen.
Aber dein Problem klingt eher nach defekten Lüfter, Noctuas haben eigentlich ewig Garantie würde da erst mal nachfragen bevor du unnötig investierst.
Er stößt nirgendwo an. Die meiste Zeit läuft er ruhig, aber wenn ich bei WoW in der Gegend rumfliege kommt ein echt fieses Geräusch dazu. Ich versuche mal ein Video aufzunehmen.
Noctua Lüfter sind dafür berühmt das sie extrem Leise sind, wenn es also wirklich von denen kommt ist da was defekt. Und wenn du den Kühler nicht schon ewig hast, solltest du eigentlich noch Garantie haben.