Hardwarefragen - Sammelthread

Was sagt ihr zu diesem Konzept mit den Steckplätzen?

Naja normalerweise muss man aufpassen das man die hardware nicht kaputt macht.
Beim netzteil must du aufpassen das du dich selbst nicht kaputt machst.

Ich hab kein werkzeug hier um 100% sicher zu gehen das dort nirgendwo mehr strom drauf ist.
Was ist wenn du mir dem schraubenziher abrutschst ins netzteil und da irgendwo ne spule berührst wo eine spannung drauf ist ?

Wie gesagt ich hab absolut keine ahnung von der materie da , aber nach meiner logik kann dort halt was passieren wenn man pech hat.

was soll man dazu sagen ? ist ein modulares netzteil
du must nur die kabel reinmachen die du brauchst
weniger kabel zum verstecken , im vergleich zu einem nicht modularen.

Prinzip ist super hab ich auch.

1 „Gefällt mir“

ich habs und finds gut, weil man da nicht mehr rein setzt, als man wirklich braucht.

@Gramba wenn du das netzteil vom strom abziehst, sollte da eigentlich keine energie mehr gespiechert sein.

Abstecken und ne woche liegen lassen dann is da jeder kondensator leer, aber 1 Tag sollte auch mehr als genug sein

1 „Gefällt mir“

Weis aktuell die preise nicht aber als ich meinen vor 2 jahren gekauft habe hab ich lieber 25~30€ mehr für die perium reihe von bequiet ausgegeben. Qualität noch mal deutlich besser und hatten auch die bessern lüfter verbaut.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt den hinteren Gehäuselüfter hinter der CPU an den statischen Stromanschluss gesetzt und den Gehäuselüfter oben (der eh schon nervige Geräusche macht) an den gesteuerten unter der CPU gesteckt. Mal sehen ob das etwas bringt.

Zumindest beim Aufschrauben brauchst du da wirklich keine Angst haben. Einerseits geht das, was Folder sagt:

Oder, was meines Wissens auch gut geht: Computer vom Strom trennen und dann nochmal einschalten. Im normalfall sieht man dann noch, wie Lüfter kurz anfangen zu drehen und dann ausrotieren, da das Netzteil die übrige gespeicherte Energie abgegeben hat.
Dann müsstest du dir auch einigermaßen sicher sein können, dass es entladen ist.

Wenn man das nicht mit vielen angeschlossenen Komponenten machen will, liese sich das auch mit einem einzelnen angeschlossenen Lüfter (als Last) und dem Überbrücken der entsprechenden Kontakte für “Power on” machen. Oder man lässt den Einschaltknopf vom PC noch angeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Wie bei allem was mit PC Hardware zu tun hat muss man halt schon echt tolpatschig oder Hirnlos sein um sich oder der Hardware zu schaden :joy:

besonders bei elektronik bauteilen ist das nicht. es fängt ja schon mit der verpackung an, das sie mit elektrostatisch entladene kunstoffen verpackt werden.

wie gesagt tolpatschig oder Hirnlos!!!

Btw Hirnlos ist auch wer sich mit Sachen beschäftig und sich null drüber informiert besonders in einer Zeit wo man 2-3 5 min YT Vids schauen kann und schon halb soviel lernt wie in ner ganzen AUsbildung zum Thema :man_shrugging:

Sind bei modularen Netzteilen eigentlich Kabel dabei?

ja

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Wäre schon arg bescheuert ein Netzteil ohne Kabel zu verkaufen (Neukauf ofc) :sweat_smile:

irgend eine firma hat das bestimmt schon probiert. man kann ja mit den kabelverkäufen noch extra geld generieren und es so verkaufen, dass man das so ja direkt auf den kunden zu schneiden kann…

Man weiß ja nie :man_shrugging:

Wenn die Leute das mit sich machen lassen is für mich alle Hoffnung verloren :sweat_smile:

Mein Bruder hat letztens eine ssd gekauft. Hab auch unterstellt, dass ein sata Kabel dabei ist. :sweat_smile:

Fehlanzeige

sata kabel sind beim mainboard dabei, weil das mainboard verantwortlich ist für die übertragung und nicht das speichermedium.

genauso ist das netzteil verantwortlich die komponenten zu versorgen und nicht die komponenten selbst. Außer es ist ein externes selbstständiges gerät zb. ein monitor.

1 „Gefällt mir“

Hatten Festplatten je Kabel dabei ??

Also selbst die HDDs die ich früher gekauft habe hatten nie Kabel ^^

Beim Netzteil ist es halt was anderes, da es ja der Ursprung der Kabel ist wenn man so will wie eben beim MB für SATA.