Hardwarefragen - Sammelthread

Mein Bruder hat ein X370 MB und nen Ryzen 1600x. Er will Ende des Jahres beides austauschen, aber es soll jetzt schon mal neuer RAM her. Aktuell sind da 2x4GB drin und es sollen künftig 2x16GB werden. Spricht was dagegen DDR4 3200er oder 3600er jetzt zu kaufen und dann beim neuen Board/CPU weiter zu verwenden? Technisch sollte sich in Sachen RAM ja nicht so viel tun in der nächsten Zeit oder?

Spricht nichts dagegen, 3600er wird aber ziemlich sicher nicht stabil auf 3600 laufen mit einem 1600X. Der IMC in Zen 1 CPUs ist nicht besonders geil.

Aber das ist jetzt kein Grund nicht trotzdem diesen zu kaufen wenn es nur ein paar Euro Unterschied sind, dann lässt man ihn halt auf 3200 oder so laufen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich ja mit aufgrund der Meinung hier im Thread dagegen entschieden, mir ein X570 Board zu kaufen, obwohl dieses die Upgradebarkeit sichergestellt hätte.
Stellt sich raus: B450 wird auch reichen.:hugs:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Smartphone kann ich auf meine Micro-SD Speicherkarte nix mehr speichern oder löschen, die Karte sei geschützt.
Ich habe schon versucht die Karte zu formatieren, jedoch wird mir weiterhin das Löschen von Dateien oder hinzufügen von Dateien verwehrt.
Was kann ich noch tun?
(zählen Speicherkarten als Hardware?)

Ja, eine Speicherkarte ist (zumindest im wesentlichen) Hardware. Da ist vielleicht irgendwo ein bisschen Firmware, die kontrolliert, wo was gespeichert wird, aber hauptsächlich ist das schon Hardware.

Bin mir nicht sicher, was man noch tun kann. Wenn das ähnlich geht wie bei USB-Sticks, dann kann man versuchen die Firmware selbst zu flashen. Hab ich schon häufiger bei USB-Sticks gemacht, die ich irgendwie zerschossen habe :ugly:. Ist aber immer etwas aufwändig. Und ich weiß nicht ob das bei Speicherkarten überhaupt geht. Ich guck mal nach.
Das wäre aber auch auf jeden Fall nur ein letzter Ausweg. So die Holzhammermethode.

Edit1: Hast du die Karte schonmal an einem anderen Gerät getestet? Smartphone, Laptop, …

1 „Gefällt mir“

Ja, habe sie über ein anderes Smartphone nochmal versucht zu formatieren.
Dateien sind nun nicht mehr lesbar, trotzdem ist die Karte zu 90% voll. Ich kauf mir gleich einfach ne neue <-<

Klingt so als wäre sie kaputt. Hatte sowas ähnliches vor Jahren mit nem USB-Stick mal. SD-Karten kosten zum Glück kaum noch was.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread.

Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem, beim Hochfahren meines Rechners.

Ich drücke auf den Powerbutton und der Rechner geht für eine halbe Sekunde an (Lüfter gehen an, Lämpchen gehen an) und dann direkt wieder aus. Fünf Sekunden später passiert automatisch das Gleiche. Er befindet sich dann in einer Schleife. Am Anfang fuhr er dann beim dritten oder vierten Versuch hoch. Gestern fuhr er erst hoch, als ich ihn kurz vom Strom genommen habe. Wenn er aber einmal an ist, läuft er problemlos.

Ich hätte jetzt spontan getippt, dass das Netzteil der Verursacher ist, weil das schon etwa 10 Jahre alt ist.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Netzteil wäre zwar gut möglich aber bei solchen Problemem wo der PC quasi kurz angeht und dann in so ner boot/neustart schleife hängt ohne je richtig hochzufahren war es bei mir bisher immer ein MB Problem. Entweder durchs MB direkt oder wegen fehlern beim booten durch CPU/RAM.

  1. Hat dein MB ne Anzeige für Fehlercodes ?? Wenn ja mal drauf achten was da beim booten kommt wenn es spackt.
  2. ZUm Netzteil prüfen vlt ein anderes im Haus von nem anderen PC ect. um einfach mal zu sehen ob ein tausch hilft ??
1 „Gefällt mir“

Bei so einem alten Netzteil ist der verdacht das damit was nicht stimmt natürlich erst mal ganz weit oben.

Das Problem an sich klingt aber eher nach Memmory Training, wenn der RAM mit den eingestellten Takt und Timings nicht ganz anlaufen will, versucht es das Board je nach Einstellungen 3-5 mal einfach nochmal.

Eine Liste deiner Komponenten wäre zunächst mal sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Ich werd die Kiste morgen mal aufmachen und begutachten. Da ich gleich ein wichtiges Fussballspiel gucken muss, kann ich nicht riskieren, dass der Rechner dann nicht mehr hochfährt :sweat_smile:

Werd dann auch die Komponenten auflisten. Kann ich nämlich so, aus dem Kopf, gar nicht benennen.

Hab auch leider nicht die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen, um so herauszufinden, woran es liegt.

Aber danke erstmal an euch.

Der PC läuft also stabil den Rest des Tages durch nachdem er dann endlich mal hoch gefahren ist?

Das würde nämlich gegen irgend einen konkreten Defekt sprechen, und eher für etwas wie das Mem training was ich schon erwähnt hatte.

Wenn etwas wirklich defekt ist, ist Stabilität nämlich in der Regel dahin.

4 „Gefällt mir“

Ich hab ihn gestern morgen hochgefahren und dann über Nacht nur in den Ruhemodus gesetzt, aus dem er problemlos wieder angegangen ist. Und ja, er läuft absolut stabil.

Ich nutze Aktiv meinen PC einen Laptop und ein Netbook.

Gibt es eine einfache Option um Daten zentral abzulegen?

Weil man kann das ja auf verschiedene Arten lösen.

Mit einem Heimnetzwerk das man einstellen kann.

Oder eine NAS kaufen.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Oder fallen euch noch andere Optionen ein?

ich habs selber nie getestet.

Windows onedrive klingt nach dem was du suchst.

“Mit OneDrive haben Sie Dateien und Fotos praktisch überall und auf jedem Gerät zur Hand.”

1 „Gefällt mir“

cloud wäre natürlich auch ne option, wenn du windows benutzt hast du onedrive ja direkt integriert.

1 „Gefällt mir“

Ok da ich vom kauf meines Netbooks Microsoft 365 habe könnte ich das kostenlos nutzen.

1 TB sind schon gut. :thinking:

Das habe ich noch bis zum 14.09.20

image

Für ein weiteres Jahr könnte ich 54,99 € bezahlen.

Und habe es noch wo anders für 43,89 € gefunden.

Da ich ja die Office Programme wie Word und Excel zwischen durch benutze müsste ich das sowieso abschließen.

Ansonsten ist ohne diese Mitgliedschaft 5 GB in der Cloud kostenlos. :beanthinking:

Und wenn man die 1 TB erreichen sollte kann man innerhalb des Abos es erweitern.

Ich glaube dann teste ich das erstmal.

@Gramba
@anon30974211

Danke euch beiden.

1 „Gefällt mir“

Office 365 kannst du regelmäßig günstiger kaufen, dann kommst du auf 30 oder 35 Euro pro Jahr. Außerdem kannst du dann auch noch fünf weitere Personen mit rein nehmen, wenn du dich also schlau anstellst, zahlst du davon dann auch nur noch 1/6 und dann ists wirklich krass günstig.
Gibt da btw auch auch Outlook Premium dazu, nutze ich auch, gar nicht schlecht als Mailanbieter.

1 „Gefällt mir“

Was du immer bei Cloud bedenken solltest: du speicherst deine Daten auf fremden Computern und wenn du kein Internet hast, hast du keinen Zugriff auf deine Daten.

Ich hatte lange Jahre einen Windows Home Server 2011 laufen gehabt, den ich zum Supportende durch eine Synology ds918+ mit 3x3TB ersetzt habe.
Die hat auch noch eine ganz ordentliche Backup Lösung für meinen Rechnerzoo integriert. Administration ist dank Weboberfläche auch Recht simpel.

Die ganz billige Variante wäre ein Raspberry Pi mit ner USB Platte und openmediavault. Hier ist nur ein bisschen mehr zu basteln mit Einrichtung und Konfiguration.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich speichert er die Daten auf seinem Computer. Diese werden dann von OneDrive auf deren Server kopiert und anschließend kopiert OneDrive (auf den anderen Geräten) die Daten von deren Server auf sein Notebook und sein Netbook. Dafür muss allerdings Files On-Demand deaktiviert sein.

Damit hätte er die Daten sogar drei mal bei sich gespeichert und zusätzlich ein mal in der Cloud.

1 „Gefällt mir“