Hardwarefragen - Sammelthread

Dann wäre doch ein NAS eine viel bessere Variante, oder nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Je nach Anwendungszweck fände ich auch noch als Argument für NAS:
Wenn es sich um größere Dateien handelt, die regelmäßig bearbeitet werden, dauert das Synchronisieren in die Cloud vermutlich etwas länger als auf das NAS.

Wie geht eigentlich so ne Cloud damit um, wenn ich auf PC1 eine Datei ändere und synchronisiere; auf PC2 die gleiche Datei ändere, ohne dass ich auf die neue Version von PC1 hätte zugreifen können, da kein Internet, und diese dann auch Synchronisieren will?

Cloud ist natürlich von überall Verfügbar und hat so natürlich auch noch ne Backup-Funktion integriert.

Am besten einfach die eigene Cloud aufsetzen.

1 „Gefällt mir“

Dürfte dann auf einem der PCs ne konfliktmeldung geben.

3 „Gefällt mir“

Kommt vor allem auf die Größe und Anzahl der Dateien an. Vielleicht noch auf die Internetanbindung. Ein NAS kostet halt Geld, das man sich mit der OneDrive-Lösung sparen kann.

Wenn es überwiegend um kleine Dateien geht, wird man auch keinen großartigen Unterschied merken. Und man kann einfach von unterwegs auf seine Dateien zugreifen.

3 „Gefällt mir“

@FolderOfD00M und @Kovsk ich bin mal so frei euch zu verlinken.

Gestern hab ich den Rechner ausgeschaltet und als ich ihn heut hochfahren wollte, wieder das gleiche Problem. Daraufhin hab ich ihn ein paar Minuten vom Strom genommen und danach ging er dann direkt an. Dann hab ich ihn runtergefahren und direkt wieder hochgefahren, ging auch.

Hab ihn dann aufgemacht, entstaubt und geschaut, welche Komponenten drin sind. Seitdem fährt er nicht mehr hoch. Es tut sich gar nichts mehr wenn ich den Power Button drücke.

Asrock B85 Pro
Intel i5 4570
Radeon RX 470
2x 4gb corsair
Be Quiet BQT E5-450W

Win 10, 64 bit

Edit: Jetzt fährt er wieder hoch.

Puh das ist echt keine leichte Diagnose vor allem da er ja wohl stabil läuft sobald er endlich mal an ist :sweat_smile:

Ich würde mal sagen einfach ins BIOS gehen, müsste bei Asrock F2 oder Del beim starten spammen sein, und dort mal default Settings laden und speichern.

Müsste in der Kategorie „Exit“ sein, „Load UEFI Defaults“ oder so und dann „Save Changes and Exit“.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lag es einmal an einer leeren CMOS Batterie. Hier wird das mysteriöse Verhalten auch beschrieben: https://steamcommunity.com/discussions/forum/11/618460171318429760/

1 „Gefällt mir“

Er hat ja erstmal eine Kopie der Daten auf seinem Rechner.

Klar, aber wenn du davon keine Ahnung hast, ist das 100 Mal angreifbarer als das OneDrive bei Microsoft.

Er wird nachfragen, was er mit der Datei anstellen soll und bei Office-Dokumenten auch eine MIgration in eine Datei anbieten.

Wie gesagt, grundsätzlich gute Idee, aber um die muss man sich eben auch kümmern. Hardware, Strom, Backup, Internetanbindung und Ports, Account-Management, im Idealfall mit MFA.

Also ein Synology NAS ist schon mal ne solide Basis, aber auch damit musst du dich halt um allerhand Zeug kümmern.

1 „Gefällt mir“

Für die Zukunft werde ich wahrscheinlich auf eine NAS umsteigen um die Cloud Problematik zu umgehen.

Also das meine Daten auf fremde Server gespeichert sind.
Und ich die Daten am liebsten einfach gerne Zentral hätte was natürlich auch ein Risiko ist.

Aber erstmal nehme ich die günstigere Variante mit One Drive.

Wo kann ich nach Angeboten dafür Ausschau halten?

1 „Gefällt mir“

im softwarethread :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab deine Anleitung einfach mal befolgt, aber ist jetzt natürlich schwierig, herauszufinden ob es etwas bewirkt hat. Werd ich dann morgen schauen.

@newb das hört sich ja ziemlich genau nach meinem Problem an. Hab tatsächlich noch nie etwas von einer cmos Batterie gehört. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese Batterie leer ist? Ich hab nur gefunden, dass sie für die Bootreihenfolge und das Datum + Uhrzeit verantwortlich ist. Das passt aber alles bei mir.

Wenn die CMOS Batterie leer wäre, sollte sich eigentlich das Board melden das halt Einstellungen verloren gegangen sind.

Richtig überprüfen kann man das leider nicht, da muss man einfach die alte raus machen schauen was es für eine ist und eine neue kaufen :sweat_smile:

Ist aber sollte das Problem jetzt wieder auftreten definitiv keine schlechte Idee.

Es ist nicht klar weswegen das das Problem löst. Normalerweise ist die nur für die Einstellungen des Boards da, um dir zu speichern. Aber in überaus seltenen Fällen, scheint es das Problem zu lösen. Bei mir war es so und deine beschriebenen Symptome passen zu meinen damals und denen aus dem Thread.

Kostet ja auch fast nichts und schadet vor allem auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage.
Was habt Ihr für Schreibtische ?
Selbstgebaut,Gaming,Ausm Möbelhaus …

Und was für Schreibtische sind zu empfehlen ? Zum Zocken und Arbeiten oder habt Ihr zwei oder gar keinen ?

guck doch mal in den thread hier. dort wurden sehr viele gepostet.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt sowohl im BIOS die default settings geladen, als auch die Batterie vom Mainboard ausgetauscht. Gestern lief der Rechner wieder nach einigen Versuchen, heute ging er erst wieder in die an/aus Schleife und jetzt tut sich gar nichts mehr, wenn ich den Powerbutton drücke.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Da der PC ja stabil läuft wenn er an ist, ab jetzt extrem schwierig, vor allem da du ja keine Ersatz Hardware zum testen hast.

Könntest auf gut Glück ein neues Netzteil versuchen, deins ist ja wirklich ziemlich alt. Ich würde auch einfach mal alles wieder rein und raus stecken, evtl sitzt irgend was nicht richtig. Also nicht nur die Hardware sondern auch die Kabel.

1 „Gefällt mir“

ist ein kruzschluss oder so beim startknopf möglich ?

also evtl mal den pc mit nem Schraubenzieher hochfahren ?

1 „Gefällt mir“

es gibt einen Software-Thread, da passt das zumindest besser hin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Problem.

Möchte einige Dokumente über meinen Desktop sowie Laptop und Tablet verwalten.

Ich habe mir dazu einen vServer gemietet und eine Owncloud auf dem Server eingerichtet.
Owncloud bietet das feature dass die Daten bei Internetverbindung automatisch synchronisiert werden und damit auch Offline verfügbar sind.

Kostenpunkt sind ca. 5-6€ im Monat und ich bin nicht von Dienstleistern (abgesehen vom hosting) angewiesen.

1 „Gefällt mir“