Hardwarefragen - Sammelthread

Dann würde der PC aber auch einfach random runter fahren. Das passiert nämlich wenn dieser Kontakt im laufenden Betrieb getätigt wird.

2 „Gefällt mir“

Welches, nicht allzu teure, Netzteil würdet ihr empfehlen?

Am besten bei Amazon bestellbar.

Bei Amazon wäre es wohl dieses hier:

2 „Gefällt mir“

Habe gerade ein Problem.

Habe jetzt für meinen PC einen Displayport Splitter auf 2 HDMI gekauft und angeschlossen.

Problem der dritte Fernsehebildschirm wird nicht als extra Bildschirm erkannt und stattdessen wird der zweite gespiegelt.

Bin jetzt nicht in den Einstellungen weiter gekommen.

Da ich die Anzeige Einstellung auf Diese Anzeige erweitern eingestellt habe verstehe ich das nicht.

Auch bei Windows Taste und P steht das es auf Erweitert eingestellt ist.

Habe auch die Steuerung für Intel HD-Grafik aufgerufen da aber auch keine Lösung gefunden.

Vielleicht sieht jemand von euch den Fehler.

ist es überhaupt möglich 2 unterschiedliche signale über 1 ausgang zu haben ?

3 „Gefällt mir“

Das hier ist der den ich habe.

https://www.amazon.de/gp/product/B079Z89CV6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Grundsätzlich sollte es möglich sein soweit ich nachgelesen habe.

die stromversorgung von dem adapter hast du angeschlossen ?

1 „Gefällt mir“

Ja die habe ich an dem Rechner per USB 3.0 angeschlossen.
Da er auch läuft dürfte er genug Strom bekommen.

Muss ich wohl revidieren.
Was anderes als Spiegeln kann ich mit dem Adapter wohl nicht.

Außer jemand fällt dazu noch etwas ein.

doch das kannst du laut meiner recherche. aber weiter bin ich auch nicht gekommen.

https://www.delock.de/produkt/87720/merkmale.html
Functions: Mirrored or Extended (Windows only)

1 „Gefällt mir“

Zwei Monitore können gleichzeitig an den Ausgängen betrieben werden.

Trotzdem habe ich das irgendwie nicht richtig hinbekommen da er nur den zweiten Bildschirm auf den dritten gespiegelt hat.

Ist jetzt die Frage woran es sonst noch liegen kann ob es ab den Fernseher liegt.

Habe vorhin auch versucht den Fernseher (SAMSUNG UE43M5580 LED TV) an meinen Laptop anzuschließen das hat auch nicht funktioniert.

Kann wirklich einfach an dem Fernseher liegen.

Oder vielleicht auch an der Grafikkarte wobei soweit ich da nachgelesen habe ist bei meinem i3 auch die Schnittstelle 1.2 da ist.

Also wird es am wahrscheinlichsten am Fernseher liegen.

Die Schnittstelle beherrscht ab Version 1.2 die Technik “Multi Stream Transport” (MST), die zwei Konfigurationen erlaubt, um mehrere Monitore gleichzeitig an nur einer Buchse betreiben zu können. Beim sogenannten “Daisy-Chaining” schließen Sie die Monitore in einer Kette hintereinander.

Moin Leute,
da ich mir dieses Jahr einen Laptop kaufen will und jetzt so nach und nach Modelle mit den neuen Ryzen 4000er Prozessoren auf den Markt kommen, schaue ich mich schon mal etwas um und vergleiche.

Dabei stoße ich immer wieder auf zwei Intel 10th Gen Prozessoren, i7 1065G7 und i7 10510U.

Kann mir jemand grob erklären, wo da die Unterschiede sind, welcher plump gesagt besser/schlechter ist und wie die sich mit den neuen Ryzen 4500 bzw. 4700 vergleichen lassen?
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschlagen von der Auswahl an Laptops auf dem Markt :sweat_smile:

Das G7 im 1065G7 steht für den intigrierten Iris Plus G7 Grafik Chip, das U im 10510U nutzt Intel zur Kennzeichnung eine Stromspar CPU.
Leistungsmäßig liegen die Intels recht nah beieinander, wobei der G7 minimal schneller ist.

Die Ryzen 4000 sind leistungsmäßig beide besser. Konkurrenzfähig wäre da eher ein i7-1068G7 (4500) bzw. ein i7-10710U (4700).

Ah dankeschön, damit kann ich schon was anfangen!

Puh, ich sag ja, so viel Auswahl verwirrt einen schon :beansweat:
Vielleicht hab ich die auch hier und da übersehen, bei dem Zahlen Wirrwarr. Aber wenn ich jetzt so spontan suche, finde ich kaum Laptops mit ersterem i7, und beim 10710U nur gaming Notebooks von MSI.
Suche eh was kleines im 13-14 Zoll Format

Also wirklich lieber warten bis die Auswahl an 4000ern etwas größer ist? Die werden preislich wohl auch attraktiver sein, oder?

was willst du mit dem laptop machen ?
Soll es dann ein Laptop ohne extra grafikkarte werden ?

Ne zocken will ich damit nicht, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass eine dedizierte Grafikkarte notwendig wäre.
Hauptsächlich will ich den Laptop produktiv nutzen, surfen, Office, etc.

Grob sind das meine Wünsche:

  • Metallgehäuse
  • 16 GB RAM (lieber als 8, so für die Zukunft gesehen)
  • mind. 256 GB SSD, 512 GB wären wohl die goldene Mitte. 1 TB wäre mir schon zu viel, in Hinblick auf die gewöhnlichen Aufpreise
  • 13-14 Zoll Bildschirm
    16:10 oder gar 3:2 wie beim Surface Laptop
    wären zwar nice to have und sieht modern aus, aber abseits von Dell XPS und Surface Laptops (welche ja mega teuer sind) finde ich da nicht viel
  • Helligkeit sollte auch nicht bei 200 nits rumdümpeln…
  • Was die Anschlüsse angeht, USB-A braucht man ja doch immer wieder, aber einer reicht mir davon denk ich
  • Convertible und Touchscreen brauch ich eigentlich nicht

Die HP Envy Reihe ist mir schon ins Auge gefallen, allerdings gibt es die neuen Ryzen bei dem Ding nur in der x360 convertible Version und nicht in dem normalen Laptop so wie ich das sehe.

https://geizhals.de/hp-envy-x360-13-ay0278ng-nightfall-black-16d33ea-abd-a2294207.html?show_description=1

die Ryzen 4000 haben halt mehr kerne.
Die brauchst du für deine verwendungszwecke aber eigentlich nicht.

Bei intel würd ich dir wenn dann zu dem 1068G7 raten. oder einem andern mit iris plus grafik.
Die ist deutlich besser als die intel UHD grafik. und auserdem sind die chips in einem besserem verfahren gefertigt als zb. der 10510U oder 10710U.

einfache kurze frage was ist besser:

Ich habe 16gb ram mit 2133MHZ aktuell (2x8gb)

ist es für die performance jetzt besser mehr ram zu kaufen mit selber taktfrequenz oder neue ramriegel mit einer höheren taktfrequenz also z.b. 2x8gb mit 3200MHZ?

wenn dann bringt dir eien erhöhte taktfrequenz eine erhöhte leistung.

Wie hoch der leistungssprung von 2133mhz auf 3200mhz ist hängt von der cpu ab.
Evtl bringt es gerade mal 1% leistung.
Wenn die cpu älter ist , kann es sogar sein , das du die 3200 mhz garnicht zum laufen bekommst.

Solange die speichergröße ausreicht bringt mehr absolut garnichts.

cpu is ne i7 8700 mit 3.2ghz

hintergrund is der das tarkov bei mir an die 90% auslastung vom ram kommt wenn ich noch firefox offen habe, ich hab dadurch öfters mal stutter kollege der ein ähnliches setup hat 16gb ram, 8700k, selbe grafikkarte hat nen schnelleren arbeitsspeicher mit 3200 mhz da überleg ich hallt jetzt obs beim aufrüsten besser is direkt 3200er riegel zu holen 16gb und die zu wechseln oder besser dazuzustecken den da is aktuell der flaschenhals bei mir