Hardwarefragen - Sammelthread

der 8700k von deinem freund taktet warscheinlich auch höher.

Und 90% ram auslastung is immernoch ok . solange du keine 100% hast werden dadruch keine ruckler erzeugt.

In deinem fall wird dir ein schnellerer speicher aber was bringen. weil der 8700 eigentlich für 2600mhz ram ausgelegt ist von haus aus.

alles über 2600 gibt dir auch noch parr % leistung aber die 2600 sollten eigentlich minimum sein.
Wenn du ein gutes Motherboard hast sollten 3200mhz aber kein problem sein.

1 „Gefällt mir“

verstehe also lieber erstmal besseren ram holen und austauschen, dann bleibt der zumindestens aktuell hoff ich wenn ich dann das motherboard und die cpu in zukunft irwann mal austausche.

motherboard is ein asus b360 plus, kann ich da bedenklos nen 3200mhz holen oder is das zu schlecht (das motherboard jetzt)

edit: danke schonmal für die schnellen antworten

3200 is aktuell glaub das höchste oder aktuellste was man bekommt ohne gleich 400€ hinlegen zu müssen oder?

ja ich würd sagen das motherboard ist “zu schlecht”.

Du hast halt den billigeren chipsatz genommen.
Da is das bei intel mit erhöhtem ram takt leider nicht so gut.

Mit Z370 wär kein problem. Dein freund hat mit sicherheit ein Z370 , weil man das auch zum übertakten benutzt.

Also wenn dann kann ich dir nur 2666mhz ram guten gewissens empfehlen.
Sollte dir aber auch schon bischen performance bringen.

Edit: Nvm ich hatte irgendwie das non k bei dir übersehen und dann nur das k bei Gramba gesehen, hier stand mist :sweat_smile:

Auf deinem B Series Board geht leider nur 2666er RAM. Du kannst aber problemlos 3000 oder 3200er kaufen und dieses dann nur auf 2666 laufen lassen.

Aber ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn dein RAM nicht auch einfach auf 2666 läuft. Pack die RAM Spannung auf 1.38V und versuch es mal.

how? sry ich halte mich eig vom bios und übertackten und generell vom werkeln innerhalb der hardware fern^^ will da nix kaputt machen

hm da ich grad seh das mein ram wohl auch auf 97% hochspringt würd ich fast sagen das ich wenn tarkov lange läuft auch die 100% knacken könnte, is dann die bessere performance immer noch besser oder sollte ich doch ram auch erweitern

P.S. wie schnell wird den ram “hinfällig” sprich wenn ich jetzt ne 3200mhz ram kaufen würde (unabhängig davon das sie nur bei 2,6 laufen würden) sagen wir 16gb bin ich dann für die nächsten jahre erstmal fein raus aktuallisiert sich hier die taktfrequenz, DDR, benötigten RAM, ähnlich wie cpus und eig sind die nach 1 jahr schon nicht mehr aktuell?

DDR4 wird noch locker bis Ende 2022 im Mainstream bleiben, wenn du jetzt also ein 3200er Kit kaufst wirst du damit auch in 2 Jahren noch was Anfangen können.

Und das how:

Wenn du im BIOS bist, einmal F7 drücken um in den Advanced Mode zu kommen. Da dann unter “Ai Tweaker” die “DRAM Frequency” auf 2666 stellen und auch unter Ai Tweaker etwas weiter unten sollten dann die RAM Spannung sein, VDimm oder VRAM oder VMEM oder so weiß gerade nicht wie Asus es nennt.

Danach dann und Exit auf “Save Changes & Reset”.

Und kaputt machen kannst du da nichts. DDR4 ist easy bis 1.45V alltagstauglich.

1 „Gefällt mir“

alles klar danke wer dich mal ausprobieren

Keine Panik wenn er nicht sofort wieder hoch fährt, das Board geht dann durch Mem Training und versucht ein paar verschiedene RAM Timings. Wenn es nach 3-5 Versuchen nicht klappt setzt es sich zurück und fährt mit den Default Settings wieder hoch.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Den 1068G7 finde ich irgendwie nur in MacBooks, also fliegt der schon mal raus.
Bei der Kombination 1065G7, 16 GB und vernünftiges Gehäuse ist man leider auch schnell im Bereich >1000€ :confused:

bist du dir sicher das du 16 gb für office zeug brauchst ?

Es mag vielleicht unvernünftig erscheinen, aber um auch länger in Zukunft Freude an dem Gerät zu haben, hätte ich das schon gerne, vorallem weil man ja bei den meisten Geräten heutzutage keinen RAM mehr nachrüsten kann.
Damals als ich meinen PC zusammengeschraubt habe dachte ich auch, dass 8GB reichen, bis mich dann Windows und ein Haufen Chrome Tabs eines besseren belehrt haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann warte, bis bei mydealz mal ein günstiges XPS13 auftaucht. 500GB/16GB gibts recht oft und die Dinger sind wirklich gut und der Support von Dell sucht halt seines Gleichen.
Ja, das Gehäuse ist aus Plastik (in Carbonverschnitt… nun), aber es ist stabil ohne Ende. Das Display ist geil und fast randlos, bei den richten Modellen ist die Kamera auch wieder oben und Leistung hat das Ding allemal.
Ich habe hier unter anderem ein Surface Laptop 3, das ist halt noch geiler, weil komplett Metall (Magnesium trallala) und vor allem mattschwarz - das ist allerdings gleich noch ne Ecke teurer.

Ja ein XPS 13 wäre natürlich geil, und das Gehäuse ist doch aus Metall und nicht aus Plastik :thinking: Die Carbon Optik auf der Tastatur wäre mein geringster Kritikpunkt. Aber das Teil ist einfach viel zu teuer, besonders wenn man das aktuelle Modell mit 16:10 Display nimmt…
Kamera unten in der Tastatur wäre für mich auch ein K.O. Kriterium :no_good_man:

Wie du schon sagst, ist der Surface Laptop 3 natürlich auch geil. Gestern war die 13,5 Zoll Version im Microsoft Store mit i7, 16GB RAM und 256GB SSD runtergesetzt auf 1486€, heute ist es wieder bei 1649€ :roll_eyes: (Obwohl Geizhals immer noch den tieferen Preis anzeigt)
Wenn man dann noch als Student vielleicht ein paar Prozente bekommt, wäre das interessant geworden, obwohl ich jetzt nicht weiß ob sich das mit dem Rabatt hätte kombinieren lassen :sweat_smile:

Lange Rede kurzer Sinn… ja die Geräte sind echt schick, aber so viel Geld will ich ja eigentlich gar nicht ausgeben :simonhahaa:

@Kovsk und @newb

Wollte kurz ein Update geben. Heute kam das Netzteil an und die Kiste ging direkt an. Bin guter Dinge, dass einfach mein altes Netzteil das Problem war.
Ich danke euch für eure Mühe

4 „Gefällt mir“

Schön das es wieder geht. Das war wirklich mal ein sehr untypischer Fehler :sweat_smile:

Wenn du nicht ganz speziell erwähnt hättest das dein Netzteil noch älter als deine Teile sind, hätte die Diagnose vermutlich noch länger gedauert, wenn es erst 2-3 Jahre alt wäre vermutlich ewig :joy:

Also für die knapp 1500 Euro, die das SL3 kostet, kriegst mit nem guten Deal auch schon ein XPS13 in guter Konfiguration - musst halt suchen und warten.
Das XPS13 ist rundrum plastik, sieht aber ordentlich aus. Dafür ists halt leichter… weil… naja, Metalle eben im Normalfall schwerer sind.

wie wichtig sind die selben timings beim ram ?

Also ich hab 8GB cl19 verbaut der unter TRAS aber 43 hat.

Ein ram riegel den ich kaufen würde auch CL 19 aber bei TRAS eine 32.

past das so ?

Langsamer geht immer, der neue wird ohne Probleme mit den selben Timings wie der langsamere laufen.

1 „Gefällt mir“

Hm reden wir echt vom gleichen Gerät? Ich meine das aktuelle XPS13 9300 (dieses hier)
Auf der Produktseite steht auch Aluminium und als ich es gestern im Laden in Natura gesehen habe, hatte ich auch den Eindruck. Was anderes fände ich für den Preis aber auch frech :sweat_smile:
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn ich da was falsch interpretiere

Ok, das 9300er hatte ich erst ein Mal in der Hand, aber es sieht absolut genauso aus wieder Vorgänger und ich könnte schwören, der ist aus Plastik. Also es wird halt innen einen Alurahmen haben, aber zumindest die Außenhülle ist Plastik. Der Deckel sieht zwar schon nach Alu aus, fühlt sich aber an wie Plastik - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass mich hier meine Sinne täuschen^^