jap, fahr sowieso die nächste woche zum mediamarkt und lass es mir vor ort anschauen, wsl kaufe ich den auch gleich direkt, weil sie generell so stark variieren können.
war in der hoffnung, dass das in 2022 mal zum ding wird, hmmm, bisschen blöd. da gehts mir nicht mal ums geld an sich.
was spielst du so? bzw. gibt es spiele, die mit dunkelheit spielen… kannst du mal bitte ein handyfoto machen mit einem schwarzen hintergrund.
am besten mit diesem video im vollbild:
Ich habe einen ips (Hauptpanel) und meinen älterer tn panel zuhause… wenn ich von beiden panels foto mache, sehe ich das bleeding auf den fotos nur beim ips panel.
wenn ich ein dunkles spiel spiele, dann will ich auch das ganze bild “stimmig” haben. (kann sein, dass das evtl. zu sensibel für meine bedürfnisse ist) rein backlighttechnisch soll es änhlich aussehen wie bei einem tn panel.
wäre dann wohl eher ein curved tn panel mein ziel? aber da ist der markt schon längst weg davon.
Mein Smartphone wechselt leider sofort in den Nacht Modus und lässt sich auch spontan nicht dazu überreden diesen aus zu machen. Dadurch ist auf nem Foto nix zu erkennen, das Display ist einfach nur fast weiß
Aber der Bildschirm ist schon in der Mitte dunkler als an den rändern, unten rechts ist bei mir ziemlich hell im Vergleich zum Rest. Aber das kommt definitiv von der nicht gleichmäßig Beleuchtung des Monitors, nicht durchs Panel selbst.
Ich habe Resi 7 und 2 + 3 Remake auf dem Monitor gespielt und war eigentlich nie wirklich gestört.
Der von der verlinkte Samsung ist aber auch nicht nur VA sondern auch noch QLED also Quantum Dot, die haben bessere Farben aber schlechtere Schwarzwerte, also ich denke mal für das was du suchst genau falsch.
Das ist alles eine rein subjektive Einstellung.
Ich persönlich habe kein Problem mit VA, ein Kumpel bekommt wiederrum Ausschlag wenn er kein IPS Panel benutzt.
Bei VA Panels ist in der Regel der Schwarzwert sehr gut, wenn kein QLED ^^
Für den Preis vom Samsung würde ich dann eher einen Nano IPS oder einen 21:9 Monitor vorziehen.
Auf dieser Seite gibt es sehr gute Testberichte und Kaufempfehlungen zu Monitoren.
also 21:9 ist keine option, der ist viel zu breit. wenn dann muss es ein 27 zoller sein, damit ich mein triple monitor setup aufbauen kann. 240hz, am besten 1ms und sehr gute schwarzwerte sind mir die wichtigsten argumente, 2k sollte drin sein… curved (am besten 1000r) wäre schon noch toll, aber wenn es momentan sowas noch nicht gibt, muss ich dann sowieso warten.
was gibt es neben quantum dot sonst noch, mini led oder nano ips?
Ja 240Hz 1440p fangen mehr oder weniger gerade erst an auf den Markt zu kommen. Denke da wirst du noch ein wenig warten müssen bis alle Geräte auf dem Markt sind und es Tests für alles gibt.
Mini LED backlight oder nano ips Panels sind soweit ich weis durchweg positive Features die keinen trade off wie QLED haben, kosten halt einfach etwas Aufpreis falls es gleichwertige Modelle ohne gibt.
für horrorspiele nicht, aber fürs allgemeine wohlbefinden ist mir 240hz wichtiger als die farbstärke. es macht spaß die 240hz in schnellen spielen zu fühlen, angefangen von dem crispen mauscursor.
doom zb. merkt man den unterschied trotz der nicht erreichten fps deutlich, weil der monitor bei den bewegungen öfters den ist zustand anzeigt als ein 120hz monitor und so eher das timing der graka erwischt.
hört sich interessant an, ist auf jeden fall mal auf der watchlist. wenn die technik noch keine 240hz hergibt, dann muss ich da wohl doch noch zurück stecken. hab aber auch kein problem, dass ich noch warten, es ist nicht dringend. wie @Kovsk sagt, kommt der vordrang erst und da will ich kein ding kaufen, was ich nach 2 jahren wieder wegschmeißen kann.
liegt auch durch die lahme grafikkarten entwicklung der letzten jahre, nun mit den neuen amds und nvidias geht da wieder was nach vorne, sodass man in naher zukunft bei 1440p die 240 auch sinnvoll verwenden kann.
Allerdings gibts die nur in 2560 x 1440 und 5120 x 1440 Auflösung. Aber im vergleich zu aktuellen Monitoren mit diesen Werten sind die recht “günstig”.
Also meine 2070S schaft vlt. BF5 mid settings 80-90 fps bei der Auflösung … dafür kann ich dann aber auch ein Spiegelei drauf braten trotz 100% Lüfterkurve
Ne 2080TI kommt vlt nah dran aber denke weder das sie es auf hohen Settings wirklich hin schaft noch das sie weniger nah am Schmelzen is.
Hallo möchte mir jetzt in der kommenden Woche einen neuen PC zusammenbauen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Passen die Teile so gut zusammen habt Ihr positive/negative Erfahrungen mit einigen Komponenten gemacht usw. Ich habe in den letzten Wochen die PC Komponenten mehrfach „umgestellt“ und habe mich jetzt für ein AMD setup entschieden. Ich hatte erst einige Bedenken da ich bei der rx5700 viele Kommentare gelesen habe, die auf Probleme mit Blacksreens hingewiesen haben. Alternativ hatte ich mir sonst ein PC mit denselben Teilen gebaut nur das die Grafikkarte eine 2060 SUPER war. Kosten liegen bei 1066.72€.
Man kann da aber auch noch geld sparen , was du dann in die grafikkarte stecken köntest.
750 watt sind bischen viel für das setup.
500 - 600 watt tun es auch.
Die 970 evo is halt high end festplatte . wenn du nur zockst reicht auch eine etwas langsamere. den unterschied merkst du nicht.
Motherboard würde auch ein B450 reichen.
ramm ist ok. kann man aber auch wenn man will auf 3600 mhz gehen.
Dies und ein Rzyen 3600 statt 3600X tut es auch und spart auch noch mal 20€, der Unterschied ist in Gaming oft keine 2%.
Mit diesem Einsparungen könntest du dir eine RTX 2070 Super nehmen, die ist einen kleinen ticken flotter, kann RTX/DLSS und den ganzen Käse und du musst nicht AMD gehen falls du dabei ein schlechtes Gefühl hast. (Auch wenn die Probleme soweit mir bekannt vor 2 Monaten mit einem Treiber zu 99% behoben wurden)
Danke für die Antworten. Dann werde ich die Änderungen nochmal vornehmen und gucken ob ich mir dann eine 2070 super als Grafikkarte nehme. Wenn das dann preislich nicht viel ändert, geht die Bestellung dann heute raus
DIe 2070S ist halt locker 150-200 mehr aber sinds Wert ^^
Hatte auch erst die Sapphire 5700xt. War zufrieden mit der Leistung ansich aber paar alte games haben auf der ganz schön gezickt (Einbrüche auf bis zu 5fps bei LotR War of the North oder SPlinter Cell double agent) und is nach 3 MOnaten einfach gestorben.
Die von meinem Bruder is nach 5 MOnaten verreckt und bei nem Freund is jetzt nach 8 MOnaten auch der Wurm drin. Die haben bei der 5700 xt von Sapphire ordentlich Montagsmodelle in den Handelgebracht