Wenn du einfach nur einen 0815 Smart TV mit 4k Bild suchst ist der in Ordnung.
Aber das “HDR” was dieser TV bietet ist wahrscheinlich sogar optisch schlechter als ein SDR Bild.
Die 749€ ist halt die “UVP” die ja eigentlich noch nie irgendwas mit dem echten Preis in der Realität zu tun hatte und schon immer nur als Referenzsumme für beeindruckende Sales existiert hat. Der Amazon Preis entspricht schon so ziemlich der Qualität des TVs.
Geräte die quasi das selbe Featureset bieten findet man eigentlich immer wieder um solche Preise, ist jetzt also kein mega Schnapper bei dem man unbedingt zuschlagen muss.
Wenn du HDMI 2.1 willst geht soweit ich weiß nichts an den aktuellsten LG OLEDs vorbei. Diese sind aber genrell das was ich empfehlen würde wenn du OLED willst, weil am Ende des Tages sind die Panels eh immer von LG.
Ob die Konsolen allerdings HDMI 2.1 Funktionalität jemals so richtig ausnutzen werden ist schwer zu sagen. Die Erfahrung sagt ja leider das im Zweifelsfall auf maximale Optik und scheiß auf FPS gesetzt wird, denke daher das man 120FPS vor allem in “4k” oder Titel mit VRR eher selten sehen wird.
Und ja gegen Ende des Jahres sollten noch mal neu Geräte auf den Markt kommen, weil dann will natürlich jeder Hersteller so gut wie möglich mit Einsteigen wenn es auch Endgeräte gibt die solche Specs benutzen. Ich denke aber nicht das sich irgendwas daran ändern wird das man LG kaufen sollte wenn man OLED will.
Auf mehr als 60FPS würde ich auch in der nächsten Generation nicht setzen. Kann sein, dass es bei kleineren Titeln und einigen 1st-Party Games mal nen FPS Modus geben wird, aber in der Regel wird man auch weiterhin Games haben, die Probleme haben werden schon die 30FPS dauerhaft zu halten.
Mit Glück wird die neue Regel eine Auswahl zwischen 60FPS mit grafischen Abstrichen oder 30FPS. Denke aber auch das wird sehr vom jeweiligen Entwickler abhängig sein. Natives 4K frisst einfach extrem viel Leistung. Würde mich also nicht wundern, wenn selbst das nicht von allen Games erreicht wird.
Hier ein guter Vergleich von zwei Top Fernsehern. Der C9 von LG ist im OLED Bereich aktuell der Benchmark, der Sony ist allerdings auch top (ohne HDMI 2.1, dafür aber mit toller Sony Technik bei der Bild Interpolation).
HDMI 2.1 gibt es alternativ höchstens bei FALD-Panels wie dem Sony XH90 (kein OLED).
Wie @Kovsk bereits zutreffend gesagt hat, ich denke die wenigsten Spiele werden HDMI 2.1 richtig nutzen. Ich sehe da höchstens Rennspiele oder ausgewählte Shooter.
Bei den First Party Titeln wäre ich schon froh, wenn die nicht mehr mit 30fps laufen würden.
Könnte mir vorstellen, dass Microsoft heute Forza 8 mit 120 fps Unterstützung zeigen wird.
Edit: ich gehe fest davon aus, dass dieses Jahr noch neue Modelle vorgestellt werden, u.a. von Sony und Panasonic.
Sony muss quasi neue Geräte raus bringen, kann ja nicht sein das sie die PS5 mit HDMI 2.1 raus bringen, aber keinen TV haben der das Signal mit seinen ganzen Features verarbeiten kann
@Birdperson Nein überhaupt nicht, OLEDs haben sogar extrem gute Reaktionszeiten. Die LGs mit Game Mode sind mit die besten Gaming „Monitore“ die man aktuell kaufen kann.
Hej Freunde der Technik,
ich suche einen Multiport Adapter für mein MacBook. Die Preispanne liegt zwischen 13,- bis 80,-. Ich würde so mit 20,- rechnen. Ich bräuchte mind. USB und HDMI.
Ich nutze eigentlich nur meine Back-Up Platte und muss keine aufwendigen Dateien her hin und her bewegen, wo eine Übertragungsrate jetzt ausschlaggebend sein würde. Ein muss wäre eine Kabel-Verbindung. Letzter Adapter hatte einen Wackelkontakt.
Anhand des Bildes direkt noch ein Hinweis: Dreh den Radiator deiner AIO um, du willst das du Schläuche unten sind damit sind über die Lebensdauern bildende Luftbläschen nicht in den Leitungen sammeln.
Auf dem Bild rechts, die sind aktuell oben, sollten besser unten sein. Macht wenn sie neu ist keinen Unterschied, ist aber für die Lebenszeit und später Performance besser.