Hardwarefragen - Sammelthread

Wenn du einfach nur einen 0815 Smart TV mit 4k Bild suchst ist der in Ordnung.

Aber das “HDR” was dieser TV bietet ist wahrscheinlich sogar optisch schlechter als ein SDR Bild.

Die 749€ ist halt die “UVP” die ja eigentlich noch nie irgendwas mit dem echten Preis in der Realität zu tun hatte und schon immer nur als Referenzsumme für beeindruckende Sales existiert hat. Der Amazon Preis entspricht schon so ziemlich der Qualität des TVs.

Geräte die quasi das selbe Featureset bieten findet man eigentlich immer wieder um solche Preise, ist jetzt also kein mega Schnapper bei dem man unbedingt zuschlagen muss.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen👋.

Anlässlich der PS5 möchte ich mir einen neuen TV kaufen. 65 Zoll, 4k, OLED, min. echte 100 Hz.

Worüber ich noch stolpere ist HDMI 2.0 bzw 2.1.

Ich hätte natürlich gerne 2.1, aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht, richtig?

Kommen denn Ende des Jahres noch neue Produktlinien der Hersteller? Aktuell haben die meisten Modelle ja noch 2.0.

Aber gerade in Bezug zur PS5 wäre schon sinnvoll, auf 2.1 zu setzen oder was meint ihr dazu? :v:

Wenn du HDMI 2.1 willst geht soweit ich weiß nichts an den aktuellsten LG OLEDs vorbei. Diese sind aber genrell das was ich empfehlen würde wenn du OLED willst, weil am Ende des Tages sind die Panels eh immer von LG.

Ob die Konsolen allerdings HDMI 2.1 Funktionalität jemals so richtig ausnutzen werden ist schwer zu sagen. Die Erfahrung sagt ja leider das im Zweifelsfall auf maximale Optik und scheiß auf FPS gesetzt wird, denke daher das man 120FPS vor allem in “4k” oder Titel mit VRR eher selten sehen wird.

Und ja gegen Ende des Jahres sollten noch mal neu Geräte auf den Markt kommen, weil dann will natürlich jeder Hersteller so gut wie möglich mit Einsteigen wenn es auch Endgeräte gibt die solche Specs benutzen. Ich denke aber nicht das sich irgendwas daran ändern wird das man LG kaufen sollte wenn man OLED will.

1 „Gefällt mir“

Auf mehr als 60FPS würde ich auch in der nächsten Generation nicht setzen. Kann sein, dass es bei kleineren Titeln und einigen 1st-Party Games mal nen FPS Modus geben wird, aber in der Regel wird man auch weiterhin Games haben, die Probleme haben werden schon die 30FPS dauerhaft zu halten.

Mit Glück wird die neue Regel eine Auswahl zwischen 60FPS mit grafischen Abstrichen oder 30FPS. Denke aber auch das wird sehr vom jeweiligen Entwickler abhängig sein. Natives 4K frisst einfach extrem viel Leistung. Würde mich also nicht wundern, wenn selbst das nicht von allen Games erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Hier ein guter Vergleich von zwei Top Fernsehern. Der C9 von LG ist im OLED Bereich aktuell der Benchmark, der Sony ist allerdings auch top (ohne HDMI 2.1, dafür aber mit toller Sony Technik bei der Bild Interpolation).

HDMI 2.1 gibt es alternativ höchstens bei FALD-Panels wie dem Sony XH90 (kein OLED).

Wie @Kovsk bereits zutreffend gesagt hat, ich denke die wenigsten Spiele werden HDMI 2.1 richtig nutzen. Ich sehe da höchstens Rennspiele oder ausgewählte Shooter.

Bei den First Party Titeln wäre ich schon froh, wenn die nicht mehr mit 30fps laufen würden.

Könnte mir vorstellen, dass Microsoft heute Forza 8 mit 120 fps Unterstützung zeigen wird.

Edit: ich gehe fest davon aus, dass dieses Jahr noch neue Modelle vorgestellt werden, u.a. von Sony und Panasonic.

1 „Gefällt mir“

Interessant, danke. Ich wusste nicht, dass LG die Panels auch für andere Hersteller produziert.

Ich denke, dass ich den TV dann wieder gute 10 Jahre nutze. Deswegen halt HDMI 2.1.

Dann wird es wohl Ende des Jahres ein LG werden :+1:.
Spricht bezüglich zocken irgendetwas gegen OLED?

Sony muss quasi neue Geräte raus bringen, kann ja nicht sein das sie die PS5 mit HDMI 2.1 raus bringen, aber keinen TV haben der das Signal mit seinen ganzen Features verarbeiten kann :sweat_smile:

@Birdperson Nein überhaupt nicht, OLEDs haben sogar extrem gute Reaktionszeiten. Die LGs mit Game Mode sind mit die besten Gaming „Monitore“ die man aktuell kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Der 48er OLED von LG wird doch sogar schon mehrfach als Monitor genutzt :grin:

Sony hat ja die neuen FALDs mit 2.1 aufgerüstet, die OLEDs sollen aber auch noch dieses Jahr kommen.

Muti-Adapter

Hej Freunde der Technik,
ich suche einen Multiport Adapter für mein MacBook. Die Preispanne liegt zwischen 13,- bis 80,-. Ich würde so mit 20,- rechnen. Ich bräuchte mind. USB und HDMI.
Ich nutze eigentlich nur meine Back-Up Platte und muss keine aufwendigen Dateien her hin und her bewegen, wo eine Übertragungsrate jetzt ausschlaggebend sein würde. Ein muss wäre eine Kabel-Verbindung. Letzter Adapter hatte einen Wackelkontakt.

Gibt es Tipps oder Erfahrungen?

Das ist verdächtig preiswert.

Merci :blush:

Ich wollte Daten von einem alten PC haben aber der ging leider nicht an.

Daher habe ich die HDD Festplatte ausgebaut.

Jetzt will ich aber erstmal etwas lernen.

Soweit ich die Kabel verstehe das rote ist für die Daten Übertragung.

Das hier das Stromkabel. Also der weiße Anschluss.

Aber was sind das für Anschlüsse am Rest des Kabel?

das "schwarz gelb rote " gehört zu deinem netzteil.

Zieh das ab du benutzt dann den anschluss von demen eigenen netzteil.
Das ist ein kabel eines modularen netzteils.

Was du da am netzteilkabel siehst sind sata strom anschlüsse ( für festplatten oder laufwerke zb. )
Das weiße teil gehört ins netzteil.

Das rote kabel ist für datenübertragung und kommt aufs mainboard.

1 „Gefällt mir“

Das Rote ist ein SATA Kabel

1 „Gefällt mir“

Das versteh ich bereits nicht.

Das SATA Kabel konnte ich anschließen aber mit dem Stromkabel komme ich nicht weiter.

woher kommt das netzteilkabel ?

ich dachte das kommt auch aus dem alten pc

Ja genau kommt aus dem alten PC.

Brauche ich das gar nicht?

nein.

das gehört zu dem netzteil aus dem alten pc.

du suchst den schwarzen anschluss ( strom ) bei deinem jetzigen netzteil.

3 „Gefällt mir“

Anhand des Bildes direkt noch ein Hinweis: Dreh den Radiator deiner AIO um, du willst das du Schläuche unten sind damit sind über die Lebensdauern bildende Luftbläschen nicht in den Leitungen sammeln.

1 „Gefällt mir“

Die hier?

Ich fühle mich gerade etwas überfordert. :simonhahaa:

image

Auf dem Bild rechts, die sind aktuell oben, sollten besser unten sein. Macht wenn sie neu ist keinen Unterschied, ist aber für die Lebenszeit und später Performance besser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen freien gefunden.

Vielleicht fehlen Details von meiner Seite.

Ich habe da bereits zwei SSDs drin verbaut.

Eine Crucial MX500 SSD die da unten eingebaut ist.

Und eine 500GB P1 (Crucial P1).

Ich weiß gar nicht wie ich die 500 GB HDD da anbringen kann.