Hardwarefragen - Sammelthread

Ja da stehen beide Festplatten.

Aber ich sehe da ja trotzdem nicht wo dann Windows drauf ist.
Ach man da ist ja das Logo meintest du das?

image

1 „Gefällt mir“

jo, auf c is windows drauf, ist das logo ja.

1 „Gefällt mir“

sorry mein fehler.:facepalm:

hab nur 1 platte drin und dachte da steht dann nur eine.

1 „Gefällt mir“

Ist ok ich lege mich jetzt eh langsam mal hin. :sleeping_bed:

Nochmal kurz zum Thema OLED.

Ich habe bei einigen Testberichten als aufgeführten Nachteil gelesen, dass sich Standbilder „einbrennen“ können.

Im selben Atemzug wird aber erzählt, dass die OLED über Technologien verfügen, die dieses „einbrennen“ angeblich verhindern.

Warum wird es dann überhaupt als Nachteil gelistet? Erschließt sich mir nicht ganz🤔.

Einbrennen soll bei aktuellen Modellen kein so großes Thema mehr sein, aber bei älteren Modellen oder Budget-TVs hat man das Problem eventuell immer noch.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem mittlerweile über 10 Jahre alten Plasma von Panasonic ist auch nie etwas eingebrannt und ich habe über 24h Spielsessions damit gemacht und ihn als PC-Monitor benutzt. Es war nur ganz am Anfang des Plasmas ein Problem. Leider wurde es damals als extrem großer Nachteil breitgetreten und hat dazu geführt, dass diese Drecks-LCD Panels den Markt erobert haben. Endlich sind mit OLED wieder gute Panels am Markt, wenn auch einfach mal x-Fach teurer…

Lange Rede, kurzer Sinn. Auch bei OLED wird einbrennen kein Problem (mehr) sein.

1 „Gefällt mir“

Wuerde dennoch Standbilder meiden. Bzw nicht laenger als 5 bis 10minuten. Is aber auch nur eine persönliche Einschätzung xD

Wenn du davor Angst hast, spiel niemals ein Spiel mit irgendeiner Form von GUI auf einem OLED. Das Interface ist immer an der gleichen Stelle.

Die sind meist nicht so stark was den Kontrast angeht. Ausserdem sind es vergleichsweise kleine Menüs. Ich drücke ab und zu zb dne home Button damit das Bild resettet wird. Ist allerdings auch nur ein persönliches Ding xD

Klein oder groß ist egal. Der Grund weswegen nichts passiert sind Pixelshifts. Und der Kontrast ist bei Statusleisten und dergleichen ist doch immer recht hoch zu dem World Frame. Aber ich will dich weder belehren noch dich von deinem Spleen abringen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die groesste und reale Gefahr ist, dass die Pixel ihre Leuchtkraft verlieren

Ist das nicht generell der Fall? Also ich meine, dass nicht die Gefahr besteht, dass die Leuchtkraft mit der Zeit abnimmt, sondern, dass sie das auf jeden Fall macht.

Jein. Sie kann halt unterschiedlich stark schnell verloren gehen

einbrennen nach einer viertel stunde? so kurz sind ja nicht mal die internen testzeiten, da müsste jedes testdisplay direkt in den müll.
das einbrennen sollte meines wissens nach, ab ca. 36 stunden passieren.

Hallo liebe Hardware Freunde.

Ich will einen neuen CPU-Kühler, weil mir der AMD Prism Wraith doch etwas zu laut wird.
Bin auf den gestoßen, der ziemlich gute Bewertungen und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu haben scheint:
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Ben-Nevis-CPU-Kühler/html/product/1170255?

Eine Frage zum Einbau aber: Worauf muss ich da genau alles achten?
Die Produktseite des Gehäuses sagt, “CPU-Kühlerhöhe: maximal 147 mm”, Kühler sagt: “Höhe: 140 mm”. Ist das alles worauf ich achten muss?

Gehäuse
Mainboard
Ram hat keine Kühlkörper, die im Weg sein könnten.

Ja genau maximale Höhenangabe vom Gehäuse, Kompatibilität zum Sockel bzw der Halterung und Konflikte mit RAM Kühlkörpern sind das was man beachten muss.

Allerdings dürfte der jetzt gar nicht so viel stärker als ein Prism sein, hast du die Drezahl des Prism schon manuell angepasst wenn er dir jetzt zu laut ist? Ich könnte mir vorstellen das du mit etwas einstellen auch ohne neuen Kühler glücklich werden könntest.

Welchen CPU hast du denn? Den Prism gibt bei einigen Modellen dazu, damit ich die Abwärme die du kühlen möchtest besser einschätzen kann.

Muss sagen, dass der Prism bei mir echt gar nicht soooo laut ist, unter IDLE ist der quasi still, läuft bis 50 ° aber auch nur auf 30 %.

Die Höchstemperaturen, die trotz 100% bei dem Ding erreicht werden, machen mir eher Sorgen als die Lautstärke :sweat_smile:

@Nesis90 Habe von den Noctua-Dingern bisher nur Gutes gehört :thinking:

Idle Temps sind halt nen ziemlich nutzloser wert. Wichtig ist am Ende nur die Temperaturen unter Last bei einer Lautstärke die für einen akzeptabel sind.

Ryzen CPU Temperaturen bis 85°C unter Vollast sind unbedenklich, auch wenn ich verstehe das da viele schon kribbelich werden.

Die Frage ist halt wirklich welche CPU es ist, wenn es jetzt nen 2700X z.B. ist, wird der 3 Heatpipe Ben Nevis nicht viel ausrichten können.

Nocutas sind gut aber auch ziemlich teuer, und das Gehäuse ist tatsächlich sehr klein was die Optionen stark eingrenzt.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich, Lüfterkurve manuell schon so weit angepasst, dass es im Idle angenehm ist. Bei 15% CPU Auslastung bin ich dann aber schon bei 60°C

unter Last is das Ding aber verdammt laut.

Ryzen 7 2700X, afaik der günstigste zu dem man den Prism bekommt.

Und ja, die Noctua sind dann doch etwas teuerer, als dass ich ausgeben wollte.