Hardwarefragen - Sammelthread

Okay es ist wie befürchtet ein 2700X. Da wird der Ben Nevis auch versagen.

Die max höhe von 147 ist hier tatsächlich recht limitierend. Das beste was hier geht ohne auf Noctua Preise zu gehen drüfte ein Artic Freezer Extreme sein:

Bei dem kann es aber sein das du ein AM4 Mounting Kit dir vom Artic Support schicken lassen musst. Je nachdem wie alt der Lagerbestand ist.

Und wie gerade schon erwähnt sind vor allem bei Ryzen Temperaturen außer von Vollast ziemlich wertlos, durch Precision Boost und XFR genehmigen sich diese Chips wenn sie Luft nach oben haben viel Spannung um so viel wie möglich Takt raus zu hohlen.
Allerdings steht es außer Frage das der Prism bei dem 2700X am Limit läuft :sweat_smile: Dein Gehäuse tut dem ganzen mit geschlossener Front da auch keinen Gefallen.

Edit: Ganz allgemein würde ich nach genauerer Betrachtung mal sagen das dein Gehäuse hier wirklich Teil des Problems ist. Ich würde an deiner Stelle mal testen was passiert wenn du die Richtung des Gehäuselüfters hinten drehst, ihn also dazu benutzt frische Luft für den Prism ins Gehäuse zu blasen.

Sind es nicht 6? Jedenfalls steht das in der Beschreibung. Der Prism hat 4. (Oder halt 2 durchgehende, wie man halt zählt).

In den Bewertungen auf Alternate hab ich 2 Leute gefunden, die damit einen Ryzen 7 2700X Kühlen, der eine meinte „Läuft auf einem AMD Ryzen 2700 X völlig problemlos“, jemand anderes meinte „Kühlleistung für einen AMD Ryzen 7 2700X (nicht übertaktet) leider sehr schlecht“. :roll_eyes:

Das ist aber auch schon ein Klopper und im vergleich zum Prism sau hässlich :smiley: aber das soll mir mal egal sein, der PC steht neben mir uns sonst niemand sieht das Teil.

Woran machst du das denn fest? Bin mir nicht ganz so sicher, anhand welcher technischen Spezifikationen sich das abschätzen lässt.

Ich hab legit damals ausversehen das falsche Gehäuse in den Warenkorb gepackt, hatte mich eigentlich für ein anderes entschieden und erst bemerkt, als es ankam :man_facepalming:
Es wieder zurückzuschicken war mir dann aber auch etwas zu blöd.

Das kann ich mal testen, hab nen 90mm Lüfter hinten und 2 120er vorne. Aktuell blasen die von vorne nach hinten. Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob der Lüfter nach hinten bläst oder wie der Prism von oben auf die CPU? Mir erscheint das immer wie eine ziemliche Behinderung des Luftstroms.

Die frage ist halt ob die 2 vorne überhaupt was machen weil das Gehäuse dicht ist. Ich war jetzt aber davon ausgegangen das du keine extra Lüfter drin hast. Also könnte sein das sich nicht viel ändert.

Der Ben Nevis hat definitv nur 3 Heatpipes, die schauen natürlich auf beiden Seiten jeweils raus. Sieht man an diesem Bild sehr gut:

Und warum ich mir so sicher bin ist recht einfach, Kühler sind auch nur Physik, und der Nevis hat eine Heatpipe weniger, dafür etwas mehr Oberfläche dadurch das er ein Tower ist. Daher dürfte die Kühlleistung zwischen ihm und dem Prism sich nicht viel geben.

Die verschiedenen Bewertungen kommen vermutlich einfach durch verschiedene Gehäuse zu stande. Bis zu einer Trendwende vor evtl 9 Monaten waren fast alle Gehäuse der letzten 5+ Jahre alle nur auf Optik ausgelegt, viele habe wirklich beschissenen Airflow. Und wenn der Kühler keine frische Luft bekommt sondern immer nur recyceled geht halt nix.

Hey ho Technik menschen!
Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung.
Ich suche eine android tv box.
Leider gibt es derartig viele modelle dass ich komplett verloren bin. Bevor ich einfach irgend eine kaufe dachte ich mir ich frag erstmal hier nach.

  • Man sollte eine HDD/SSD anschließen können. (also am besten sollte die box usb 3 haben)
  • Wifi ist ein muss, gerne 5Ghz
  • die box muss h265 videos abspielen können
  • gerne darf kodi vorinstalliert sein
  • sie sollte deutlich günstiger sein als an raspi 4, also auf jeden fall unter 100€

Falls jemand da erfahrungen/empfehlungen hat, haut mal einen raus.

Danke :slight_smile:

Ein 4 GB RP kostet doch nur 60 :thinking:

Huhu, kennt jemand die Tastatur? Brauche mal eine Neue. Tippe sehr viel Text, sollte also nicht zu laut sein.
Ansonsten wäre es schön, wenn sie einfach sauberzuhalten wäre.
Zum Daddeln wirds denke ich bei mir in jedem Fall reichen, bin jetzt kein CS-Spieler oder so.

Was ich schon gelesen habe, dass das RGB dezent sein sollte. Das käme mir gelegen, wenn das stimme.

Wenn du gerne eine leise Tastatur möchtest sind auf jeden Fall Red Switches was du suchst. Immer noch mechanisch also sehr angenehm zu tippen, aber die selbe Lautstärke wie ein membran Keyboard.

Ich persönlich bin Fan von eher minimalistischen Keyboards die nicht von 10m weg GAMER brüllen (wenn die Beleuchtung aus oder runter geschraubt ist). Wie z.B. die von CoolerMaster oder Ducky.

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Ja aber da ist dann aber halt nix dabei und h265 kann der glaube ich auch nicht.

Dann werde ich mich mal nach sowas umschauen, danke! Brauch das auch nicht, das ist für mich immer noch mindestens 50% was zum Arbeiten :wink:

Ein 4GB kit bekommt man unter 80 inklusive Netzteil, SD-Karte und Case.

H265 kann er, sogar Hardwarebeschleunigt. Performance hängt eher softwareseitig.
Ich hab mit dem Pi3 auch keine Probleme mit H265 in FullHD. Allerdings nur 8bit Content.

Inwiefern sind diese TDP Werte, die bei Kühlern manchmal angegeben werden, da mitzubeachten? Außerdem erscheint mir das Top-Down Gebläse des Prism immer noch als verdammt ineffizient.

Also mein Gehäuse ist vorne ja jetzt nicht komplett dicht, an der Front unten sind Lufteinlässe, wo bei sich drehenden Lüftern auch fühlbar Luft reinkommt :smiley:

Ich werde trotzdem noch überlegen, ob ein neuer CPU Kühler all meine Probleme löst, hab gestern mal getestet und bin bei ein paar Minuten ~100% CPU Auslasstung (Video rendern) nicht über 79°C gekommen. Wenn ich allerdings beim zocken die GPU stark belaste, kommt diese auf maximal 85°C und die Lüfter über 3,5k RPM, was halt nochmal viel Lauter ist, als der CPU bei 79°C (wobei ich beim zocken nicht mal auf 70°C CPU kam).

Ich werd wohl einfach mal testen, ob sich bei umgekehrem Luftstrom was ändert und dann, ob ich den PC irgendwo weiter weg stellen kann :roll_eyes:

Also auf den ersten Blick sieht das von dir gepostete Modell furchtbar zu reinigen aus, wenn man die Abdeckung nicht irgednwie einfach aufmachen kann ^^
Gibt auch Tastaturen, bei denen die Caps nicht in so Aussparungen eingelassen sind

grafik
(Beispielbild)

Auch die „Membranical“ Tasten werden ja jetzt nicht näher beschrieben. Aber welche Switches du am besten nehmen solltest, solltest du hier eh nicht fragen, sonst hast du am ende 20 Meinungen von 10 Leuten :smiley: am besten deswegen mal in den Elektronikmarkt deines Vertrauens fahren und test-tippen.

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TDP Werte sind leider ziemlich unverlässlich weil jeder sie anders berechnet.

Ich denke ein anderes Gehäuse was auf Airflow setzt wie z.B. ein Phantecs P300A oder Cooler Master NR400 würde bei dir CPU und GPU Temperaturen ordentlich senken. Und beide sind schon um die 50€ zu haben.

Natürlich ist bei dir nicht komplett dicht, aber der Einlass ist winzig. Dazu kommt auch noch das mit jedem Richtungswechsel der Luftstrom seine Geschwindigkeit halbiert. Damit man richtig guten Airflow hat muss vorne wirklich komplett offen sein, selbst sowas hier reicht nicht für guten Airflow:

Bin ein großer Fan meines Thermaltake Core X71 TG ^^ und hab es damals für 69.99€ bekommen :beangasm:

Ich wollte jetzt nichts all zu großes auflisten da er ja nur ein mATX Board benutzt. Aber die Auswahl an guten Airflow Gehäusen ist im letzen halben Jahr explodiert.

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Keine Ahnung davon, du willst nicht wissen, wie meine jetzige aussieht und wie alt die ist :grin:
Aber danke, das soll für mich auf jeden Fall ein Kriterium sein und dann passt die hier eher nicht.

Dazu findet man was. Sollen sozusagen Rubberdome mit Klick sein. Der Klick ist mir ehrlich egal, soll ja leise sein.
Daher reduziert sich das ja auch bei mechanisch auf Brown oder Red :slight_smile:

Äh… Ja…
Mal sehen, ob ich die Tage mal mehr Zeit finde, das ist hier nämlich gar nicht so einfach :ugly: :wink:

Dieses “Ready for PS5” funktioniert bei mir direkt. Nimmt mir die Qual der Kaufentscheidung, wenn der Hersteller der Konsole den passenden TV dazu liefert :sweat_smile:.

Aber ich vergleiche dann nochmal mit den LG Modellen, wo ich derzeit zu präferiere.

edit: Sind die neuen Sony kein OLED? :thinking:

Es gibt neue Sony OLEDs und Sony Full Array LEDs, wie der XH90 (kein Oled aber auch sehr gut)

Der XH90 hat zum Beispiel schon HDMI 2.1 und Local Dimming.

Die Sony OLEDs mit HDMI 2.1 dürften dann bald rauskommen.

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Hi habe folgendes Problem,

Ich fahre PC ganz normal hoch starte ein Spiel und im Menü ist alles noch ok sobald aber nach einem ladebildschirm die Grafikarte leistung bringen soll fallen entweder sofort oder nach 3-5 Minuten meine Bildschirme aus und die Grafikkartenlüfter drehen sehr hoch (vermutlich auf volllast also 100%).
Der Sound vom Teamspeak ist noch ganz normal da ich kann mit leuten im ts sprechen aber die Bildschirme bleiben schwarz auch nach 8 min ändert sich nichts die grafikkarte drecht weiterhin weiter sehr stark mit den lüftern und biodschirme bleiben schwarz… nach neustart des pc’s mit 5 sekunden start taste gedrückt halten ist wieder alles normal, im Desktop modus kann ich ganz normal allles machen. Grafikkartetreiber ist aktuell was kann hier das Problem sein, danke vorab für eure tipps und Hilfe.

Was ich bisher gemacht/überprüft/probiert habe:

  • Grafikkatte getauscht
  • Von 3 Bildschirme habe ich 2 abgesteckt
  • XMP des Ram deaktiviert also die übertacktung des rams von 3200mhz auf 2400mhz zurückhestellt (stand im i-net das dies auch eine ursache sein kann, glaub ich zwar nicht da der pc/ram mit xmp schon 2 jahre gut läuft)
  • lüfter des Netzteils kontrolliert, der läuft aber ganz normal

leider das selbe fehlerbild…

Was kann ich noch überprüfen bzw. was habt ihr für ideen was es sein kann?

beschränkt sich das problem auf ein spiel oder alle? welche grafikkarten hast du probiert?

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