Hardwarefragen - Sammelthread

Freesync nimmt man heute einfach mit, das kostet oft kaum mehr bzw ich glaube neuere Monitore ohne gibt es gar nicht mehr.

• Ok verstehe thx für die info wuste ich nicht.

Hab mal bei Geizhals folgende Spezifikationen in den Filter eingegeben:
Monitore » Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Auflösung bis 2560x1440 (WQHD), Panel: TN, Reaktionszeit (GtG): bis 2ms, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync

Es kommen 6x IPS 3xVA und 12xTN Panels dabei raus.

Falls das klappt hier der Link: Link

Wenn ich das so sehe liegt das Budget bei 300-560 Euro, wenn die Qualität des Bildschirms gut ist und das Teil auch wirklich Spaß (ich verspreche mir viel von der Höheren Auflösung 1440p) macht dann bin ich auch bereit 560 Euro auszugeben.

Bildschirm sollte Flach sein da ich mit curved einfach keine Erfahrungen habe bleibe ich lieber auf Nummer sicher und nehme flat :sweat_smile:

Preise liegen so bei 300-560 Euro je nach Helligkeit bzw. Panel und hier ist beginnt für mich die Schwierigkeit den richtigen Bildschirm da ich mit mit Bildschirme in Vergangenheit kaum befasst habe…

Wie war das Nochmal beim Panel? IPS hat die Besseren Farben aber ist dafür langsamer als TN?

VA sagt mir irgendwie gar nichts mehr.

Lieber bessere Farben oder bessere Schwarzwerte? hm zu Hunt: Showdown wären die besseren Schwarzwerte (speziell bei Nachtmaps) wahrscheinlich besser… aber kp ob bessere Farben wichtige wären, da ich kein Bildbearbeitung mache ist das wohl nicht so wichtig, vermutlich. Andererseits für Cyberpunk 2077 könnten die besseren Farben wieder cooler sein oder? Dumme Denkweise oder? Wiso muss man sich hier eigentlich entscheiden gibt es keinen Monitor der beide Sachen also gute Farben und gute Schwarzwerte löst? oder Liegt das auch wieder an dem Paneltyp?

Helligkeit: Der bisherige 144 Herz Monitor hatte eine viel besser Helligkeit mit 350 ANSI Lumen. in Geizhals wird nun alles in XXXcd/m² angegeben wie ich das mit ANSI Lumen vergelcihen kann weis ich nicht… der wert geht von 200-400cd/m² wobei die 400er schon sehr viel kostet, reicht 350 soll ich 400 wählen? schon wieder eine schwierige Entscheidung :joy:

Ich hatte den 27er MSI MAG271CQR und war sehr zufrieden.

Der Monitor hat gute schwarzwerte (VA Panel halt), einen tollen Kontrast und eine Maximalhelligkeit von 400cd/m².

Außerdem folgende Features:

• Freesync
  • 144 hz bei WQHD

Am besten testet du einfach mal paar Modelle und wenn dir ein Monitor nicht zusagt --> zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

Da ich ja plane mir Big Navi von AMD zu holen muss ich mich jetzt schon für Freesync entscheiden ist mir klar. Wobei ich gerade überlegt habe da AMD immer wieder und auch bei 5600 5700(xt) in der Kritik steht mit schlechten Treibern würde ich mir Big Navi nicht bei Release holen sondern erst wenn ich irgendwo höre und lese das die Treiber ok sind. Bis dahin würde ich weiterhin mit meine 1080ti weiterzocken, wie ist das mit Freesync nach meiner logik bringt mir Freesync bei Nvidia Grakas gar nichts aber ich kann trotzdem gut den Monitor nutzen weil genügen Bilder pro Sekunde da sind oder? Den Zeitraum bis Big Navi gute treiben hat lässt sich mit einem “Quasi AMD Monitor” auch weiterhin gut mit einer Nvidia 1080ti überbrücken oder spricht hier etwas dagegen?

Ließe sich das nicht auch irgendwie durch Erden über das Kabel entladen?

Nur wenn das Netzteil nen Kurzschluss hat :sweat_smile:

Über Erde läuft nix außer es ist was defekt.

Wenn du nicht das günstigste gute Modell möchtest ist denke ich der von @Doomac91 empfohlene MAG271CQR eigentlich sehr geil. Ist aber curved. So richtig verfügbar ist der gerade aber irgendwie nicht, der ASUS VG27WQ oder AOC Agon AG273QCX haben aber quasi die selben Specs.

Curved muss man einfach mal gesehen haben, aber gerade für den Haupt Monitor auf den man ja direkt drauf schaut, wirkt sich das eigentlich aus meiner Erfahrung her nie negativ aus.

Freesync läuft auf Nvidia Karten ohne Probleme, Freesync ist nur der Markenname von AMD dafür, die Technologie dahinter ist Adaptive Sync und Vendor agnostisch.
Du musst höchstens der Nvidia Karte “erlauben” das sie G-Sync aktiviert, Nvidia will nämlich Kohle für dieser Verifizierung und daher verzichten manche Hersteller drauf, das sind aber nur 2 klicks im Treiber.

Und zu den Panels allgemein nochmal: IPS hat bessere Farben aber schlechtere Schwarwerte, VA hat sehr gute Schwarzwerte, TN hat die besten Reaktionszeiten (wobei die neusten VAs da auch ran kommen).
Und nein man muss nicht direkt zwischen guten Farben und gutem Schwarzwert wählen, VA hat immer noch sehr gute Farben (vor allem verglichen mit TN), IPS ist halt nur noch mal besser.

1 „Gefällt mir“

Wie meinen? Sogar mit Steam Gutschein ^^

2 „Gefällt mir“

War bei mir gerade bei Geizhals irgendwie nicht gelistet :sweat_smile:

Aber für den Preis und mit Gutschein macht man da echt nix falsch.

2 „Gefällt mir“

Ja, war sehr zufrieden mit dem Monitor.

Für knapp 300 € ist der echt top.

Bei IPS sollte man vielleicht noch erwähnen, dass manche Modelle gerne mal IPS Glow haben. Bei dunkleren Spielen, wie Resident Evil kann das manchmal nerven.

Edit:
Den perfekten Monitor gibts halt leider nicht. Da muss man persönlich abwägen, was einem wichtiger ist.

@Aramir wie stehst du denn zu Ultrawide? Ist für mich schon nochmal ein starkes PC-Gaming Argument geworden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Püüüh, sowas zu empfehlen hat immer einen ziemlich faden Beigeschmack, gerade in Zeiten wo man die Dinger auch einfach mal bei 'nem Elektronikgroßhändler anschauen kann. Ist halt super viel unnötiger Verkehr.

4 „Gefällt mir“

Also ich wohne aufm Land. Selbst wenn ich 25km in die Hauptstadt meines Landkreises fahre werde ich dort evtl 4 Monitore im Mediamarkt finden. Keiner davor ist vermutlich eines der Geräte die ich mir ansehen möchte :sweat_smile:

Einfach nur stumpf zum ausprobieren bestellen finde ich auch nicht gut. Aber wenn man die Absicht hat das Gerät zu behalten wenn es gefällt vollkommen cool.

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder wohnt in der Stadt und selbst dann hat ein MM / Saturn kaum vernünftige Auswahl was 144fps Monitore betrifft.

Was ist denn dabei den Monitor zu bestellen und ihn zurückzuschicken, wenn er einem widererwartend nicht gefallen sollte?

Richtig, nämlich nix.

1 „Gefällt mir“

CO2 Bilanz, Feinstaub, Verkehrsaufkommen.

Zumal du ihm ja nicht empfohlen hast, einen Monitor zu bestellen, sondern mehrere um dann einen davon zu behalten.

3 „Gefällt mir“

Und wenn er mit dem Auto in die Stadt fährt passiert das alles nicht?

Wie er gesagt hat, nicht jeder wohnt in der Großstadt.

Bei dem LKW oder Lieferwagen in dem das Paket dann landet ist übrigens auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er die Strecke eh fährt, oder das Paket mehr mit drin ist oder nicht (Vor allem wenn es per Post kommt).

1 „Gefällt mir“

Was willst du machen? Wenn man die nirgendwo testen kann, kann man am Ende nur bestellen und hoffen, dass alles so ist, wie erwünscht. Wenn nicht, geht er halt zurück. Man sollte das nicht übertreiben, aber manchmal geht es auch einfach nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch aber was Anderes sich durch Tests zu informieren, sich 'nen Monitor zu bestellen um dann eventuell zu merken, dass man den persönlich nicht gut findet und das Ding zurückzuschicken, als sich 10 Monitore zu bestellen um davon den zu behalten, den man am besten findet.

2 „Gefällt mir“

Gut, man kanns auch übertreiben.

Am besten ist natürlich NIEMAND kauft Monitore und PCs, die komplette Industrie stirbt und jeder lebt wieder im Wald.

Wäre für die Co2 Bilanz am besten.

hab ich nie behauptet. Ich habe sogar explizit ein Gerät vorgeschlagen :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es auch affig. Auf der Arbeit habe ich auch eine Kollegin die gefuehlt alle paar Wochen ein paar Artikel zur Post zurueckbringt.

Wenn man vom Umstand absieht waere mir das auch defintiv zu blöd. Aber klar, wenn es mal nicht anders geht spricht nichts dagegen

1 „Gefällt mir“

Zumal die DHL bei uns auf dem Land nur noch elektrisch unterwegs ist ^^

1 „Gefällt mir“

Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie mit Transportern, da weniger Gewicht transportiert wird. Zumal das Auto jetzt auch beileibe nicht das einzige Transportmittel ist, dass einen ans Ziel führen kann.

Das ist kein gutes Argument. Der Treibstoffverbrauch hängt doch nicht nur davon ab, ob die Strecke gefahren wird, sondern auch mit wieviel Gewicht. Zumal die Anzahl der Pakete auch die Anzahl der Transporter bestimmt.

War natürlich eine Hyperbel, aber die Argumente gelten auch für weniger Monitore.

Habe ich nie gesagt :man_shrugging:

Auch Elektroautos produzieren Feinstaub durch Abrieb der Reifen, der Strom den die verwenden ist derzeit noch 50% aus fossilen Brennstoffen. Mit unserer derzeitigen Strommischung sind Elektroautos weiß Gott auch nicht der Heiland.

Aber mal genug davon. Ich sage ja nicht, dass man wie ein Mönch leben muss, aber man kann doch zumindest versuchen, unnötigen Kram soweit möglich zu vermeiden. Sonst können wir auch gleich den Eddy machen und Batterien oder einzelne Shampooflaschen auf Amazon bestellen.