Hardwarefragen - Sammelthread

du musst die festplatte vermutlich noch formatieren. schau mal unter “datenträgerverwaltung” ob sie da auftaucht, und wenn ja, ob der speicherplatz da unzugeordnet ist.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig das habe ich nicht gewusst.

Perfekt Danke Volumen E ist bereit.

image

Ich habe mir auch mehrere Anleitungen angeschaut und niemand erwähnt das Formatieren der Festplatte. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Fürchte das ist mittlerweile eine dieser Sachen die als „Grundwissen“ vorausgesetzt werden und deshalb kaum bis keiner mehr dazu schreibt :sweat_smile:

Quasi so wie früher mit Master/Slave meinst du?

Ne Partiton musste man damals dann aber auch noch erstellen.

Eigentlich sollte Windows 10 sowas aber merken, ich habe auch schon neue Platten/SSDs in Systeme eingebaut und Windows hat sich sofort nach dem hochfahren gemeldet. Aber manchmal ist Windows halt einfach Windows :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

aber manchmal ist windows halt einfach windoof.

Nope. Dafür müsste zumindest ein MBR/GPT drauf sein. Dann sagt dir Windows, dass du den Hobel gern formatieren mögest, um ihn zu nutzen. Aber wenn da halt nix drauf ist, dann ist da halt nix drauf…

Taugen solche Adaptoren was?

Ja du hast hier vollkommen Recht, ich habe mir mittlerweile viele Tests zu verschiedenen Bildschirmen angesehen und oft gelesen das Glow oder auch Backlight Bleeding ein Problem sei.

Ultrawide ist für mich leider keine Option da ich nur begrenzt platz habe und auf meinem Schreibtisch, ein Ultrawide Monitor würde bedeuten ich müsste meinen 2. Bildschirm links neben dem “Hauptzockbildschirm” entfernen. Da ich aber sehr gerne irgendwas nebenbei laufen lasse auf dem 2. Bildschirm will ich diesen behalten.

Seit gestern ist mein neuer Bildschirm da, denn muss ich natürlich ausgiebig Testen:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-p-a2143689.html

WQHD
144Hz
1Ms
FreeSync und amd G-Sync Kompatibel (ohne G-Sync Modul)

Die RGB Beleuchtung an der Rückseite des Bildschirms hätte ich nicht gebraucht stört mich aber bisher auch nicht. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Beleuchtung auszuschalten wobei das für mich aktuell keine Prio hat.

So ich habe wieder eine Frage da die RAM Preise aktuell günstig sind überlege ich mir von 16GB auf 32 GB Aufzurüsten. Der Hauptgrund der Aufrüstung sind keine Spieleproblem dafür da reicht der Ram locker nur habe ich in der Regel immer Google-Crome mit vielen Tabs nebenbei auf, Chrome zieht leider sehr viel Ram (und ich bin ein Tab opfer und habe viel zu viele Tab ständig auf das kann ich mir leider auch nicht mehr abgewöhnen :wink:). Die 16 GB sind Ständig bis aufs Maximum ausgelastet das nervt weil das System dann anschließend schlecht läuft da der Ram erst gelehrt werden muss sobald ich neuen Webseiten öffne etc. Deshalb bin ich am überlegen den Ram zu verdoppeln.

Leider habe ich wieder vergessen wie das mit Dual-Channel funktioniert.
aktuell habe ich als RAM G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab € 105,72 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland eingebaut natürlich im Dual-Channel. Wie ist das nun wenn ich die Ram Kapazität erhöhen möchte aber die vorteile des Dual-Channel nicht verlieren möchte. Ich kann mich noch Waage erinnern als ich die Komponenten des System Recherchiert und bestellt habe bin ich auf die Logik des Dual und Quad Channel gestoßen.

Kann ich bei meinem Mainboard https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaminga1804451.html einfach zu den 2 bestehenden Ram-Modulen 2 zusätzliche 8GB Module kaufen und daneben einstecken und habe somit Quad Channel? Oder Unterstütz das Mainboard gar kein Quadchannel?

Oder ist es bei meinem Mainboard so das ich Optimalerweise 2x16 GB Module kaufen sollte damit ich weiterhin Dual-Channel habe?

Ich bin was Dual und Quad-Chanel Logik angeht etwas verwirt :thinking:, ich hoffe ihr könnt mir helfen :slightly_smiling_face:.

Geht ohne Probleme. Du hast weiter Dual Channel, sprichst aber 2 Ranks pro Channel an (was deine CPU auch kann).

Quad Channel gibt es nicht im Consumer Desktop Bereich.

3 „Gefällt mir“

dein mainboard kann nur dual channel.

sprich du hast 2 channel und 2 slots pro channel.

Hauptsache die speichermenge ist pro channel gleich.

Wenn du zb 8 Gb in channel 1 hast und 4 gb in channel 2 ( also 12 insgesammt ) würden 8 gb im dual channel laufen ( 4 +4 ) und 4gb in single channel ( die 4gb die in channel 1 zu viel sind ).

Wenn beide channel aber die selbe speichermenge haben , läuft auch alles im dual channel.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, eine Xbox One ohne Controller auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Wollte die auf Ebay Kleinanzeigen verscherbeln, hab allerdings keinen funktionierenden Controller mehr.

Hast du schon versucht eine Tastatur und eine Maus anzuschließen?

Damit solltest du im Menü die Option auswählen können um die Konsole zurückzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass das auch geht. Danke für den Hinweis, werd ich testen.

1 „Gefällt mir“

Hätte da Mal so ne Frage :smile:
Ich besitze eine kfa2 GTX 1080 exoc. Die werde ich aber austauschen sobald die RTX 3080 customs auf dem Markt verfügbar sind.
Zu meinem Problem, die Lüfter der 1080 scheinen nun einen Lagerschaden zu haben, in niederen Drehzahlen, machen sie hörbare Geräusche. Anfangs war es nur, wenn die Lüfter angegangen sind, mittlerweile aber eben auch wenn sie langsam drehen. Benutze nun MSI Afterburner um die Lüfter immer schneller drehen zu lassen, oder sie komplett auszuschalten :sweat_smile:

Gibt es ne Möglichkeit die Lüfter zu tauschen? Nen direkten Ersatz von kfa2 finde ich nicht. Es gibt ja allgemein Kühleinheiten für die GTX 1080 noch zu kaufen, aber passen die auch auf so ne custom kfa2 Karte?
Oder soll ich einfach warten bis die neuen Karten kommen. :sweat_smile:

Alternative Kühler können passen, müssen aber nicht, da haben die Hersteller der jeweiligen Kühler aber in der Regel ziemlich vollständige Kompatibilitätslisten.

Austauschen geht auch, wenn du das Ersatzteil halt irgendwie findest. Am ehesten sollte das gehen wenn du den Kühler runter montierst, dann sollten die Lüfter auch ne Teilenummer oder sowas haben mit der du dein Glück dann auf Aliexpress oder sowas versuchen kannst.

Ich würde aber vermutlich einfach die paar Monate noch damit Leben. Lass die GPU halt im Idle ruhig recht warm werden bevor du die Lüfter anlaufen lässt. Und dann halt sofort auf ne Drehzahl wo es nicht stört :sweat_smile:

Hast du den Lüfter schon sauber gemacht und geschaut ob evtl der Sticker drauf locker ist oder so? Das habe ich über die Jahre schon ein paar mal gesehen und das kann reichen das der Lüfter bei niedriger RPM unrund läuft.

Edit: Ohne Teilnummer aber mit ein wenig Stichwortesuche habe ich diese Lüfter Ersatzteile gefunden: 2 teile/satz Video Karten Fan GPU Kühler Für KFA2 GTX1070Ti EX GTX 1080/1070 EXOC Grafiken Als Ersatz|card fan|video card fanvideo card fan replacement - AliExpress

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei Kühlern sind: Hat einer von euch Erfahrungen mit Wasserkühlung für GraKas gemacht? :thinking:
Hatte das letztens mal bei LTT gesehen und mich gefragt, wie verbreitet das so ist :smiley:

Afaik ist das nicht besonders verbreitet, da es nochmal ein gutes Stück teurer is als für ne CPU ^^