Das ist bei mir PYUR. Die arbeiten glaube auch mit Fritz zusammen🤔.
Grundsätzliche Empfehlung: ändere die Passwörter. Admin-PW für die Konfiguration und das WLAN Passwort.
Musst du das dann nicht auch deinem Internetanbieter mitteilen?
So hab ich das zumindest bei nem Kollegen mitbekommen meine ich.
Kein Plan. Mal schauen😅.
Lohnt’s sich, Windows auf 'ner NVMe-SSD zu installieren? Sprich: Bringt das einen signifikanten Vorteil bei den Bootzeiten gegenüber einer SATA 3 SSD?
Höchstens auf dem Papier ^^
Tatsächlich merkt man den geringen Unterschied nicht.
nein du bist vieleicht 3 sec schneller beim booten. wenn überhaupt.
Also schneller JA aber wirklich nur geringfügig.
Hat jemand ne Idee, wie ich bei dem Setup die Kühlung für Innenraum und Grafikkarte optimieren kann? Innen drin kann es bis zu 56° C heiß werden. Ich möchte damit ja nicht Sous vide kochen
Gehäuse ist ein be quiet Pure Base 600. 2x 140mm-Lüfter Front eingehend, 1x 120mm hinten ausgehend. Gehäuse ist zwischen Schreibtischwänden eingeklemmt (sollte aber nichts machen, da es keine seitlichen Luftschlitze gibt, oder?). Der Lüfter von der Grafikkarte ist das lauteste Teil, nachdem ich den Wraith Prism von der CPU ausgetauscht habe.
Sensor | Min | Max |
---|---|---|
Temp 1 | 33 | 56 |
Temp 2 | 35 | 54 |
Temp 3 | 37 | 54 |
Temp 4 | 44 | 57 |
CPU Package | 36,8 | 82,6 |
GPU Core | 41 | 81 |
FEstplatte und kabel aus dem weg, aber wo is bei um 80°C das Problem ?? Die RTX karten laufen auch ohne echten Leistungsverlust bis 80°-90°C afaik.
Deine Tempertauren sind für das Gehäuse eigentlich ziemlich normal, viel mehr daran ändern wirst du nicht können.
Du könntest die Kabel noch etwas aufräumen und die Festplatte an ne andere Stelle packen, aber viel geht da nicht weil die Lüfter vorne halt einfach nicht viel Platz haben um frische Luft an zu saugen.
Wenn du wirklich runter willst bleibt dir nur das Front Panel ab zu machen damit die Lüfter frische Luft ziehen können (dann wird es aber staubig im Gehäuse weil kein Filter vorhanden) oder halt auf ein Gehäuse mit besserer Belüftung wechseln.
Vielen Dank. Muss mal schauen, was ich mit den Kabeln anstelle, das Netzteil ist leider nicht modular. In welcher Etage wäre die Festplatte denn besser aufgehoben?
Dass die Temperaturen normal sind, beruhigt mich erstmal. Das ist mein erster neuer PC seit 10 Jahren, der alte war kalt wie ein Kühlschrank
Oben unter dem Laufwerk zb.
Am besten wäre es eigentlich wenn du die Festplatte irgendwie in den 5,25" Schacht oben rein bekommen könntest. Keine Ahnung ob bei dem Gehäuse evtl ein Adapter für sowas dabei war.
Be quiet Gehäuse sind wie der Name schon sagt auf minimierten Schalldruck ausgelegt, das geht mit guter Belüften eher selten Hand in Hand. Ausnahme ist hier das kürzliche veröffentlichte 500DX.
sind die temp unterschiede der kerne normal ?
73 zu 82 und 84 zu 96 machen mir sorgen.
das sind 9 bis 12 grad unterschied. ich hate die paste getauscht und ram von single auf dual aufgerüstet.
past das oder nochmal kühler angucken ?
Intel oder AMD?
Bei Intel und vor allem nicht verlöteten CPUs kann das schon mal so extrem werden.
i7-8750h
Okay Laptop, also kein Heatspreader auf der CPU. Dann würde ich auf jeden Fall noch mal den Kühler neu aufsetzen. Da könnte die Paste nicht gut verlaufen oder der Anpressdruck ungleichmäßig sein.
Das habe ich hier bei euch gelernt.
Habe dann nur immer ein Problem damit das die heiße Luft aus dem Gehäuse an manchen Tagen das Zimmer schön aufheizt.
Ich bin schon am überlegen wie ich in der nächsten Wohnung den PC platzieren kann damit mich das weniger stört.
Fenster nähe is immer gut ^^
Ja das war auch mein erster Gedanke mal gucken wie gut das klappen wird.