Hardwarefragen - Sammelthread

Gibt es aktuell eig nen ~27" 1440p Monitor mit 120/144Hz und brauchbarem HDR? Oder muss man dafür dann doch wieder richtig tief in die Tasche greifen?

Mehr als genug und da is von 150-300€ alles dabei ^^

Da sieht es wieder deutlich schwerer aus :sweat_smile:

Deswegen frage ich ja. Ich bräucht nicht zwingend HDR, hätte aber schon mal Bock drauf.

Asus ROG Swift PG27UQ 68,58 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (4K UHD, bis zu 144Hz, G-Sync, HDR, Quantom-Dot, Aura Sync, DisplayPort, HDMI) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07BQYC65W/ref=cm_sw_r_cp_api_i_TPouFbG5EK8F2

Der ist ziemlich gut ^^

Günstig ist eh subjektiv ^^

1 „Gefällt mir“

Nur für HDR über tausend Euro Aufpreis? Da passe ich doch lieber :sweat_smile:

/edit: Seh grad, der hat auch 4k. Das will ich ja grade nicht haben.

In 27er Größe gibt es sonst glaube ich nichts mit HDR1000 Zertifizierung.

Es gibt noch einige Modelle mit HDR400 in 1440p. Bei Fake HDR kann das Bild allerdings schlechter aussehen, als wenn man kein HDR hat ^^

Ist halt ein reines Marketingblabla mit dem seit Jahren beschissene Fernseher verkauft werden. Hauptsache HDR steht drauf.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch echt ne Marktlücke. Schade das da kein Anbieter was brauchbares im Angebot hat. Auf HDR400 hab ich auch keinen Bock, weil es wie du schon sagst, eh nix bringt.
Dann wird HDR am PC wohl noch ein paar Jahre bei mir dauern. Der Sprung auf 2k und doppelte Bildrate muss da erstmal reichen.

1 „Gefällt mir“

Der Sprung auf 2K und vor allem auf Ultrawide hat sich bei mir auch echt gelohnt.

HDR wird später hoffentlich mal massentauglich zu gescheiten Preisen.

Für gutes HDR braucht man OLED oder FLAD, beides sehr teuer. OLED Panels gibt es halt generell quasi gar nicht in den Größen.

Und FLAD ist in TVs schon teuer, und dort haben sie ohne Ende Platz das ganze auch ein zu bauen. Wenn man das in ein 27" Gehäuse packen muss, wird es nur noch aufwendiger und teurer.

du meinst wohl fald displays.

Der Odyssey G9 hat DisplayHDR 1000, ist aber direkt wie 2 27 Zoll Monitore mit 1440p. Und im Vergleich mit einigen 4K Monitoren steht er preislich auch noch relativ gut da. Seit ein paar Tagen ist er wohl wieder bestellbar, da gab es ja nen Verkaufsstop wegen Displayproblemen.

Hmm Meinungen zum neuen Monitor von Gigabyte? Gibt leider noch keinen Preis:

Leider auch nur HDR400.

Ich kämpfe aktuell mit einem Problem.

Computer geht aus Lüfter drehen auf.

Habe mir auch in der Ereignisanzeige die verschiedenen Fehlermeldungen angeschaut die da aufgelistet werden.

Hat mir leider nicht viel weiter geholfen.

Habe mehrer Problemlösungen zu den Ereignis IDs durch gelesen und ausgeführt hat nur bisher nicht geholfen.

Das Kernel_EventTracing wurde als Fehler von One Drive benannt.
Also alle Prozesse davon beendet. Deinstalliert und neu installiert. So war es benannt.

Später ist er doch wieder abgestürzt.

Systemupdates sind aktuell.
Der Grafiktreiber ist aktuell.

Mal deine Temperaturen überprüft?

Ja die war kein Problem.

Besonders da der Absturz ganz unterschiedlich sind.
Mal nachdem der Computer gerade erst ein paar Minuten lief. Temperaturen niedrig. Aber auch mal nach längerer Zeit abgestürzt.

Das ist schon heftig wie viele Fehlermeldungen bei einem Absturzt auftauchen.

Da tauchen auch neue Fehlermeldungen auf.

Ja, HDR400 is halt leider kein richtiges HDR.

Das Problem haben allerdings fast alle Monitore…

Freue mich dann schon auf die neuen Ampere Grafikkarten. Da bekommt man das was man mehr an Stromkosten hat im Winter wieder rein weil man weniger heizen muss. :ugly:

1 „Gefällt mir“

ich glaube mit fernwärme/öl zu heizen ist doch etwas effektiver/günstiger als mit strom :stuck_out_tongue:

Aber Strom ist viel effizienter! :face_with_monocle:

Wenn der PC beim zocken eh läuft und ich nicht noch zusätzlich heizen muss ists trotzdem ein guter Nebeneffekt.

Aber nächstes mal stelle ich dann ein Ironie Schild daneben. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“