heizen mit strom? ne, überhaupt nicht, wo hast du das denn her?
Die Umwandlung von Strom zu Wärme durch Widerstand ist doch fast 1 zu 1, oder net?
lol, du bist witzig. abwärme ist eigentlich verlustleistung
Ja klar, aber im Falle der Heizung willst du sie doch
ja, aber das ist ja nur der endpunkt der kette. die umwandlungs-, transport- und speicherungsverluste sind einfach zu groß, auf dem weg zum “ausgabegerät” im vergleich zu fernwärme oder direkter verfeuerung.
so viel VERLUSTleistung produzieren bis du deine eier kochen kannst. gute idee, ich wär eher für direkte leistungsgewinnung.
google mal verlustleistung wärme bei strom, dann überleg dir 2 mal ob strom ein effizienter weg zur wärmegewinnung ist
naja, viele elektroherde und -öfen basieren trotzdem genau auf diesem prinzip, weil es sich für direkte hitzeübertragungen bzw kleine räume eben doch durchaus lohnen kann
So und jetzt gab es einen neue Fehlermeldung.
Mit der kann ich aber glaube ich eher zu einer Lösung kommen.
nvlddmkm.sys
weil strom verhältnismäßig billig ist, nicht weils effizient ist.
Die Datei gehört auf jeden Fall zu Nvidia. Also einmal Treiber mit DDU vom System säubern und neu drauf machen.
jein. bei direkter oberflächenübertragung auf töpfe/pfannen ist es wegen der direkten metallischen/keramischen wärmeleitung tatsächlich nicht wirklich ineffizienter als z.B. gas, da dort mehr wärme durch abstrahlung verloren geht.
So habe ich erledigt.
Treiber per DDU entfernt und danach neu installiert.
Ich hoffe damit habe ich mein Problem gelöst.
Das sieht diese Firma aber anders
Hat nichts gebraucht ist vorhin wieder zwei mal abgestürzt.
Hatte sowas ähnliches mit meiner 5700xt als AoE2DE es irgendwie geschaft hat das BIOS zu killen bevor sie dan komplett abgeschmiert is Auf Garantie haben die halt beim einschicken das BIOS neu drauf und mir zurück was aber auch nur 1 MOnat geholfen hat bevor die Karten direkt krepiert is …
Ich mache mir paar Gedanken gerade. Wegen den neuen Grafikkarten möchte ich meine 1070 in Rente schicken. Nun überlege ich ob ich 3070 oder 3080 direkt hole …
Dazu kommt die Problematik, als ich letztes Jahr mein Rechner aufgepumpt hatte, hab ich nicht dran gedacht mein Netzteil richtig auszuwählen. Ich hätte ein 550 Watt drin gehabt und einen neuen für 500 geholt, weil der alte über 15 Jahre alt war mittlerweile… Mit 500 Watt komme ich aktuell zurecht aber … mit den neuen graka aufjedenfall nichtmehr.
Auf jedenfall doof gekauft und neues Netzteil muss wieder her, natürlich von bequit. Aber da gibt es ja verschiedene Formen, ich hab dieses Pure Power aktuell drin und würde mir wieder holen, diesmal mit 700 Watt - ich finde den jetzt nicht gerade laut…? Oder habt ihr da ein anderen Ratschlag?
Desweiteren will ich mir eine zweite SSD holen für die spiele. Dabei überlege ich “wieso geizen?” Und eine kleinere SSD direkt nur für Windows zu holen … Die müsste aber was ich so gelesen habe, auch 500gb groß sein? Und die kleinen finde ich Recht teuer. Aktuell ist eine Sandisk 1tb bei Media Markt in Angebot für knapp 80 Euro.
Eigentlich lohnt sich das am Ende gar nicht eine extra SSD nur für Windows zu haben?
PS: ich glaube das sollte zu PC Kaufberatung eher hin oder? Sorry xD
Kommt darauf an, was du sonst noch so drin hast. Eine 3080 soll so 330 W fressen. Da hättest du noch knapp 220 W. Dann kommt’s darauf an, was du für einen Prozessor drin hast. 'nen AMD Ryzen 3700X frisst knapp 90 W unter Vollast. Ein Lüfter so zwischen 2 und 6 W (meine ich gelesen zu haben), eine SSD so knapp 3 - 8 W. Du könntest je nach Ausstattung auch mit 550 W hinkommen, musst du halt durchrechnen.
Du solltest aber nicht das Netzteil unter voller Last setzen. Hab schon mit bequit bissl rumgerechnet. Außerdem ist es 500 nicht 550 das war der alte ich denke ich gehe lieber auf sicher mit 700/750.
Habe es mal bei mir durchgerechnet, da würden 508 W rauskommen unter Volllast aller Komponenten, das geht mit 550 W noch voll klar
500 wäre aber echt bissle knapp
Immer noch, 500 watt nicht 550. Das war der alte aus meiner Schulzeit.
Du darfst nicht vergessen daß es auch noch n Toleranzwert gibt wegen dem Trafo. Aber die Frage war nicht welche Größe sondern welche Bauart ^^