Ein neues Netzteil, gerade wenn das alte schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist sicher kein Fehler. Immerhin verbraucht moderne Hardware Strom anders, als alte. Von gegrillten SSDs, über abschaltende Rechner bis hin zu merkwürdigen Verhalten des Systems und Defekte ist da alles dabei.
Bin gerade nur mobil unterwegs, kann daher nicht so schön links raussuchen (danke EDGE), aber auf igor’s Lab hat Igor mal einen schönen Artikel geschrieben, bei dem es um Lastspitzen von Grafikkarten geht. Diese sind auch nicht zu unterschätzen und können dem einen oder anderen Netzteil schon mal Schwierigkeiten bereiten. Er gibt auch bei Tests immer eine Netzteil-Empfehlung direkt mit, vielleicht einfach mal da reinschauen.
Für die 3070 wird wohl kein neues Netzteil nötig sein wenn die 220W TDP stimmen. Bei ner 500GB SSD passen neben windows auch noch ein paar spiele mit drauf aber zumindest für mich wirds dann schon schnell etwas eng, die 1TB versionen sind meist auch günstiger was den preis/TB angeht würde also auch eher direkt ne 1TB SSD nehmen. Ansonsten würd ich bei der System SSD was mit TLC und DRAM cache wollen, Crucial MX500 oder Kingston A2000 wenn du nen freien slot für ne NVMe hast.
SSDs, USB gedöns und einige LEDs laufen über die 5V schiene, die werden nicht nicht zu den ~500W der 12V schiene dazu gezählt.
Folgendes habe ich gerade noch als Problemquelle entdeckt. Mein Mainboard. Ich hab eine Asus Prime X470-Pro letztes Jahr geholt. Nun ist die Frage ,sollte ich für die 3080 ein x570 holen wegen der PCIe 4.0?
An sich müsste meine x470 ausreichen für die 3080 genau so wie PCIe 3.1
Ne Freundin würde mir mein alten Mainboard abkaufen.
Ja ne zweit SSD holen ich sowieso. Neues Gehäuse muss ich aber auch holen. Weil mir aktuell für die 3080 die Festplatten im weg sind. Meine aktuelle ZOTAC 1070 AMP ist vergleichsweise so groß wie die 3080 xD ich hab am Anfang erst Panik gehabt wegen der Größe aber sollte alles passen…
Nur neue Gehäuse, aber auch hier bin ich mir nicht sicher welches ich holen soll
Kann ohne Benchmarks so erst mal niemand sagen. Allerdings würde ich mal ganz pauschal davon ausgehen das es in den schlimmsten Fällen vielleicht 5% Leistung kostet wenn man nur auf PCIe 3.0 ist.
Nvidia selbst haben für ihren Angaben in der Präsentation auf einem Intel System getestet, also auch mit PCIe 3.0, wenn es dramatische Unterschiede gäbe hätten sie das nicht gemacht.
Also nein ist jetzt kein Grund das Board zu tauschen.
Da du nach Gehäuse gerade auch gefragt hast, würde ich an der Stelle ein Phanteks P400A empfehlen. Oder wenn es einen ticken größer sein soll ein Phanteks P500A oder Bequiet Pure Base 500DX.
Gut verarbeitet, dezentes Design, sehr guter Airflow dank Mesh Front.
KOmmt das nur von den Marken oder sind Gehäuse teurer geworden ??
Die kosten ja alle um den dreh was mein core x71 (120€) vor 2 Jahren gekostet hat UNd selbst das P500A (teurer sogar) hat ca. nur 70% der Größe/Volumen XD
Dann auf jeden Fall das Pure Base 500DX, für eine 320W Karte will man guten Airflow. Das dürfte mit den ja sonst eher auf Schallisolieren fokussierten Gehäusen von bequit sonst eher ein Problem werden.
@FolderOfD00M Hmm also gerade das P400A ist eigentlich sehr attraktiv vom Preis her. Aber ja Gehäuse und Netzteile sind im Moment immer noch durch Corona überteuert und teilweise schlecht verfügbar.
Beide eine eher geschlossene Front, da wäre ich wie gesagt mit einer 320W TDP Karte wirklich vorsichtig.
Wenn du was größeres willst schau dir das Phanteks P500A oder Lian Li PC-O11 Dynamic an, wobei du beim letzteren dann auch noch ein paar Lüfter dazu kaufen müsstest falls nicht vorhanden.
Würde auch von den bequiet Gehäusen abraten was aIrFLoW betrifft, sind wiklich ziemlich beschränkt was das angeht, das 801 ist in der front fast komplett mit plastik vollgestopft und beim base 700 hat man effektiv nur für einen out take lüfter platz.
Das 500DX ist echt ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber sonst ist das ganze “Lärmunterdrückung durch alles dicht” Konzept dann doch etwas veraltet.
Durch guten Airflow und dadurch viel geringer nötige Lüfterdrehzahlen kommt man viel besser auf niedrige Lautstärke heutzutage. Vor allem halt wenn man >400W TDP im Case hat.
@Kovsk das meinte ich mit den Preisen ^^ Mögen ansich ok sein aber im vergleich zu vor 2 Jahren halt schon Krass. Das von Gramba gepostete X31 ist der kleine/halbe Bruder meines X71 und kostet halt mal das selbe wie das x71 damals. Obwohl das jetzt selbst auch bei 180 hoch is (fast 40%iger Preisanstieg)