Hardwarefragen - Sammelthread

Alles unter 100€ würde ich preiswert nennen ^^

usb

Ich hab das und bin da ziemlich zufrieden mit. Nutze es aber auch nur für Discord & Co.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir auch gekauft weil es hier im Forum empfohlen wurde.

Läuft gut einfach Plug and Play.

Nutze es auch zum streamen und sonst für Discord und wo man noch ein Mic braucht.

Das sieht sehr gut aus. Würde auch nur für Discord, zoom und Twitch streaming gebraucht ^^

Jemand benutzt folgendes Micro zum Sprechen im Discord bei uns die Sprachqualität ist erstaunlich gut ob das nun auch als „Studio“ Micro taugt weiß ich nicht

1 „Gefällt mir“

Danke ^^ aber denke das @ForboJack Vorschlag ein sofort Win is :grin:

Da sind Preis/Leistung einfach top. Nach den Reviewes die ich gefunden habe sind die Leute super zufrieden mit dem TONOR MOedell und der Klang ist mehr als gut genung für meine Zwecke. Dazu is die Tisch/Schrankhalterung dazu im Preis einfach perfekt für mich.

1 „Gefällt mir“

Also mein MB hat einfach mal gestern spontan entschieden das meine Lüfter (non PWM) absofort nicht mehr steuerbar sind :beansad:

Hab mir jetzt also neue PWM Lüfter geholt im Laden und hab noch 4 Pin Y Adapter rum liegen. Frage also bevor ich as rumschrauben anfange. Wenn ich nen PWM mit nem Non PWM per Y-Adapter verbinde laufen dann beide über die Steuerung des MB am PWM Lüfter ?? Wäre nämlich ne coole sache wenn ich so das Problem der non PWM umgehen kann und sie weiter nutze. Damit hätte ich auch endlich die 6 Lüfter Konfig. die ich so lange schon mal wollt ^^

puh ob das klappt is schwer zu sagen…

die steuerung ist komplet anders wenn ich nicht irre

PWM lüfter werden quasi immer wieder " angeschubst " damit sie ihre drehzahl halten
non-PWM werden ja über die stromzufuhr geregelt → sprich mehr strom und sie drehen schneller

deine non-pwm werden ja dann wie der pwm angesteuert

so hab ich mir das zumindest gemerkt :beanthinking:
an sich würde ich an ein Y-kabel immer die selben lüfter hängen

Also habs mal ausprobiert und es funzt bisher ganz gut ^^

Btw ich liebe diese Lüfter

Billig, super leise, halten ewig und schön schlicht im Design ^^ Arctic meine Nummer 1 der Gehäuselüfter

1 „Gefällt mir“

War auch mein Grundkonzept :sweat_smile:

Aber leider passen die Arctic nicht vorne in die Blende meines Core X71 (um 0.5 mm :beanwat:/ ) also musste ne Lösung her ohne 20 Lüfter zu testen :sweat_smile:

Glaubt ihr, dass mit Big Navi die Verfügbarkeit der 3000er Serie besser wird oder wird Big Navi einfach genauso ausverkauft sein, weil sie auch nicht genug haben um den Bedarf zu decken und damit den Markt etwas entlasten könnten.

TSMCs 7nm Yields sind extrem gut, AMD wird also VERMUTLICH nicht so hart Paper Launchen wie Nvidia.

Allerdings laufen halt auf den selben TSMC 7nm Wafern auch PS5, Xbox SX, Xbox SS und Zen 3 Chips. Ich vermute einfach mal das AMD nachdem sie gesehen haben wie hungrig der Markt nach GPUs ist, noch umdisponiert haben was ging, aber sie haben wohl eher auch nicht genug GPUs um die verrückte Nachfrage die aktuell herrscht zu befriedigen.

Bei Nvidia passieren aktuell sehr komische Sachen, alle AIBs haben behauptet es würde Ende Oktober dicke Lieferungen geben, es ist aber nichts passiert. Dann wurden laut Leaks die geplanten doppelt so viel VRAM Modelle gecancelt.
Außerdem ist wohl ein noch weiter beschnittener GA-102 (die GPU auf 3090 und 3080) aufgetaucht der eine Potentielle 3070 Ti/Super sein könnte. (Die 3070 benutzt einen voll aktivierten GA-104).
Und es gibt auch noch Gerüchte das Nvidia verzweifelt versucht sich bei TSMC rein zu kaufen um Ampere auf deren 7nm zu wechseln für 2021.

Es spricht extrem viel dafür das Samsungs N8 Katastrophal schlechte Yields hat. Ich gehe also nicht davon aus das sich die Lage in den nächsten paar Monaten entspannen wird.

Also selbst wenn AMD viel liefern kann, wird es weiter erst mal keine RTX 3000 Karten geben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:disappointed:

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass AMD nächstes Jahr auf 5nm umsteigt?

Nach Apple hat diese Woche Huawei als zweite Firma Geräte mit 5nm Chips von TSMC vorgestellt.

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC wenn ich zocke. 20 Chrome Tabs gleichzeitig machen der Kiste nichts aus, aber sobald ich ein Spiel starte, geht der PC nach ein paar Minuten ohne Vorankündigung aus (weder FPS Einbrüche, noch dass er sonderlich laut wird).
Das Bild bleibt auch nicht hängen und es kommt kein Bluescreen, sondern wie bei einem Stromausfall geht der PC aus und startet sich selbst neu, nach dem hochfahren kommt auch keine Fehlermeldung.

Glaube das Problem tritt auf, seitdem ich im Frühjahr endlich Windows 10 installiert und eine SSD verbaut habe, vorher trat das Problem nicht auf (z.b. Battlefield 1, Fortnite liefen in 1080p ohne Probleme, nur halt nicht auf ultra)

Hier die Specs:

Specs ausklappen

Prozessor: i5 4570
Grafik: PowerColor R9 280X 3GB VRAM
RAM: 8GB Crucial Ballistix SPort DDR3-1600 (Dual Kit)
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Netzteil: be quiet! 450W System Power 7 80+ Silver
HDD: Seagate 1TB
SSD: Crucial BX500 240GB

Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee woran es liegen könnte.
Den Windows eigenen RAM Test hab ich einmal im Standard Modus durchlaufen lassen, aber ohne Ergebnis

Wenns nur beim zocken is würd ich sagen es ist entweder die Graka (3D modus an = Absturz) oder das Netzteil welches nicht genug power unter GPU Last liefert.

Gibt es ne Möglichkeit die Graka irgendwie zu testen, um sicher zu gehen, dass der Fehler wirklich dort liegt?
Mit dem Netzteil weiß ich nicht… ging jahrelang alles gut, oder verbraucht ne SSD so viel Strom, dass jetzt die Power nicht mehr fürs ganze System reicht?

Wird dir nach dem Absturz in der Windows Ereignisanzeige irgendein Fehler angezeigt?

Nope die SSD braucht so gut wie nix^^

Hast du vlt ein anderes Netzteil zum Testen ? Ist eigentlich immer die einfachste Variante diese Fehlerquelle zu prüfen.

Was für ein Netzteil hast du den? UNd wie alt es das gute Stück? Sind die System Temperaturen ok?