So ziemlich bei 100% würde ich mal sagen. Es gibt evtl sogar überraschend bald schon Zen 3 Server CPUs in 5nm wenn man einigen Stimmen glauben darf.
RDNA3 soll wohl auch innerhalb eines Jahres passieren und auf 5nm sein und Nvidia endültig schlagen sollte man es jetzt mit RDNA2 nicht ganz packen.
Mit Zen 4, was garantiert 5nm ist, würde ich aber erst 2022 rechnen, eventuell Dez 2021 wenn alles extrem gut läuft.
Allerdings muss es nicht mal TSMC N5 sein um sich massiv zu verbessern, TSMC hat auch eine verbesserte Version von ihrem aktuellen N7 am Start den sie wohl als 6nm vermarkten. Den benutzt z.B. angeblich Intel für ihre GPUs nächstes Jahr.
Gute Frage, habe ich noch nicht reingeschaut. Ich versuche gerade den Fehler zu reproduzieren und dann schau ich mal rein.
Ne leider nicht
Netzteil ist ein be quiet! 450W System Power 7 80+ Silver
Alle Komponenten bis auf die SSD habe ich Mitte 2014 gekauft und zusammengebaut.
Also als ich die letzten Male geschaut habe, wurde die Graka nie besonders heiß. Jetzt habe ich gerade den Totally Accurate Battle Simulator am laufen (wobei ich damals die ersten Abstürze erlebt hatte) und da ist die Graka bei 60°
Bin doch noch an ein anderes Netzteil gekommen zum testen, aber das werde ich dann morgen erst in Angriff nehmen
Bei „kritisch“ steht nichts, bei „Fehler“ habe ich 6 Einträge. Einer heißt „Event Log“ und da steht „Das System wurde zuvor am 24.10.2020 um 19:46:10 unerwartet heruntergefahren.“ obwohl der Fehler selbst Die Uhrzeit 20:19:58 hat (als der Absturz auch tatsächlich war)
Aber meistens ist 1-2 Monate nachdem neues Zeug raus gekommen ist kaufen der beste Zeitpunkt. Kein Early Adopter Aufschlag mehr, Kinderkrankheiten sind raus und man halt relativ lange das „neuste“.
(Abgesehen von Ausnahmesituationen wie dem verfügbarkeitsproblem bei Ampere gerade)
Das spricht imo eher für ein Netzteil Problem. Bei der Grafikkarte schmiert meist der Treiber mit ab und erzeugt einen Eintrag. Aber sicher weiß man es wohl erst, wenn man die Komponenten mal austauscht.
Hmm interessant das wir hier im Thread/Forum in letzer Zeit öfter mal Probleme mit Netzteilen hatten, sieht man in der Regel eher selten vor allem mit Markenprodukten die auch hier meistens der Übeltäter sind.
Pur subjektive Wahrnehmung ist es auch oft be quiet die schon ein paar Jahre alt sind aber eigentlich noch relativ „neu“ (sprich 4-7 Jahre), vielleicht sind die auf effizient getrimmten Multi Rails auf lange Zeit doch keine gute Idee
Aber vielleicht ist das auch confirmation bias weil ich von Mutlirails noch nie ein großer Fan war
Habe jetzt das Netzteil vom Kollegen eingebaut (Zalman ZM600-HP) und einfach mal mit Slime Rancher und Totally Accurate Battle Simulator getestet, noch keine Abstürze.
Installiere gerade Battlefield 4 und versuche es dann nochmal, sobald der Download fertig ist. Bisher hab ich aber ein (vorsichtig) gutes Gefühl
Jetzt ist wohl bei vielen der Zeitpunkt gekommen bei ca. 6 Jahren Nutzungszeit bei ihren Netzteilen. Wie bei mir selbst auch achtet da halt keiner drauf und es hat eben keiner auf dem Schirm das ein Netzteil eine begrenzte Lebenszeit hat. Immerhinn was man bisher so liest gehen wenigstens keine anderen Komponenten kaputt durch das Netzteil das scheinbar einfach ausschaltet.
Ich hab auch schon öfters gehört das bei Netzteil ausfall schon mal andere Komponenten beschädigt werden können ob das nun nur übertriebene befürchtungen sind oder auch öfters passiert kein plan. Warscheinlich bekommt man davon einfach nichts mit
Tippe sehr stark auf das Netzteil. Sobald du in ein Spiel gehst (manchmal schon im Menü spätestens im Ladescreen oder wenn Level geladen wurde) und die Grafikkarte Strom benötigt kommt das Netzteil nicht mehr klar und kann dann die beötigte Leistung nicht mehr liefern
Vermutlich hat das Netzteil eine Altersbedingte beschädigung und kann deshalb nicht mehr die Leistung liefern. War bei mir so nach ca. 6 Jahren nutzungszeit meines Netzteils.
Man kann viel darüber lesen das Kondesatoren aufplatzen und das der Grund für das defekte Netzteil sein soll, hier beispielbilder:
Als ich mein Netzteil ausgebaut und durch ein neues ausgetauscht habe wolte ich wissen ob es an einem geplatzten kondesator gelegen hat. Das war aber nicht der fall alle Kondesatoren haben noch gut ausgesehen. Man kann also nicht Pauschal sagen an was es liegt das ein Netzteil den Geist aufgibt leider.
Vieleicht haben wir noch andere Hardware-Prifis die sagen können an was es konkret liegt das ein Netzeil kaputt geht. Ich für meinen Teil hab jetzt erst mal ein Qualitativ Hochwertiges Netzteil eingebaut um möglichst lange ruhe zu haben und das hofentlich wenn das dann wieder irgendwann ausfällt keine anderen Hardware komponenten mit in den Tod reist.
Ich kenn mich bei Netzzeilen hier 0 aus aber macht das nicht jeder Netzteilhersteller so mit den Rails? bzw. wie soll man als leihe das vor dem kauf checken können?
Wenn andere Hersteller das besser machen kann ich gerne jetzt das Netzteil von Bequiet verkaufen und hol mir eins das diese Rail geschichte besser macht mittlerweile denke ich das man hier nicht sparen solte und wenn das Netzteil 300€ kostet ist es mir egal haptsache es läuft einwandfrei und reist keine anderen Komponenten in den Tod.
Mir ist klar das eine 300 € Netzteil nicht ewig hält nur bilde ich mir ein das es vieleicht bessere Technik verbaut hat die sichstellt das keine anderen Komponenten in mitleidenschaft gezogen werden wenn es den mal krepiert.
750 Watt scheint eh eher unterdimmensioniert zu sein wenn man die RTX Karten und ihre geforderten Netzteile so sieht. Da ich auch irgendwann mal auf RTX 3080 austocken möchte oder vieleicht sogar Big Navi solte ich ohnehin auf 850 Watt aufstocken
ist die frage ob du überhaupt einen abnehmer hast , der die 360 w übersteigt.
und fals doch , wir haten das problem erst letztens hier im thread .
Da hat es dann geholfen einfach 2 kabel zu benutzen , dadurch steuerst du dann auch 2 rails an.
auf den herstellerseiten findest du dazu was
bei bequite steht es sogar ausdrücklich da.
und wenn du die 2 netzteil hier mal unter spezifikationen vergleichst , siehst du das bei dem asus nur einmal 12v auftaucht. beim bequite 4 mal.