Hardwarefragen - Sammelthread

Ah achso. Also schätze ich mal es wäre sinnvoller, im Falle einer neuen SSD Windows komplett darauf neu zu installieren, als das irgendwie von der alten auf die neue zu übertragen?

Wäre meine Empfehlung ja. Du wechselst ja auch nicht nur die SSD, sondern auch das Datenübertragungsprotokoll von Sata von NVMe. Da kann Windows frisch installieren definitiv nicht schaden.

Es würde sehr sicher auch einfach durch rüber klonen funktionieren, aber wenn man sich ne NVMe gönnt will man ja auch was davon haben :smiley:

Nagut, danke für die Hilfe.
Dann warte ich erstmal, wie weit das Christkind die Taschen aufmacht und schau mich dann mal um :kappa:

Windows 10 ist da schon deutlich besser als alle anderen Windows Versionen. Und ich habe auf allen privaten und geschäftlichen Computern davon abgesehen das regelmäßig neu zu installieren. Ist den Aufwand nicht wert.

Wow, das würde mich ja richtig stressen. Installierst du das dann von einem vorbereiteten Image immer neu oder komplett frische Windows 10 Installation? So ein System wächst doch mit der Zeit. Und bis es richtig gemütlich ist und alles perfekt eingerichtet ist, dauert das bei mir immer viele Monate.

Eigentlich wollte ich gerade beim THema Bootzeit noch Fragen, wie ich die Bootzeit von meinem Bios reduzieren kann, aber ein kurzes Googeln hat mir schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt.
Wenn das Bios ca. 20s braucht und Windows (ab Logo) dann nur 5s wirkt das halt irgendwie auch falsch :beanmad:

nach 2 jahren hab ich längere bootzeiten bei ner NVME gemerkt.

kommt drauf an … wenn du die ganzen instalations dateien in einem ordner sammelst ( mein download ordner ist mehrere GB groß :smiley: ) → hast du bei neuinstalation ne liste was alles noch instaliert werden muss.
Sollte mit schneller cpu + festplatte nicht allzulange dauern

Hab seit kurzem eine neue Webcam, die leider extrem auf LED Licht reagiert und dadurch ein starkes Flimmern entsteht (horizontale Streifen, die sich durch das Bild bewegen).

Mit sowas sollte ich mir Abhilfe schaffen können, oder?

So pauschal ist das nicht zu sagen. Die art der verbauten elektronischen Steuerung ist entscheidend.

Der technische Hintergrund erklärt der Herr sehr gut am Beispiel Monitor.

Hier ein Workaround um das flackern zu vermeiden. Versuch erstmal in 50fps umzustellen, dass könnte schon genügen.

Ist deine Webcam eventuell anfällig für Infrarot?
Dann könntest du versuchen, einen Filter dafür vor die Linse zu pappen

Leider nichts davon umsetzbar, da die Einstellungen recht beschränkt sind. FPS sind nicht manuell einstellbar, obwohl die Software eine Einstellung dafür anbietet. Es gibt sogar die Einstellung „Leistungsfrequenz (gegen Flackern)“, bei der man zwischen 50Hz und 60Hz wählen kann, auch das macht absolut keinen Unterschied. Meine Idee war nur, dass Leuchtstoffröhren nicht dieses 50-60Hz flimmern haben, sondern ein kontinuierliches Licht emittieren. Trotzdem danke für die Vorschläge.

@SilverMonkey
Das weiß ich jetzt nich, aber ich wüsste auch nicht, wo das Infrarotlicht plötzlich herkommen sollte. Das Flackern ist nur bei LED Licht, bei Tageslicht hab ich absolut keine Probleme.

Am besten schick ich sie zurück und greif für eine Logitech C920 etwas tiefer in die Tasche. Meine C270, die ich vorher benutzt hab, hatte damit auch nie probleme.
Nur sind die ja seit nicht ganz einem Jahr einfach unverschämt teuer.

was wäre denn modern?

Docking stations wurden bei uns jetzt wegen Corona eingeführt, damit man nicht 2 Rechner hat (laptop plus dektop auf arbeit), sondern nur noch einen Rechner.

Und am Arbeitsplatz eben so eine Dockingstation wo man sich einstöpselt

@irishrOy
hast du deinen neuen Monitor schon, wie zufrieden bist du?

Naja „modern“ sind halt eher USB-C oder Thunderbolt Hubs, ein Stecker an den Laptop dran und du hast alles angeschlossen.

In der Business Welt scheinen Docks aber doch noch weiter verbreitet zu sein als ich gedacht habe :sweat_smile:

achso, dachte das meinst du, für mich war docking station eben etwas an dem man sich anschliest , sorry :wink:

Sehr zufrieden.

Wenn ich ihn denn hätte. aka

die von Caseking haben sich da mit dem angebot etwas übernommen, und ich hab zwar noch einen der letzten lagernden bekommen, aber der versand dauert bei dem auch „etwas“. Er sollte bis ende letzter woche rausgeschickt werden, bei GLS steht aber, dass es noch immer nicht auf dem weg ist. Naja :smiley:

Ich ärgere mich aber echt nicht, da ich froh bin, überhaupt einen bekommen zu haben.

Den selbst gebastelten „Minitor halter“ hab ich schon „modifiziert“, damit der neue drauf platz findet. Das ist wie ein mini-regal bzw. Holz-würfel, der vorne offen ist, damit ich zeug unter dem monitor lagern kann. Da der neue Monitor nen größeren Standfuß hat, hab ich da ne größere Platte drauf gemacht, schön Buchenholz, dann auch geölt. Jetzt muss nur noch der Monitor ankommen :grin:

Er sollte aber diese Woche noch ankommen, schätze ich.

Mal ne Dummie Frage, in welche Richtung baue ich eigtl den mitteren Lüfter ein beim Dark Pro 4? *:kappa: ich weiß es gerade echt nicht.

So das beide Lüfter in eine Richtung pustet macht doch eigtl am meisten sinn?

ja :sweat_smile:

Du willst ja nen „Durchfluss“ haben und nicht das die gegeneinander pusten …

steht in der beschreibung.

normal von vorne nach hinten, von unten nach oben.

eben ja nicht, hab ich ja gerade durchgeschaut.

bei meiner stand es schon drin.

lass die lüfter in die selbe richtung blasen -> lass sie , je nach dem wie du es montiert hast , nach hinten bzw nach oben pusten.

2 „Gefällt mir“