Hardwarefragen - Sammelthread

Kurze Frage, weil ich jetzt 2 monitore am pc habe, 1x wqhd & 1x full hd.

bei dem mit wqhd ist die skalierung bei 100% halt so, dass ich mit Bud Spencer-augen vorm PC sitze.
Das mag zwar lustig aussehen, ist es aber nicht.

Die skalierung kann man auf 125% hochstellen, aber das ist mir für den wqhd-monitor zu viel, und sowieso zu krass für den fullHD.

Wie kann man denn bei einem einzigen Monitor die skalierung einstellen?

1 „Gefällt mir“

Also die Skalierung kann man auf für jeden Monitor einzeln auswählen in Windows. Allerdings nur in 25% Schritten, wirst also mit 100% auf Full HD und 125% auf WQHD leben müssen.

2 „Gefällt mir“


so sei es denn.

edit; Ich nehme an, die option, wo man „custom“ skalierungen vornehmen kann, sprich selbst 110, 115, etc. eintippen, kann man nicht davon abhalten, das auf beide monitore anzuwenden, right?

1 „Gefällt mir“

man kann doch auch frei ne Zahl nehmen (hab zn 167%) aber dafür muss man halt das System dann Neustarten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wird bei mir so nicht angezeigt. Aber um so besser.

Drück mal Windowstaste und Tipp „korrigiert“ ein, um die Einstellung für „Korrigiert unscharf dargestellte Apps“ beziehungsweise „Erweiterte Skalierungseinstellungen“ zu finden. Weiß gerade nicht mehr, wie man den Weg händisch dahin findet.

Proshop hat mir grad die Versandnummer für meinen GIGABYTE G34WQC Monitor mitgeteilt :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Genau diesen weg hab ich gewählt. Da scheint der 2. Bildschirm aber auch dann mit einbezogen worden zu sein, deshalb meine frage :thinking:

Sprich ich hab auf dem 1. Bildschirm in wqhd die skalierung auf 115% gesetzt, neu gestartet, und dann war auf beide bildschirme die skalierung angewandt worden.
Sprich auf dem haupt wqhd-dingens sah alles gut aus, und auf dem full-HD alles eben zu aufgeblasen :ugly:

Der Text sagts ja auch, mehr oder weniger:
image
„Alle Anzeigen…“

Aber mit 125% kann ich auch gut leben auf dem wqhd, dann werden halt manche Seiten manuell vergrößert oder verkleinert :ugly: (Das forum läuft z.B. jetzt im Browser auf 90%)

ja und welche ist es jetzt, damit wir den Lieferwagen überfallen können? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Das wüsstest du wohl gern. :cat_knife:

1 „Gefällt mir“

Ich hab da mal eine Frage. ich habe mein Mainboard aktualisiert und beim start sihet man ja immer unten rechts quasi die möglicvhkeiten mit F2 um das Menü da zu öffenen usw.

Jetzt ist es außerhalb des Sichtfelds, kann man das auch irgendwo einstellen. Sobald der PC hochgefahren ist, ist alles normal.

im bootmenü des bios, falls ich deine frage richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Vor dem Update waren hier zum einen mehr Punkte und zum anderen waren die nicht so am Bildschirmrand, deswegen denke ich das da was am Rand verschwindet. Bin aber nicht sicher. :sweat_smile:

im bootmenü im bios kannst du die anzeige umstellen.

so wie ich das jetzt sehe, sollte es dennoch passen. kann genau so gut, das neue update sein, lediglich ein anderen aufbau der ladeseite.

1 „Gefällt mir“

Okay. Super ich danke dir. Dann schau ich beim nächsten Hochfahren des PCs mal nach. DANKE!

Wenn man sich für eine Grafikkarte entscheidet, aber noch zwischen den verschiedenen Herstellern aussuchen muss, worauf achtet ihr da? Die Karte an sich dürfte ja überall die gleiche sein und Unterschiede bestehen nur in der Kühlung (und damit der Größe) und ob sie bereits übertaktet ist, oder?

mir ist die kühlleistung am wichtigsten, da ich silent pc enthuast bin. andere schauen auf p/l und wieder andere eher auf übertaktungsrate.

Übertaktung und Kühlung.

z.B. die 5700xt war in der asus tuf-variante z.T nicht ganz so gut bei manchen modellen, weil da scheinbar der vram ziemlich heiß wurde, weil da scheinbar nicht genug kühlfläche kontakt hatte.
„lokale überhitzungen“ also im motor-jargon :ugly:

Okay, übertakten kann man sie im Zweifel ja auch selbst, also bleibt eigentlich nur die Kühlung.

Ich denke nämlich gerade über ne 3070 oder ne 3060 Ti nach. Das hat sich ja zumindest so ein bisschen entspannt. Werd mal die Preise über die nächsten Tage beobachten.

unterschiede sind optik , takrate ( 1-3% performance ) , lautstärke und größe.

kühlleistung ist im normalfall immer ok.
Ob die karte mit 70 oder 80 grad läuft ist am ende des tages auch völlig egal.