Hardwarefragen - Sammelthread

Würde auch noch Lautstärke in den Raum werfen.

Definitiv Lautstärke. Macht keinen Spaß, wenns beim zocken klingt, als würde neben dir n Jet seine Triebwerke warmlaufen lassen.

Das Erlebnis hatte ich jetzt bei meiner PS4 (slim) mit Last of Us 2.

1 „Gefällt mir“

Wobei das auch etwas drauf ankommt:
Wer mit Headset zockt, kann etwas mehr Lautstärke tolerieren. Wer ohne Headset am PC hockt weniger. Hier würde ich noch ergänzen, dass wenn man den PC auch als Mediarechner einsetzt oder in einem Raum indem auch andere sind, kann insbesondere auch die Lautstärke bei niedriger Last wichtig sein.

Glücklicherweise ist meine 5700XT leiser als mein Laptop den ich davor hatte. Der hat aber auch schon geröchelt…

Hallo Leute

ich hab jetzt mein PC endlich zusammen gebaut. Nun Stehe ich aber vor einem Rätsel, es gab schon einige Probleme die ich aber beheben könnte (windoof, WoW) aber eins stehe ich vor einem Rätsel.

2x ist es mir jetzt passiert dass der Rechner beim Downloaden/Installieren plötzlich ohne BlueScreen einfach neustartet? hab jetzt Core Temp installiert um die CPU Temperatur zu beobachten aber … keine Ahnung. Ich hab das dezente Gefühl das es irgendwas von W10 noch n Problem gibt. grübel

edit: Also Automatischer Systemneustart bei Fehler hab ich rausgenommen, Temperatur und Überlastung auch beobachtet, nichts dramatisches in dem Bereich.

Aber es war wieder das beim Neustart ein Windows Update noch vorbereitet würde. Ich hab langsam das Gefühl das irgendwas mit Windoof nicht richtig funktioniert? Zumindest sind jetzt alle Updates installiert

Also mit Neustart meinst du einfach PC zack aus und fährt sofort wieder hoch?

Das ist auf jeden Fall nichts was von Windows das gerade am Updaten ist kommt. Das klingt eher so als würde irgend einen Schutzfunktion einer deiner Hardware Komponenten anspringen.

Da ist die Liste leider lang und jetzt so nicht einfach eingrenzbar von dem was du geschrieben hast.

Du könntest mal im Windows Event Viewer schauen ob du da irgendwelche Meldungen findest die Zeitlich zu den Neustarts passen.

Mal in die Ereignisprotokolle geschaut?

Es war scheinbar aber tatsächlich ein Update von Windoofs schuld, hab von jemanden anderem gehört dass das erst mit einen Optionalen Update behoben würde. Seit der letzte Windoof Update gemacht würde, scheint der PC wieder ruhig zu laufen, Cyberpunk 2 STunden gespielt und kein Neustart mehr gehabt.

Die letzten 2 male ist er neugestartet und war noch kurz das Bildschirm „bitte warten, update wird installiert“ zu sehen.

Wenn es heute 2-4 Stunden ohne probelme Funktioniert, dann war es wohl wirklich windoof.

Durch die Berechtigungseinstellungen für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „JABBU\Jabbu“ ( unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Aktivierung“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

Die AWrnung werde ich regelrecht zugespammt - wie kann ich das ändern?

ansonsten:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Allerdings war es auch eine Uhrzeit dabei, wo es überhaupt nicht neugestartet ist. 11:45 Uhr heute. Aber das es an der Stromzufuhr liegt kann ich nciht ganz glauben, als ich gestern noch 2-3 sStunden Cyberpunk gezockt habe, gab es keine probleme.

Problem ist gerade eben wieder aufgetaucht, einfach abgeschmiert. Als ich von Netflix auf WoW geswitcht bin (ansonsten war es im reinen DEstkop Betrieb)

du hast nichtzufällig eine intel cpu ?

dann könntest du mal gucken ob es auch passiert , wenn du den pc ohne grafikkarte betreibst

Nein amd

dann geht der test leider nicht

Der hatte kein docp profile drin gehabt (das pendant von amd zu Intel ). Habs im BIOS umgewechselt und nun geht gar nichts mehr. Er bootet nicht mehr

du hast doch bestimmt nen clear cmos knopf an der rückseite.

ich glaube dafür muss der pc aus sein.
danach müste der pc wieder mit standart einstellungen booten bzw. das bios ist auf standart gesetzt

Ach das hab ich noch nicht ausprobiert. Hab immer die Batterie rausgenommen.

So hab herausgefunden das mein RAM den ich letztes Jahr gekauft habe, nicht kompatibel ist.

Deswegen läuft der nur auf default und auf 2133mhz

kommt aufs selbe raus.

soweit ich weiss unbrichst du mi dem knopf auch nur die die stromzufuhr der batterie

Ich habe heute meine neuen Komponenten im PC eingebaut und dabei auch Windows komplett neu installiert. Jetzt sehe ich meinen Raspberry Pi nicht mehr im Netzwerk. Anpingen kann ich ihn und auf die Tools die auf ihm laufen kann ich auch per Browser zugreifen. Ich schätze dass in Windows irgendeine Einstellung gesetzt werden muss um den Pi zu sehen, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Edit: Ich komm sogar auf den Pi wenn ich \raspberrypi\ im Explorer in die Adresszeile eingebe, aber wie bekomme ich denn den Pi unter Netzwerk angezeigt?

Ist die Netzwerkerkennung unter Windows aktiviert? Wobei Windows eigentlich darauf hinweißen müsste, wenn man auf Netzwerk klickt und das inaktiv ist.
(Findet sich unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/Erweiterte Freigabeeinstellungen).

Falls es eine akzeptable Alternative wäre, könntest du auch \raspberrypi\ als Netzlaufwerk einbinden. Dann hast du ihn auch immer parat.

Netzteil Netzteil sage ich da, war bei mir auch so ein anzeichen mal

Ja, ist aktiviert. Ich kann auch andere Geräte finden und ich kann den Pi auf anderen Geräten finden. Nur in Windows sehe ich den Pi nicht. Kann mich erinnern dass ich das bei der ersten Einrichtung auch schon hatte, weiß aber nicht mehr was die Lösung war.

Netzlaufwerk funktioniert nicht mit dem Pi direkt sondern ich kann da nur die freigegebenen Ordner verbinden. Mir wäre es aber schon lieber wenn ich direkt das Gerät sehen könnte.