Hardwarefragen - Sammelthread

Hast du Samba auf dem Pi laufen? Dann hilft vielleicht das:

In der Anleitung wird leider auch einfach nur über \raspberrypi auf den Pi zugegriffen. Das klappt bei mir ja schon. Ich muss das Gerät unter Netzwerk sehen können.

Ah, sorry. Hier ab Map Network Drive to Share:

Das ist wiederum ein Netzlaufwerk, das geht nur auf die freigegebenen Ordner.

Nein es lag an die RAM Riegel. Die waren auf 2133mhz und haben die Neustarts verursacht. Mit bios Update liegen sie nun auf 3000mhz und es läuft wieder

lol ^^

Das erste mal das ich höre zu niedriger RAM verursacht Reboot schleifen/probleme statt zu hoher :rofl:

Hat einfach dafür gesorgt das bei zuvielen arbeitsprozesse scheinbar das überlappt und nicht mehr arbeiten könnte, man lernt immer was neues dazu

2 „Gefällt mir“

Hey, ich hab meinen neuen PC zusammen gebaut und mir über meinen Laptop und das Media Creation Tool einen Windows 10 USB-Stick erstellt. Wenn ich den jetzt im Bootmnager auswähle kommt das Logo meines Bios Herstellers (Aorus) und nichts weiter passiert. Weiß jemand was das Problem sein könnte?
Der USB-Stick wurde unter einer UEFI Version von Windows 10 erstellt und ich wähle auch UEFI im Bootmanager aus.

/edit: Hab den USB Stick grad nochmal an meinem Laptop ausprobiert und da startet er ganz normal.

/edit: Nach langem hin und her hat ein BIOS Update geholfen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Der PC ist zusammen gebaut, aber ich habe leider ein paar Probleme.

  1. XMP lässt sich zwar aktivieren, aber dann startet der PC entweder gar nicht oder friert random ein. Wenn ich bis in Windows komme, gibt es schnell nen Bluescreen. hab mehrere BIOS Versionen versucht, aber ändert nichts. Aktuell läuft er so nur mit 2666 MHz.
    MB: Aorus B550 Pro AC
    RAM: 2x16GB PC4-28800 3600MHz Patriot Viper
    CPU: Ryzen 5 5600X

  2. Mein LAN Anschluss geht nicht. Kabel steckt, aber er sagt, dass dem nicht so sei. Das Kabel funktioniert auf jeden Fall. Hab es an nem anderen Rechner getestet.

Gibt leider in den aktuellen AGESA (AMD Microcode) ein paar Bugs die vor allem Probleme mit XMP bzw RAM Takt Allgemein haben.

Ich würde einfach mal das XMP laden, aber dann manuell auf „nur“ 3200 runter schalten und schauen ob es damit läuft.

Danach kann man dann weiter rumspielen oder auf BIOS Updates warten.

Zum LAN kann ich so nichts sagen. Leuchtet eine der LEDs am LAN Port? Taucht der Adapter im Windows Gerätemanager auf?

Aber du scheinst ja allgemein einige Probleme mit dem Board bzw dessen BIOS zu haben. Vielleicht noch mal über einen Wechsel auf ein anderes nachdenken falls du noch im Zeitraum bist wo du es zurück geben kannst.

Ich hatte mir für mein voriges Board nen Alpenföhn Brocken 2 gekauft, der hat allerdings nicht gepasst. Aufs neue Board müsste der jetzt aber passen. Ich hab dafür auch das Montagekit für AM4. In der Anleitung in Schritt 5 werden hier Muttern aufgeschraubt um das Kit zu fixieren.

Diese Muttern habe ich nicht. Ich dachte ich hätte die verloren, aber als ich gerade nach dem Kit gesucht habe stelle ich fest dass die da gar nicht dabei sind. Sollte ich die haben? Sollten die beim Board dabei sein? Wo bekomme ich die her?

die gehören zum kühler und sollten mitgeliefert worden sein


https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html

deine mutter sehen etwas anders aus.
die anleitung ist halt für mehrere kühler.

bei dir sollten es die sein , die man auf dem bild sieht. halt ohne schlitz oben für schraubenzieher

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich die verlegt. In der Kiste mit dem
Lüfter sind sie jedenfalls nicht und sonst find ich die auch nicht. :confused:

geh mit den schrauben in baumarkt und guzck welche muttern passen und dann kaufst du die.

Baumarkt :kappa:

Haben die gerade überhaupt geöffnet?

ja wieso nicht ? :sweat_smile:

die sollen das ding ja nur drauf halten.
wird mit 0815 muttern schwerer zu montieren sein.

aber solange das gewinde passt :man_shrugging:

Baumärkte haben seit dem 16.12 in Deutschland wegen des neuen Lockdowns geschlossen :sweat_smile:

jaaaaa … falls es wieder geht :grimacing: