Hardwarefragen - Sammelthread

Mal eine Frage anderer Art:
Ich habe hier ein Micro rumstehen/liegen, das ein 50 Hz Störsignal drauf hat und ich bin mir nicht sicher wo das herkommt. Das interssante ist das Verhalten:
In einem stillen Raum ohne dass ich was anfasse:


Wenn ich es in die Hand nehme:

Wenn ich es in die Hand nehme und den Fuß auf den Boden stelle:

Wenn ich es in die Hand nehme und mit dem Fuß das Gehäuse des PCs berühre, an dem das Micro angeschlossen. ist:

Alle Abbildungen haben natürlich die gleiche Skalierung, die x-Achse bildet 100ms ab. Die y-Achse hat ne willkürliche aber absolute Einheit (Signal wird nicht ständig normiert). Das Micro hat einen 3-poligen 3.5-mm Anschluss und steckt erstmal in nem Adapter auf 2x-2pol. Das Ergebnis PC berühren kann ich auch erreichen, wenn ich den nicht verwendeten 2. Anschluss des Adapters berühre.

Hat einer ne Idee was das Problem ist oder wie es sich beheben lässt?

Ist da einfach irgendwas nicht richtig geerdet, oder was? Ist zugegebenermaßen ein billiges mini-Micro aus China. Aber ich fand das auch einfach ein interessantes Phänomen und wollte es teilen :slightly_smiling_face:

Scheint fast so als wenn es leicht unter Strom steht. Vielleicht nicht gut genug isoliert.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich auch sagen.

@Vehemens
Hast Du ein Multimeter zur Hand?

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht…

Unterstützt eine GTX 1070 DLSS? Oder braucht man dafür 2000er Grakas?

DLSS läuft auf den Tensor Cores, man braucht also eine RTX Karte.

2 „Gefällt mir“

Und G-Sync?

Das funktioniert, auch G-Sync Compatible also das Vendor agnostische Adaptive Sync.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Mein Bruder hat noch ne 1070 rumliegen und dann kann ich wenigstens mit der G-Sync nutzen. DLSS und RTX müssen dann bis zur 3080 nächstes Jahr warten.

mini zwischenfrage:

Wie macht ihr eure Bildschirme sauber? Ich habs jahrelang mit warmen Wasser & Handtüchern bzw. Küchenrolle gemacht, da ich keine sonstigen Flüssigkeiten (THG Yeah) an den Bildschirm lassen wollte. Aber da gibts sicher was besseres.

Warmes Wasser & Zewa/Küchenrolle?
Sidolin/Fensterreiniger, oder ist das zu aggressiv?
Brillenputztücher? :thinking:

Ganz leicht angefeuchtete Mikrofasertücher, und Monitor dabei aus.

Brillenputztuch falls mal irgend nen hartnäckiger Fleck drauf ist der mit dem Mikrofasertuch nicht runter geht.

1 „Gefällt mir“

Hab 2x „Monitorputztücher“ was nix anderes ist als ein over sized Brillenputztuch ^^

Nutze die auch für Fernsehr und Tablet also top :+1:

1 „Gefällt mir“

Warmes Wasser und ein Mikrofasertuch ist an sich aber bereits eine ziemlich gute Methode. Also du hast da eigentlich nichts falsch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Btw das lieber nimals nutzen. Hat mein Bruder mal bei seinem Samsung TV gemacht und jetzt hat er nen Ätzschmierer im Bild auf ewig :sweat_smile: Kann sein das neuere oder andere MOdelle da nicht so empfindlich sind aber würde das lieber nicht testen wenn ich du wäre ^^

1 „Gefällt mir“

Da mein neues MB ziemliche Probleme macht und auch der 2,5GB LAN Anschluss nicht zu funktionieren scheinte, hab ich mir jetzt ein neues bestellt. Das hat einen 1GB und einen 2,5GB LAN Anschluss. Das Kabel funktioniert an dem 1GB Anschluss ohne Probleme, aber an dem 2,5GB Anschluss bekomme ich auch die Meldung, dass das Kabel nicht steckt. Ich dachte die Anschlüsse sind gleich und es sollte keinen Unterschied machen, was für ein LAN Kabel ich da anschließe? :confused:

Eigentlich sollte das keine Probleme machen und der 2,5GB Adapter sollte einfach in den 1GB Modus runter schalten wenn er das Netzwerk erkennt.

Bist du mit dem Kabel direkt vom Router Port an den PC, bzw hast das mal versucht? Einfach nur um andere Fehlerquellen aus zu schließen.

Werde ich mal versuchen. Ich hab jetzt aber noch ein anderes Problem. Ich bekomme kein Bild im BIOS. Wenn ich nichts mache, startet der PC ganz normal in Windows. Wenn ich die ENTF-Taste drücke während des Boots startet Windows nicht (ich gehe davon aus er geht ins BIOS), aber ich bekomme kein Bild. Hab mehrere Display-Anschlüsse ausprobiert und Fast Boot in Windows deaktiviert.

/edit: Ich bekomme beim normalen Start auch kein Splash–Screen vom BIOS Hersteller angezeigt. Schwarzer Bildschirm wird direkt zu Windows.

MB: msi MAG B550 Tomahawk

Du hast echt ziemlich Pech muss ich sagen :sweat_smile:

Würde da aber eher auf Grafikkarte/Monitor als „Problem“ tippen. Versuch mal nen anderes Gerät wenn du was da hast.

Du kannst auch Shift gedrückt halten und auf Neustart im Windows Start Menü drücken. Dann bekommst du nachdem sich Windows abgemeldet hat ein paar Optionen angezeigt, u.A. eine ins UEFI neu zu starten. Damit solltest du auf jeden Fall garantiert ins UEFI kommen.

Ok, die Probleme werden nicht weniger. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass mein RAM nen Schaden hat. Auch auf dem neuen MB läuft der nur bis so 3200 MHz stabil. Bei allem darüber gibt es immer wieder Black Screens oder er startet gleich gar nicht mehr, so dass nur noch ein BIOS Reset hilft.
Ins BIOS komme ich im übrigen nur, wenn ich einen anderen Monitor angeschlossen habe. Der geht dann über hdmi. Wenn ich meinen neuen wide-screen +den alten Monitor dran hab, bekomme ich auch kein BIOS Bild. Scheinbar schickt die graka das BIOS Bild an den neuen Monitor, aber der sagt ‚no signal‘. Das Problem hatte ich bei dem vorherigen MB oder anderen PCs auf jeden Fall nicht.
Ich probier mich nochmal an ein paar BIOS Updates und schau, ob die was verbessern.

Es ist echt zum kotzen.

Ich habe eine Frage an euch! Ich möchte mit meinem Windows auf einen größeren Datenträger umziehen. Wie das allgemein geht, habe ich mir nochmal auf YouTube reingezogen. (Der Plan ist das mit Macrium zu klonen.) Ich habe aber bemerkt, dass ich mehr als eine Partition habe.

Datenträgerverwaltung

Haben die sich bei der letzten Windows-Installation automatisch erstellt? Was ist auf der 489 MB großen Partition gespeichert? Muss ich die anderen Partitionen auch klonen? Müssen die beiden kleinen in der Größe so bleiben?