Hardwarefragen - Sammelthread

Nein Sorgen musst du dir deshalb überhaupt keine machen, außer mehr Verbrauch im Idle passiert da nix. Und wenn man Intel CPUs übertaktet sollte man sich über Stromverbrauch besser sowieso keine Gedanken mehr machen :sweat_smile:

Ich bin mittlerweile aber echt nicht mehr der größte Fan von prime95, vor allem in Zeiten von AVX und eben AVX Offsets bei Intel.
Lass auf jeden Fall mal OCCT drüber laufen, das findet eigentlich innerhalb einer Stunde jede Instabilität raus.

Gut dann lasse ich noch OCCT laufen (morgen).
Die Temperaturen sind auch ok?
Meinst du der Stromverbrauch ist signifikant höher?

Alles unter 95°C ist komplett unbedenklich bei Intel CPUs. Und in der echten Welt wirst du selten so eine Last jemals auf der CPU haben.

Naja der Stromverbrauch ist auf jeden Fall deutlich höher, aber es ja „nur“ ein 6 Kern CPU, also reden wir hier nicht von den absurden Dimensionen in die z.B. ein Übertakteter 10 Kern 10900k eintreten kann. Aber mit locker 50W mehr Verbrauch kannst du auf jeden Fall rechnen, eher Richtung 100W unter kompletter Volllast.
Im Alltag oder beim Gaming aber eher so im 30-40W Bereich.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema MBR und GPT kann ich nicht viel sagen.
Ich würde an einer anderen Stelle ansetzen, da ich an der Stelle auch Probleme hatte. Ich hab Anfang des Jahres meinen Laptop von HDD auf SSD geklont und einige Monate später den meiner Freundin auch. Mit Macrium kam ich leider nicht wirklich klar, da das bei mir auch nie booten wollte. Dann hab ich es mit „MiniTool Partition Wizard“ versucht. Hat auch erst nicht funktioniert.
Bei mir lag das wohl jeweils daran, dass er aus dem laufenden System nicht alle Systemdaten sauber kopieren konnte, die für den Boot notwendig waren. Ich hab dann einen Windows-Live USB stick erstellt, den gebootet und dann von da aus mit dem „MiniTool Partition Wizard“ gearbeitet. Das hat dann geklappt. Mein Problem ging also in die Richtung:

Also würde ich dir auch den Schritt empfehlen, entweder über Linux oder WIndows-Live Systeme zu gehen und von da aus zu klonen. Vielleicht funktioniert dann auch Macrium. Das habe ich dann glaube ich nicht mehr versucht. Beim zweiten Durchlauf am Laptop meiner Freundin hat es mit Boot-Stick + MiniTool Partition Wizard auf Anhieb geklappt.

Sind beide über M.2 angeschlossen und die eine ist unter dem Kühler. Müsste also erst den Kühler vom CPU nehmen, um an die SSD zu kommen. Im Bios/UEFI konnte ich den ersten M.2 Slot auch nicht deaktivieren.

Das klingt nach einem Plan. Habe aber folgende Probleme damit:

  1. Habe jetzt schon auf dem geklonten Laufwerk weitergearbeitet und müsste erst wieder die Daten mit dem alten Laufwerk synchronisieren.
  2. Das neue Laufwerk war direkt GPT. Da ging beim ersten Start ein Fenster auf, das von mir wissen wollte, was ich möchte und da habe ich GPT genommen.

    Das sah so aus nur auf Deutsch. (Kein Screenshot von mir) Ich versuche mir mal so einen Windows 10 Stick zu erstellen und die Installation zu reparieren. Das Risiko hält sich in Grenzen. Gleichzeitig MBR und GPT ist eigentlich mega unwahrscheinlich weil ich das da auswählen musste. :grimacing:

Ich kann Macrium auch vom Stick aus starten ohne dass Windows hochgefahren ist. Das würde ich beim nächsten Mal so machen.

Habe noch weiter dazu gegooglet und da meinte einer dass das passieren kann, wenn man unterschiedliche bytes pro Sektor hat. (Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Kann auch nur heiße Luft sein.)

Habe jetzt den PC wieder von der geklonten SSD aus gestartet. Hatte wieder diesen Bildschirm:

Musste um daran vorbeizukommen in Macrium vom Stick aus eine neue BCD schreiben lassen. Da habe ich die Windows 10 Installation auf der neuen geklonten ausgewählt und konnte als Speicherort für die neue BCD aber nur die alte auswählen.

Ich versuche mir jetzt erstmal nen Windows 10 Installationsstick zu machen und dann davon die Reparatur zu starten… :florentin:

Wie siehts mit dem anderen Ende des Steckers aus (auf dem Board), kommt man da ran ?! Ist aber auch nicht so essenziell wichtig denke ich, solange die neue Platte die höhere Boot Priority hat.

Ich glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Auf http://woshub.com/how-to-repair-deleted-efi-partition-in-windows-7/ habe ich gelesen, dass ich auf dem GPT Laufwerk eine EFI Partition brauche. Und zwar genau in dieser Reihenfolge:

Ich habe die Anweisungen da befolgt und es sieht bei mir jetzt so aus:

Jetzt muss ich die noch in die richtige Reihenfolge bekommen. Also die 100 MB ganz nach vorne. :florentin:

Gibt es eine schnellere und einfachere Methode als ein Abbild von dem ganzen Datenträger zu machen und die Partitionen dann einzeln reinzuziehen?

Edit: Ich versuche es gerade mit dem Aoemei Partition Assistant. Wünsch mir Glück!
Edit 2: Sind jetzt „6 Operationen“ und der Gesamtfortschritt ist bei 1%. Das wird ewig dauern. Und irgendwann soll der in Windows PE überspringen. Mal gucken was daraus wird. Wenn es nichts wird, werde ich nochmal ein Backup machen, MBR2GPT laufen lassen und danach alles nochmal klonen müssen aber dann mit passender 100 MB EFI-partition. :cluelesseddy: In aktuellen YouTube Videos klonen die nur von GPT auf GPT. Gibt aber was älteres dazu:

Ich verstehe aber nicht, warum er in dem Video nicht auf die Reihenfolge der Partitionen eingeht. :man_shrugging:

So lange wie Du da dran rumfrickelst, hättest Du das System doch locker mehrmals sauber neu aufsetzen können. :rofl:

8 „Gefällt mir“

Manchmal muss man eben auch Holzwege zu Ende gehen. Kenn ich von mir selber zu genüge :sweat_smile:

Neu aufsetzen alleine würde mich nicht stören. Aber die ganzen Sachen neu einzurichten, Microsoft Exchange, Home Office Zeug, Netzwerklaufwerke… Manche Programme kann ich auch nicht selbst aktivieren, sondern muss erst freigeschaltet werden und das würde dieses Jahr wahrscheinlich auch niemand machen… Und auch so Kleinigkeiten wie Desktophintergründe müsste ich dann komplett neu einrichten. :smiley:

Mach dir ein systembackup wenn du alles eingerichtet hast.

1 „Gefällt mir“

Neuer RAM läuft ohne Murren auf 3600MHz.

1 „Gefällt mir“

Unglaublich, dann war das Gigabyte Board wahrscheinlich bis auf seine Zickerein mit dem LAN Port auch einwandfrei.

Neudefekte Komponenten sind echt Horror, vor allem wenn man mehrere neue Teile hat und nicht sicher sagen kann was denn jetzt Probleme macht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Vor allem hab ich die Probleme mit dem 2,5GBit Port des neuen Boards ja auch. Hab leider kein anderes Kabel hier zum testen. Der 1GBit Port den es noch dazu hat funktioniert aber.

Ja wobei ich da dann wirklich eher drauf tippen würde das es an anderer Stelle im Netzwerk hängt. Tote 2,5GB Ports auf 2 neuen Boards wäre schon ein krasser Zufall.

So viele Umdrehungen schafft mein RAM nicht :beansad:

Meiner geht im 4er Satz nur noch auf 2933MHz :sweat_smile: Mit nur 2 MOdulen ging 3600 :beansad:

Meiner macht bei 1600 MHz schluss :smiley:

Dann geht der Sieg für den langsamsten RAM an dich :partying_face: :trophy: :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich kann meinen auch auf 0Hz takten. Dazu muss ich nur einen Schalter umlegen :nerd_face: