Hardwarefragen - Sammelthread

seit NOvember hab ich alles seit genau 2 Jahren :beansad:

Wie gut das ASUS 3 Jahre Garantie gibt :wink:

Und aus Erfahrung und weil ich ein paar Leute da kenne, der Deutsche ASUS Support ist sehr zuvorkommend, die würden dir ziemlich sicher auch außerhalb der Garantie die Schrauben/Muttern schicken.

1 „Gefällt mir“

Gilt das für alle Produkte ??
Auf dem kleinen Garantieschein steht 2 :sweat_smile:
Werd wwohl einfach mal am Montag anrufen ^^ Hatte auch kein Glück in der Stadt heute …

Steht zumindest bei allen Mainboards in Geizhals so drin und habe ich auch so im Kopf.

Und auch auf ASUS Webseite steht es so:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_warranty/

1 „Gefällt mir“

Das hier dürfte wohl der Grund sein warum du nicht gescheit ins BIOS kommst auf dem einen Board mit der 1070:

TLDR: Nvidias DP Firmware auf Pre Turing Karten ist komisch, gibt nen Tool von Nvidia zum updaten, dann sollte es gehen.
Update gibt es hier: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

1 „Gefällt mir“

Es hat geklappt :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Manchmal gibt es schon echt bizarre Fehler :joy:

1 „Gefällt mir“

Apropos bizarre Fehler. Hab jetzt das Aorus MB wieder drin und Bluetooth wurde nicht erkannt. Hab alles versucht und nichts wollte helfen. Hier ist die Lösung, die mir geholfen hat :ugly:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Stromverbrauch: Wenn du genauer wissen möchtest wieviel dein System durch ein oc im idle mehr Strom verbraucht könntest du das auch mit einem Strommessgerät überprüfen.

Du könntest natürlich auch nur den pc anstecken und vor und nach dem oc den aktuellen Wattverbrauch gegenrechnen.

Bei mir habe ich nun in meinem Wohnzimmer wo alles steht alle Ekektrogeräte über (mehrfachsteckdosen) ein Strommessgerät laufen und kann nun nachvolziehen wieviel Strom ich verbrauche im 4k Gaming betrieb.

Ich weiß nun das ich in Cyberpunk in 4k auf meinem 65 Zoll Fernseher mit PC zusammen 640-660 Watt verbrauche, da hängt aber einiges dran Router Fritzbox 7490, TP-Link 5 Port Netzwerkswitch, Telekom Magenta TV Reciever, 4k TV, PC Ryzen 2700x (8 Kerne) Rtx 3080 32gb ram (3200 mhz) 2 sata ssds, 1 hhd ,1 m.2 pci 3.0 nvme ssd.

Mit den meisten Strommessgeräten kann man auch den Stromnedarf für das ganze Jahr auftzeichnen lassen oder ein vorraussage treffen lassen.

Nice to know - Wenn alles nur im standby läuft brauch ich alleine schon für alle Standby geräte + die leuchtenden kippschalter der Steckerleisten schon 25 Watt. Hier überlege ich eine lösung um alles auszuschalten mit nur einem knopf/Schalter.

Vieleicht so ein Cube:

Ich bin mir nur nicht sicher ob auf dauer die Gerate davon Schaden nehmen könnten wie der Reciever zum beispiel.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein i7 6700k leider doch nicht ganz mit der 3070er mithält wie ich gehofft habe.

Wird Zeit für ein Upgrade. Ich liebäugle mit dem Ryzen 7 5800X. Ein neues Board ist dann auch fällig. Wenn man dann dabei ist, gleich auch auf M2 SSD umschwenken. Und schon sind 900€ futsch :joy:

Jemand eine Empfehlung für ein Mainboard?

B550 und quasi alles von MSI kann man blind machen. Die meisten Gigabyte Boards auch.

Wenn du keine Sonderwünsche hat ist z.B. das MSI B550-A Pro für rund 120€ unschlagbar in Preis/Leistung.

Ist dein 6700k denn schon übertaktet? In dem Chip sollte durchaus noch Potential drin sein bevor du, vor allem bei der aktuell grausamen Verfügbarkeit und dadurch Preisen, zu einem Upgrade greifst.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da bei der CPU leider nicht viel rausholen. Ich bin auch kein Experte, ging aber schon drei Anleitungen zum Übertakten durch. Produziere nur Bluescreens ohne Ende :joy:

Wie hast du das gemessen?

Okay.

Also ich persönlich bin überhaupt kein Fan des 5800X, der Chip ist viel zu teuer für das was er ist. Durch die aktuelle Lage der Verfügbarkeit in der Hardwarewelt sieht er sogar etwas besser positioniert aus als er eigentlich ist.

Ich persönlich würde entweder einen 5600X nehmen, oder dann direkt auf den 5900X gehen, vor allem halt wenn man „normale“ Preise zahlt wo der 5900X keine 100€ mehr als der 5800X wären.

Hast du denn in irgendwas aktuell akut Probleme? Weil ich würde aktuell nichts kaufen außer man braucht es wirklich dringend, die Preise und Verfügbarkeit ist einfach zu absurd im Moment.

Bei mir ist das finanzielle nicht das Problem, es ist immer die zur Verfügung stehende Zeit. Wie so typisch halt. In jungen Jahren ist es ja meist verkehrtherum.

Ich kaufe dann halt lieber einfach neu als Tage oder Wochen zu versuchen ohne Kenntnisse ein bisschen Leistung irgendwo rauszuholen und dann ein instabiles System zu haben. Da haste schon mal 5 Stunden die Woche Zeit und vergeudest die dann ins „Basteln“.

Den 5800X habe ich gefunden weil ich einfach bis 500€ mir eine CPU rausgepickt habe.

Rein technisch gesehen spricht natürlich nichts gegen den 5800X. Und wenn dir der Preis/Leistungs Faktor bei dem ganzen eher egal ist, passt das auf jeden Fall.

Wie gesagt mit dem MSI B550-A Pro bist du auf jeden Fall gut dabei, außer du willst irgendwelche speziellen Sachen wie onboard Wlan, super viele USB Ports, mehr als Gigabit LAN, oder sowas. Aber das wäre auch alles kein Problem ohne viel Aufpreis, muss man nur wissen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Noch ne kurze Frage bezüglich Kühlung. Das Teil soll möglichst leise laufen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-KRAKEN-X53-Komplett-Wasserkuehlung-240mm-RL-KRX53-01_1348617.html

Gute Wahl?

Keine schlechte Wahl auf jeden Fall, vor allem wenn dir die Optik gefällt.

Wenn dir das Aussehen aber egal ist, würde ich eher zu einem Arctic Liquid Freezer II greifen, das sind aktuell die Leistungsfähigsten AiOs auf dem Markt und sogar relativ günstig. Dafür halt kein RBG und Fancy Optik.

Und wie leise man die Lüfter laufen lassen kann hängt natürlich davon ab wie Potent der Kühler an sich ist, und die P12/P14 Lüfter die Arctic verwendet sind aber auch sonst sehr gut und lassen sich leise betreiben.

1 „Gefällt mir“

hahaha kurzes OT
Ich must herzhaft lachen :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

gute idee.