Hardwarefragen - Sammelthread

Erkenne mich in einigen Szenen wieder :smiley:

Um es auch mal zu erwähnen: Hier im Forum wurde mir bis dato immer so gut geholfen. Ganz gleich ob technisch oder menschlich.

Ist nicht selbstverständlich.

Kleines Update:
Ich hab GESTERN zufällig rausgefunden, dass mein RAM statt mit 3000 MHz NUR MIT ETWA ~2100 MHz LIEF… Habs im BIOS geändert und das hat die Bootzeit schonmal halbiert.

grafik

Die m.2 hab ich schon eingebaut, aber noch nicht mit Windows versehen. Mal gucken ob ich da auch noch was rausholen kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alle Jahre wieder einer der geilsten Momente

Edit: Ich bin halt unfassbar fasziniert von der Technik. Ich verstehe nichts davon. Ich kann einen Computer zusammenbauen und weiß grob was die einzelnen Komponenten „tun“. Das war es dann. Warum das alles dann so funktioniert, kein Plan!

Das ist einfach Magie für mich.

6 „Gefällt mir“

Bild

4 „Gefällt mir“

Man kotzt mich die Grafikkartensituation an. Sitze hier mit aktuellem Prozessor und hab noch eine Radeon HD 7800 drin, weil ich warten wollte, wie sich das entwickelt. Jetzt ist alles lächerlich überteuert, sogar auf dem Gebrauchtmarkt, wenn man eine ältere zur Überbrückung holen will…

Will zufällig jemand seine alte loswerden, von denen, die sich die neue Generation gekauft haben? :sweat_smile:

vor allem wie sich alle über 2080 ti besitzer lustig gemacht haben. karte nix mehr wert blabla

beim dem chaos kann jeder 2080ti besitzer nur froh sein das er ne potente karte hat

1:1 dieselbe Situation. Sitz hier auch noch mit ner 1070 und hoffe jeden Tag auf ne 3080 oder was gleichwertiges.

Ich mach mich nur über die lustig, die in Panik ihre Karte im September verramscht haben.

1 „Gefällt mir“

ja das war mindestens genau so dumm :beanjoy:

ich meinte halt vor allem auch die ganzen memes die rum gingen

Über eine 1070 wäre ich froh :smiley:

Für Cyberpunk auf meinem neuen Monitor reicht die trotzdem nicht. Jedenfalls wenn ich mehr als minimale Settings und 30FPS will.

Ich hab ne RX580 und spiele auf Mittel und 1440p allerdings mit einer dieser variablen Qualitätseinstellungen, die die fps konstant auf 45 hält und dafür die Auflösung etwas herunterfährt wenn zu viel los ist.
Find ich ganz geil eigentlich.

Hab ich ausprobiert, aber war für mich viel zu matschig. Da bin ich dann wohl zu sehr Grafikhure. Warte lieber bis ich ne gute Grafikkarte hab um das Game auf hohen Details spielen zu können.

Direkt nach der Ankündigung wurden die aber bei eBay und Kleinanzeigen verscherbelt. Erst als klar wurde dass die neue Generation kaum lieferbar ist stiegen die Preise wieder für 20XX Karten.

Da haben sich einige hinterher extrem geärgert.

Ich hab vor paar Tagen erst ganze 300€ für meine 1070er bekommen. Surreal. Aber so ist es halt.

2 „Gefällt mir“

Die TSMC Aktie dreht nun völlig frei. Ich hätte mehr kaufen sollen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Keine Ahnung ob ich in dem Threat richtig bin, aber ich habe Fragen bzgl eines neues TV’s der bei mir in nächster Zeit anstehen würde.

Kennt da jemand gute Seiten wo man sich informieren kann? Fernseher sind nämlich so ne Sache bei der ich 0,0 Plan habe was gut ist und was nicht :joy:

Danke schon mal im vorraus.

https://www.tvfindr.com/ kann dir helfen die echten Eigenschaften (wie beispielsweise Bildwiederholrate des Panels) herauszufinden und testet natürlich auch viel. Für Tests und einen Überblick mag ich ansonsten noch https://www.areadvd.de/ - wie unabhängig die sind, kann ich aber nicht einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ne ungefähre Vorstellung von Größe und Preis hast, können hier einige gute Tipps geben. Das Feld ist sehr breit gefächert.

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt an 50 gedacht. Habe ich momentan auch und das passt eig perfekt für den Raum den ich habe. Preis wäre so maximal 1200 €.

Was so Technik Features angeht. Naja der sollte halt am besten auf dem neusten Stand der Technik sein(4k etc.).
Ach und für ne PS5 sollte er auch gut zu gebrauchen sein.

Mit dem Budget und „nur“ um die 50 Zoll bekommst du, vor allem wenn sie mal im Angebot sind. LG OLED TVs.

Das ist tatsächlich so mit das beste was man überhaupt kaufen kann. Damit du die PS5 auch voll nutzen kannst solltest du darauf achten das es eines der neueren TV Modelle mit HDMI 2.1 Ports ist.

Aber da hört dann auch mein Wissen bei TVs auf, also welches Modell der LG OLDEs das geilste ist weiß ich auch nicht wirklich. Aber ich persönlich würde auf jeden Fall auf OLED gehen mit dem Budget.

1 „Gefällt mir“

In der Größe gibt es bei OLED stand jetzt nur den LG CX in 48 Zoll und einen Sony A9 (kein HDMI 2.1).

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200249800_-oled48cx9lb-lg-electronics.html?utm_source=share&utm_medium=crm&utm_campaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

@BonbonausWurst Den LG CX in 48 Zoll gibt es öfter im Angebot für ~1200 €.

Sony hat die neuen TVs vorgestellt. Leider kein OLED unter 55 Zoll dabei, dafür ein Full Array LED in 50 Zoll, falls es etwas günstiger sein soll.

Bei der CES2021 werden spannende neue Sachen gezeigt unter anderem den Bendable 48 Zoll OLED mit Krümmung von LG.
Da bin ich echt gespannt, ob der zu halbwegs humanen Preisen zu haben ist.

https://www.golem.de/news/bendable-cinema-sound-lg-baut-48-zoll-oled-displays-mit-einstellbarer-kruemmung-2101-153131.html

1 „Gefällt mir“