Hardwarefragen - Sammelthread

Ich hab welche von Ricoo und bin sehr zufrieden mit denen. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle. Musst mal etwas suchen.

1 „Gefällt mir“

Was noch dazu kommt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12595450#post12595450

&

Sollte man zumindest mal gehört haben.

Habe heute das mmx300 Headset (35 Ohm) bekommen und heute an meine onboard Soundkarte vorne und hinten versucht abzuschließen. Resultat ist dass der Ton funktioniert (nur relativ leise) und das Mikrofon nur den PC Sound widergibt. Jegliche Sprachtests funktionieren nicht… Discord z.b spielt dann immer nur den PC Sound ab.
MB ist das Asus b550 Prime.
Habe schon mehrmals die Treiber neu installiert. Leider mit keinem vernünftigen Ergebnis. In der Software scheint auch alles okay zu sein.

Kann das wirklich am leistungsschwachen Soundchip des MB liegen?

Ich ärger mich ein wenig… Zur Not wurde schon eine Soundkarte bestellt :wink: trotzdem würde ich gerne wissen ob es wirklich an der Hardware oder doch an mir liegt …

ja, das sind so die gegebenheiten der mainboards.

1 „Gefällt mir“

35 Ohm sollte aber eigenlich kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

stimmt, hab 350 Ohm gelesen, weil hier der text umgesprungen ist.

Mh komisch ich hab daselbe Headset und bei mir hat alles von anfang funktioniert.

Dein Moaterboard ASUS Prime B550-Plus (hoffe das Plus ist das richtige) hat lt. Geizhals den Soundchip 7.1 (Realtek ALC887)

Mein eigentäntlich älteres Moatherboard GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming hat den Soundchip 7.1 (Realtek ALC1220)

Das kann doch nicht sein das es am Soundchip liegt oder? Bei den nummern von ALC blickt eh keiner durch.

es kommt jetzt Creative Sound Blaster X G1(USB) als auch Creative Sound Blaster Z. Eine Soundkarte muss es machen…

XD Externe Soundkarte. Ich fühle mich ins Jahr 2001 zurückversetzt :stuck_out_tongue:

Hatte davor das Razor Kraken Pro und ich bin wirklich mal gespannt, ob das mmx wirklich viel besser ist.

Da ist aber jemand ein Sounkarten fan :smiley: mich haben die dingen noch nie zu einem kauf überzeugen können, hab mir schon ein paar Tests durchgelesen aber so richtig überzeugend war da keiner.

Ich weiß jetzt nicht wie das Kraken ist aber ich war von dem MMX entäuscht da es sehr dumpf wirkt vom sound wobei ich von einem mindestends 6 Jahre alten Sennheiser pc 160 darauf umgestiegen bin das hat die ohren nicht voll umschlossen. Auch finde ich das bei längerem tragen von 3 Stunden+ das MMX doch schon etwas drückt an den Ohren. Ich will dir deine neue erungenschaft aber nicht schlechtreden nur meine Meinung :slightly_smiling_face:

da bin ich pragmatisch. ich hab das ding geschenkt bekommen und will es nun asap zum laufen bekommen :slight_smile: → amazon und dort dann die Hardware bestellt… preis war nachrangig

2 „Gefällt mir“

Nun komme ich auch gleich zur Frage: Habt ihr eure Lautsprecher irgendwie per Software am PC nachträglich ein wenig angepasst, oder hört ihr die „einfach“ so, mit maximal an den Drehknöpfen ein wenig nachjustieren?

Hängt an hinteren Port meines FiiO E10Ks dran und habe ein wenig an den Reglern an den Boxen gedreht bis ich es gut fand.

Bin kein großer Fan von Software EQs.

2 „Gefällt mir“

Hab noch nie gute Erfahrungen mit Equalizern gemacht und lass immer alles auf neutral. Maximal hab ich vereinzelt was geschraubt, wenn die Quelle ne richtig miese Qualität hat und ich zB den Bass runter drehen musste.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Ahnung von Audiokram?

Wenn ich meinen Kopfhörer am Soundblaster Pro-Gaming AE5 Plus (vordere Gehäusebuchse) anschließe die Audioqualität auf max drehe (32bit, 384kHz) rauscht es bei höheren Lautstärken ziemlich.

Mein Kopfhörer hat eine Impedanz von 250 Ohm und die Kopfhörer Verstärkung steht auf hoch (150-600 Ohm).
Zudem habe ich den Direktmodus drin und nutze als Audioquelle Spotify Premium mit 320 kbit/s.

Edit: Hinten direkt an der Soundkarte ist das Problem weg. Nur am Frontpannel des Gehäuses (ja an der Soundkarte angeschlossen) tritt es auf.
Interessant ist auch, dass vorne 100% Windows Lautstärke 10% Lautstärke hinten entspricht.

Weiss jemand ob es qualitative Unterschieden zwischen Klinke (all in one) oder 2xKlinke (grün und rot extra) gibt? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da suchen soll bei Google.
Das MMX300 erlauft ja beides.

dann wird der anschluss für vorne nur ein 0815 ausgang sein.
uns nur der hinten hat studio qualität

der eine ( dsr gute ) nennt sich richtig 3,5mm kopfhörer ausgang.

das andere heist intel hd audio front pannel

1 „Gefällt mir“

Wie sind eure Erfahrungen mit AMD StoreMI?

Die neueste Version ist leider nur noch mit den neuesten Chipsätzen verfügbar. Im FAQ steht:

We plan to deploy additional support throughout Q3 to the remaining compatible chipsets: AMD B450, X470, B550, X399, TRX40.

Wir sind aber schon wieder im Q1. Man müsste sich jetzt also irgendwo eine ältere Version besorgen.

Verstehe ich das richtig: Ich baue eine SSD ein und das System spiegelt dann Dinge von der HDD auf die SSD? Also ich installiere zum Beispiel ein Spiel auf die HDD und sag dann später irgendwann ich hätte da gerne schnelleren Zugriff und das Tool erstellt dann ne Kopie der Dateien auf dieser SSD, Windows greift dann auf die Dateien auf der HDD zu und das Tool leitet es auf die Dateien auf der SSD um? Warum installiere ich nicht einfach direkt auf die SSD?

Ich sehe ein neues Profilbild! Ja, so verstehe ich das auch.

Das spiegelt nicht einfach ganze Programme sondern entscheidet irgendwie über einen Algorithmus mit welchen am häufigsten verwendeten Dateien am meisten Zeit eingespart wird. Theoretisch müsste ich damit mehrere Spiele schneller laden lassen können, obwohl ich nur eine 120 GB SATA SSD als Cache benutzen würde. So verstehe ich das. Korrigiert mich wenn das anders funktioniert.

Da die neue Version komplett neu sein soll und nicht nur ein Update sein soll, muss ich wohl doch darauf warten, dass es sie für die älteren Chipsätze gibt.

Genau genommen siehst du ein altes Profilbild. ^^

Okay, also ich sag nicht einfach er soll mir Spiel X spiegeln sondern das Tool merkt dass ich das Spiel jeden Tag spiele und spiegelt das von selbst und dann auch nur die Teile auf die regelmäßig zugegriffen wird? Wenn das funktioniert klingt das nicht übel. Den passenden Chip hab ich, aber die einzige SSD die ich übrig habe hat glaub ich nur 32GB, weiß nicht ob sich das dann lohnt.