Hardwarefragen - Sammelthread

Ja genau. Theoretisch müsste es sogar erkennen, wenn du nur nur bestimmte Level oder Maps spielst und dann auch nur diese Dateien auf die SSD ziehen. Wie groß die SSD im Vergleich zur HDD mindestens sein müsste, weiß ich auch nicht. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, wenn du die SSD nicht brauchst und noch den Anschluss frei hast. Ist ja kostenlos und könntest danach davon berichten. :smiley:

Klingt genauso halbgar, wie jede andere Lösung dazu auch. Caching hat bisher für mich bzw. meine Anwendungsfälle noch nie funktioniert, einfach SSDs kaufen ist da schon der einfachere Weg - und mittlerweile sind selbst 2 TB schon sehr bezahlbar.

1 „Gefällt mir“

Mir sind 2 TB als SSD noch zu teuer und als Datenarchiv noch zu wenig. Wenn ich jetzt eine HDD kaufen würde, würde ich 3 oder 5 TB nehmen.

Die neue Version von StoreMi kann auch ca. 2 GB RAM mit einbeziehen. Reichen 16 GB RAM wohl dafür?

Hier ein Erklärvideo zur aktuellen Version:


@anon98563270 Laut anderer Websites müsste das inzwischen auch mit älteren Chipsätzen gehen, obwohl es im FAQ anders steht. Wenn ich Zeit habe probiere ich es vielleicht auch aus.

Vielleicht auch mal nach SSHD gucken.

Ich denke die Zeit der SSHDs ist vorbei. Es gibt auch nur noch 7 SSHDs mit über 2 TB auf dem Markt. Nur 2 davon haben 256 MB Cache. (MB, nicht GB) Mit dem Tool müsste ich theoretisch nichts neu kaufen und könnte einfach 120 GB oder 256 GB mit einbinden.

Okay das wusste ich nicht. Meine 2TB SSHD ist schon recht alt und war damals nicht viel teurer als eine normale HDD.

Hey der Februar ist fast rum. Wie sieht’s aus kann man mittlerweile wieder Grafikkarten kaufen?

Internet sagt NEIN ^^

Dafür reicht aber auch einach 2 sec google :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab keinen plan was und wo ich suchen muss deshalb frag ich hier :sweat_smile:

Würde mal eher gegen Mitte / Ende des Jahres noch mal fragen. Je nach Leistungsklasse.

1 „Gefällt mir“
  1. „Grafikkarte Kaufen“ googeln

  2. Zig Shopseiten tauchen auf

  3. Alle haben keine Ware oder 2-3 Karten und die kosten 1000€+ obwohl es das billigste/schwächste Modell is ^^

2 „Gefällt mir“

Du willst deine 3 oder 5 TB Hdd mit 16 GB Ram superschnell werden lassen? Ja gut, geht halt schief.
Wie gesagt, da gibts schon X Konzepte, die alle supercool cachen wollen, aber die haben halt alle nicht genug Platz, als das das gut klappen würde. Ebenso musst du ja immer auf HDD anfangen - als Beispiel musst du jetzt also 20 x Photoshop elendig langsam von der HDD kratzen, bis der Algorithmus dahinter kommt und Files davon auf die SSD schreibt. Weiß nicht, ich würde dafür kein Geld hergeben…

Zum Beispiel hier gucken:

Du kannst dann auf einzelne Modelle klicken und siehst oben rechts den Preisverlauf seit Release.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach ausgedrückt: Nein.

Detaiillierte Antwort: Die meisten Händler sind komplett ausverkauft. Die komplette RTX 2000er Serie scheint komplett ausverkauft zu sein, die GTX 1660er Serie gibts teils noch, ob das aber Sinn macht sich die zu kaufen muss jeder selbst wissen.
Bei der 3000er Serie sind die 60er Karten komplett vergriffen, die 70er gehen für ca 800€+ weg, die 80er fangen bei 1000€ grad erst an und die Preise sind nach oben hin offen.

Auch der Gebrauchtmarkt ist absolut überteuert. Dort kosten gebrauchte Karten inzwischen mehr als sie noch vor einem halben Jahr neu gekostet haben. Eine RTX 2060 kosteste letztes Jahr neu ca 350€, eine zwei Jahre gebrauchte bekommst du jetzt ab 400€ aufwärts.

Mit eiere Entspannung der Peeislage würd ich vor Sommer auch nicht rechnen wegen Lieferengpässen etc…
Gerüchten zufolge plant nVidia eine Neuauflage der RTX 2060 Super um die Engpässe zu überbrücken, aber wie gesagt sind das nur unbestätigte Gerüchte.

Danach suche ich. Was wäre denn dafür ein aktzeptabler Preis?

UVP der Founders war 699€. Also für die ganzen Custom würde ich je nach AUsmaßen der Kühlung sagen 899€ is die Obergrenze der Vernunft ^^

2 „Gefällt mir“

Bei Release haben die meisten RTX 3080 so ca 800€ gekostest, +/- 50€ je nach Hersteller. Wie gesagt inzwischen sind die bei 1000€ aufwärts, vorausgesetzt du findest noch welche. Selbst Händler wie MindFactory sind komplett ausverkauft.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des Kartenengpasses mal die Empfehlung auf die Conrad Seite bekommen.
Meinungen zu folgendem PC?

Du meinst abgesehn das das Gehäuse UNGLAUBLICH HÄSSLICH ist?

Was bringt dir der PC wenn er sowieso zur Zeit nicht lieferbar ist, was vermutlich an der fehlenden RTX 3080 die verbaut sein soll liegen dürfte.

Mir ging es dabei weder um Optik noch um Verfügbarkeit, zumal man auch per Nachnahme zahlen kann.