Hardwarefragen - Sammelthread

Tief in meinen Erinnerungen glaube ich mal irgendwo gelesen / gehört zu haben, dass Mindfactory kein „offizieller“ Verkaufspartner von Nvidia sei. Alternate und / oder Caseking aber schon. Sollte das stimmen, könnte es natürlich sein, dass diese Händler bei Lieferungen bevorzugt werden.

Wenn ich die Standard Preise sämtlicher Komponenten ausser MB von den 2800 abziehe muss das MB ein 500€ Board sein und das mit nem 200€ Netzteil und der Annahme die 1TB SSD is ne M.2 und keine SATA3 …

UNd naja die PDF zeigt es ist ein 150€ MB und wohl ein sub 150€ Netzteil. Also gefühlt mindestens 400€ zu teuer und kombiniert mit dem fürchterlichen Gehäuse nix was man kaufen sollte ^^ Dazu eine für Gaming total unnötige CPU mit dem 5900x.

Am ende des Tages muss jeder selber wissen was er will und bereit is auszugeben. Aber für mich ist es klar viel zu teuer und unnötige Komponenten für nen primär Gaming PC.

Sind auch so gut wie komplett ausverkauft, Alternate z.B. hat nurnoch 3090 Karten für um die 2000€. Vor zwei Wochen hatten die wenigstens noch ein paar wenige 3070 und 3080.

Aber wie gesagt das betrift alle Händler, auch caseking, die haben z.B. keine Geforce Karten mehr von der 1660 aufwärts.

Ich finde es auch etwas teuer, aber angesichts der aktuellen Situation noch sehr in Ordnung. Welche Komponenten wären denn für einen primären Gaming PC für dich unnötig?

Die CPU und 1TB NVMe. Letzteres kann man ja mitnehemen aber keiner braucht zum zocken nen 12 Kerner :man_shrugging: Selbst ein 8 Kerner is schon Grenzwertig unnötig imo. 6 Kerner sind aktuell so der sweet spot find ich für perfektes Gaming aber immer noch gut für Multitasking und Multimedia work.

Wobei ich da sagen muss, dass es auch darauf ankommt was man sich leisten will und weniger damit zu tun hat, wie der PC schlussendlich konfiguriert ist, zumal es ja auch nach unten hin weitere Modelle geben würde. Bin außerdem kein Fan von „aktuell reicht das allemal“ und hab ja vor den PC eine ganze Weile zu nutzen.

Also grundsätzlich wäre das Angebot für mich schon in Ordnung gegangen, auch wenn ich manche Dinge wohl umgebaut hätte (AIO WaKü) und mich das Gehäuse jetzt nicht abgeschreckt hat. Aber die Tatsache, dass doch Vorkasse notwendig ist bei der ungewissen Lieferzeit, hat mich dann doch abgeschreckt.

Naja um nur aktuell gehts dabai weniger … würde mich wundern wen man in den nächsten 10 Jahren groß bis überhaupt Games hat die nen 12 Kerner Sinnvoll ausnutzen. So wie Multicore in Gaming sich in den letzen 15 Jahren entwickelt hat sehe ich da keine Großen Sprünge in naher Zukunft die 12 oder auch nur 10 Kerner zu nem Ding machen.

Aber wie schon gesagt muss jeder selber wissen. UNd wenn man sich nich groß um P/L kümmert und bereit is 2k8 für nen High End Gaming PC auszugeben kann man mit dem beim aktuellen Markt nicht viel Falsch machen ^^ Obwohl ich zmd empfehlen würde irgendein billo 20€ Gehäuse zu kaufen um die ABschäulichkeit nicht ertragen zu müssen :simonhahaa:

Liegts an den LEDs oder wie müsste ein Gehäuse ausschauen um deinen Geschmack zu treffen? Bin selber auch nicht der größte Fan von kunterbunt, aber bisschen kann es schon sein und tendiere da generell eher zu einem luftigeren, offenen Gehäuse.

BIn von der Zero LED Fraktion und wenn meine Teile welche haben werden sie auf die eine oder andere Art ausgemacht ^^ Aber kann durch aus verstehen wenn manche Leute etwas Farbe haben wollen.

Aber hier ist es einfach diese schreckliche Frontblende. Glas sicht auf diese „ich wäre gern ne Soundbox“ Lüfter mit diesem Griffeldesign am Rand … dazu übergroße Schrauben die noch jedes letzte bischen Stil downgraden.

Etwas STimmungsvollere und weniger Soundbox/Augen Lüfter sind da eher was imo. Wenn es bunt sein muss dann eher was mit Stil und Form und möglichst dezent:

grafik

Wenn es heftiger sein muss dann eher sowas hier und nur 1-2
grafik

Diese billigen Ringe mit Turbinenform finde ich einfach schrecklich:


Besonders in diesem 3 Augen Setup das seit Jahren so dominiert im Fertig PC Markt.

UNd besonders bei so hellen Farbtönen wie bei dem MOdell sind halt 3 Front plus Back zuviel imo. Wie gesagt wenn LEDs dann lieber dezent und mehr ambiente Farben als haudrauf NEonstyle ^^

Oftmals kannst du Muster, Farben und Verlauf ja über eine Software einstellen und deinen Vorlieben anpassen. Auf den Verkaufsbildern wird eher der maximale Effekt dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Wobei bei steigender Auflösung die CPU immer „unwichtiger“ wird.

Im Grunde sollte man aber schon kaufen, was einem jetzt etwas bringt und was man jetzt braucht. In die Zukunft kann keiner sehen, somit ist „Zukunftssicherheit“ bei Hardware eh immer so eine Sache.

1 „Gefällt mir“

Eher sogar weit schlimmer, nach Nvidias neuer ankündigung die Tage, sind die Preise nochmal explodiert.

Gestern haben wir aus Spaß mal geschaut und die gebrauchte Grafikkarte die ein Kumpel im Oktober für 250 gekauft hat, geht jetzt gebraucht für 450 weg.

1 „Gefällt mir“

Wobei, wenn du was kaufst, was heute absolut unnötiger Overkill ist, desto länger dauert es, bis die Performance unerträglich wird.
Mein Hauptrechner ist immer noch ein core i7 4790K von 2014 mit 16GB RAM und im Alltag und zum zocken ist der noch sehr brauchbar. Selbst Cyberpunk 2077 läuft mit meiner GTX 1080 noch ganz passabel in full HD.

Eigentlich wollte ich auch mal wieder was neues, aber ich sitz den Wahnsinn lieber aus und warte auf den nächsten Cryptocrash.

1 „Gefällt mir“

Nein, du hast das Video nicht gesehen. Die HDD mit 120 oder 250 GB SSD + evtl. 2 GB RAM schneller werden lassen. Auf YouTube habe ich gesehen, dass es reicht Games 2x hintereinander zu starten und beim 3. Mal hat man schon SSD Geschwindigkeit.

Aktuell ist meine HDD auch so eingestellt, dass sie nach einiger Zeit aus geht, wenn sie nichts zu tun hat. Die SSD könnte dann dafür sorgen, dass man nicht erst darauf warten muss, dass sie wieder an geht. Könnte, genau weiß ich es nicht. :thinking:

Daran sieht man eher wie „wenig“ sich die letzten Jahre in dem Bereich getan hat. :wink:

Einen Rechner von 2000 hätte das in 2010 sicher nicht mehr mitgemacht. Hier aber lief, bis vor kurzem, noch ein i7 860(!) im Rechner der Frau.

oder auf welchem leistungsniveau wir uns bewegen :wink:

Denke da gibt es immer einen Sweetspot, mal erwischt man ihn mal nicht.
Gibt ja auch diverse Sackgassen in der Hardwareentwicklung gametechnisch, wer vor Jahren auf ultraviele Kerne gesetzt hat, weil man damals dachte, dass spiele bald alle Kerne ausnutzen können, da wurde eben nichts draus zb, da hätte man dann eben in ein unnützes feature investiert, gamintechnisch.

Gott sei Dank sind wir ja nicht mehr in den 90ern, wo man eben sich im Dezember einen PC mit 133 Mhz Prozessortakt kaufte (in einem normalen Mittelklasse pc) und im nächsten Jahr Dezember gab es zum gleichen Preis PCs mit 266 Mhz (keine Ahnung mehr wie genau die zahlen waren, aber auf jedenfall gab es damals teils 100% Leistungssteigerungen binnen 12-16 Monaten)

@Haardok
exakt,
mein 2010er Rechner hat mir bis 2020 gute Dienste geleistet (1x Netzteil ausgetauscht, 1x Prozessorkühler ausgetauscht und eben Festplatten gegen SSds ersetzt) und hätten manche Games nicht auf Direct X12 bestanden, (was mit meiner Graka nicht kompatibel war) hätte ich den auch jetzt noch bei den momentanen Grakapreisen.

Ein Rechner den man 2000 gekauft hat, wäre dagegen nie bis 2010 gamingtauglich geblieben, nicht mal in ansätzen.

Ja, genau.

Als Beispiel (eines von vielen) mal die GeForce 2 gegen die GeForce 8800 vergleichen. Sechs Jahre liegen dazwischen, in Sachen Performance aber Welten. (Im Passmark alleine glaube 12.000% - so als ganz schnellen Vergleich)

Moin✌️

Ich hab ne Frage zum Thema Arbeitsspeicher.

Hab aktuell 2 x 8 GB DDR4 3200 an Board.
Möchte 2 x 8 GB dazu kaufen.

Überlege jetzt, ob ich wieder 3200 Mhz Taktfrequenz nehme oder höher gehe?

Dabei ist mir aufgefallen, dass damit auch die Latenzen steigen.

Beispielsweise hat mein 3200er G.Skill ne 16er Latenz und der 3600er eine 18er Latenz.

Und höhere Latenz ist doch schlechter, oder?
Also was macht jetzt am meisten Sinn?:wave:

Der gesamte RAM läuft auf dem Takt und den Latenzen die du einstellst.

Solange der neue RAM also auch die 3200 C16 läuft, wirst du keine Probleme haben beide Kits zusammen nutzen zu können.

Ob dein alter 3600 C18 packt müsstest du aus probieren, kann gehen muss aber nicht.

Also neuen schnelleren kaufen und mit älterem langsamen zusammen laufen lassen, auf den Einstellungen des alten ist kein Problem, andersrum kann gehen muss aber nicht.

Wenn der Preisunterschied nur ein paar Euro ist würde ich auf jeden Fall das 3600er Kit nehmen und halt probieren wie hoch du den alten bekommst. Wenn du aber nicht rumprobieren willst kannst du dir auch die paar Euro sparen und ein günstigeres Kit mit den selben Specs wie deine alten nehmen.

1 „Gefällt mir“