Hardwarefragen - Sammelthread

Alles klar, danke. Dann werde ich wohl den 3600er nehmen. RAM bekommt man ja aktuell noch für ein paar Taler hinterhergeworfen :sweat_smile::+1:

Jemand eine Empfehlung für eine NAS HDD? 2 bis 4 TB würden mir reichen.

Ich fahr bisher ganz gut mit den WD Red Platten.
Hab 3 Stück in meinem verbaut.

Ich dachte das die nicht sonderlich gut geeignet wären (zumindest im RAID), weil es SMR Platten sind?

Das hängt von der Serie ab und was der Hersteller von deinem NAS angibt.
Ich hab die WD30EFRX mit 3TB, allerdings ist die jüngste von 2016.
Hab hier noch nen Artikel dazu gefunden:

Gelten Monitore als Hardware? :sweat_smile:

Naja, seis drum:

Kann man den so guten Gewissens kaufen? Will den zu Hause aufm Schreibtisch stellen, sitze denke ich ca. 60-70cm davon entfernt.

Habe im Büro einen 32 Zoll Monitor, und der ist mir persönlich viel zu groß für die Nähe (Unser Fernseher ist genau so groß :sweat_smile: )

So gefühlt erfüllt der auf den ersten Blick ja alle Anforderungen an einen Gaming-Monitor und zum dran arbeiten ist so n bissl Curved vielleicht ja sogar auch ganz nett :thinking:

Gibts da irgendwelche Gegenargumente, die ich gerade nicht sehe?

Höchstens das er eigentlich viel zu teuer ist für FullHD und wenn du jetzt nicht umbedingt einen brauchst oder dir das Geld nicht egal ist, vlt. lieber warten solltest.

Hab mir nen AOC mit 1:1 den selben specs im November für 100€ weniger gekauft und für fast den selben Preis wie der hier hätte ich den selben in 144Hz und 1440p bekommen. Mein AOC kostet jetzt auch 260 statt 160 und einige andere die ich mir damals überlegt habe sind auch um 80-120€ teurer als noch vor 2-3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Ja Monitore sind Hardware :slight_smile:

Hatte den MAG271CQR (das WQHD Modell) fast ein Jahr und war sehr zufrieden.

Fand ihn zum zocken auch klasse. Die MSI Monitore muss man halt eigenhändig kalibrieren, die Werkeinstellungen sind durch die Bank grottenschlecht.

1 „Gefällt mir“

mehr als cryptofarmer.

1 „Gefällt mir“

Danke @FolderOfD00M und @Doomac91

Dann werde ich da wohl mal zuschlagen.

Jetzt auf unbestimmte Zeit abzuwarten, dass die irgendwann mal wieder billig werden, hab ich eigentlich keine Lust^^

1 „Gefällt mir“

Hätte da Mal ne Frage. Ist es möglich, wenn ich mein Smartphone über die Klinkenbuchse mit nem AUX Kabel an den Speaker Ausgang vom PC verbinde, dass ich den Sound des PCs auf das Smartphone bekomme?

Bei Apple bestimmt nicht. bei Android gibts da sicher eine Lösung. Notfalls vermutlich per Software.

Willst du denn ausgeben oder aufzeichnen? letzteres könnte schon klappen, aber via Klinke nur mono.

Ja, aufnehmen, quasi behandeln, als wäre ein Mikrofon angeschlossen.

Gibts Meinungen zu diesem CPU Kühler? Würde mir gerne in diesem Preisbereich was holen.

https://www.alternate.de/be-quiet/Shadow-Rock-3-CPU-K�hler/html/product/1621174

1 „Gefällt mir“

gut.

2 „Gefällt mir“

Super

Der hängt bei nem Freund auf dem 3600 und reicht für alles was man will.

2 „Gefällt mir“

Ja, da musst du dir halt ein Kabel löten (gehe nicht davon aus, dass es das Stock gibt).
Aber dann: warum? Da kannst auch einfach intern am Rechner direkt aufzeichnen, Stereo, um Längen bessere Qualität und weniger Hassle.

Wollt ein Video aufnehmen und den PC als „Musikinstrument“ missbrauchen.
Klar ich könnte auch das Video mit dem Smartphone aufnehmen, den Sound auf dem PC aufnehmen und die Audio später unter das Video lege. :grinning:
Also die Audiospur wäre es nur Mono.

Hä?
Du willst einfach nur Musik unter dein Video legen? dann nimm doch einfach das File vom PC und lege es im Schnitt am Ende drunter. Alles andere wäre ja krass mit der Kirche ums Dorf.