Hardwarefragen - Sammelthread

Das hat sich so safe gelohnt :+1:

1 „Gefällt mir“

Hmmm, habe mal ein wenig geschaut, Synology erscheint mir für meinen simplen Zweck zu teuer ^^

Wenn ich’s richtig sehe, würde für deinen Einsatzzweck ne Synology DS220J ausreichen.
Die kostet als Leergehäuse 180€.
2 WD Red 4 TB 185€.
Ja, gegen die Fertiglösung teurer, dafür potentiell viel weniger Frustpotenzial.

Ne Bekannte von mir hat so ne WD mycloud ( die kleine Variante) im Einsatz und da gibt’s regelmäßig Probleme, dass die nicht mehr erreichbar ist im Netz.

An der Stelle: nimm die extra Kohle in die Hand.

Ich hab jetzt seit 3 Jahren ne Synology ds918+ am laufen und bisher keine Probleme damit.

Naja, kommt halt drauf an, wie wichtig dir so deine Daten sind. Siehe hier zum Beispiel;


Und das war nicht mal der erste Angriff.

Am billigsten ist ein RaspberryPi mit Openmediavault (oder Linux mit Samba share) und Festplatten dran. Das kann man auch so secure wie möglich konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Geht auch, ist aber halt bastelei. Damit muss man sich im Zweifel beschäftigen und flicken, ein fertiges NAS stellst hin und drückst dann und wann auf Update.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-41-r5z7-mit-rgb-tastaturbeleuchtung-2713192.html

Habt ihr am dem was zu kritteln? Laut einem Test, den ich gelesen habe, soll das Display ein Schwachpunkt sein, aber ansonsten sieht der für die Preisklasse ziemlich gut aus, finde ich :thinking:

Ich hab da eine ältere Variante von. Kann also sein, dass da nicht alles von 1:1 hier zu trifft.
Das Display ist schon nicht das beste. Die Farben sind ok und die 144Hz sind nett, aber gerade das Backlight ist eher am unteren Ende der Qualität. Kein Totalausfall, aber gerade in dunklen Szenen oder bei Filmen mit schwarzen Balken sieht man schon die Hotspots.
Ansonsten ist es halt Acer. Verarbeitung ist nicht furchtbar, aber es knarzt schon hier und da. Deckflex ist sehr stark vorhanden und unter Volllast drehen die Lüfter auch gut auf.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich eher zu was von MSI oder Lenovo raten. Wenn du aber möglichst wenig ausgeben willst/kannst, dann sind die Acer Laptops eig immer ganz brauchbare Budget Geräte.

1 „Gefällt mir“

Zwar schon was her, aber Bildschirme haben eine Pixelklasse die eine bestimmte Anzahl defekter Pixel nicht als Mangel bewertet. Wenn du also einen defekten Pixel hast und das nach deiner Klasse okay ist, greift keinerlei Garantieanspruch.

@anon82727624 (Mindestens seit) Mit Windows 10 ist das sichere entfernen nicht mehr notwendig, weil USB Geräte nach einem Speichervorgang in diesem Zustand versetzt werden. Davor besteht zumindest die theoretische Möglichkeit und ich meine auch mal eine Präsentation deswegen nicht korrekt auf eine Stick kopiert zu haben. Mag aber auch eine andere Dumnheit gewesen sein. Wie es bei anderen OS aussieht, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Grüße,

ich habe manchmal Lags in Spielen die ich für nachlade Lags halte. Sei es bei Fallen Order bei neuen Räumen oder Kameraschwenks oder bei Resi 2 Remake als ich eben in einen neuen Korridor geschaut habe. Kann das passieren, wenn die Spiele auf einer normalen SSD liegen? Würde eine M2 das Problem lösen?

Mein Setup:
Ryzen 7 3700
16GB Ram
Radeon 6800

Sowas sollte eigentlich selbst bei einer HDD bei keinem Spiel passieren. Mach mal nen Check deiner SSD mit CrytalDiskMark oder einer anderen Software. Vielleicht ist die SSD beschädigt.

/edit: Sowas kann auch von der GPU kommen. Wenn die SSD in Ordnung ist, würde mal mit DDU die Treiber neuinstallieren und schauen, ob das eine Besserung bringt.

Hier ChrystalDiscmark Tests
Die M2 mit dem OS
image

Die SSD mit den Spielen. Ich kenne den Typ nicht und komme gerade nicht ran. Irgendeine Samsung 970 oder so.
image

Also an der Geschwindigkeit der SSD sollte es schon mal nicht liegen. Dann vllt doch ein Treiber Problem der GPU.

DDU habe ich erst letztens gemacht weil die 6800 relativ neu in meinem System ist. Die Probleme hatte ich schon davor.

Mit einer anderen GPU oder auch schon mit der 6800?

Auch mit der GPU davor. Wenn ich durchgängig geringe FPS hätte würde ich sagen ich habe mich übernommen aber die FPS sind stabil und bei neuen Arealen kommen diese Framedrops.

Du könntest natürlich Testweise mal ein Spiel, wo das oft auftritt, auf deine M2 verschieben. Wenn da diese Lags nicht auftreten, würde das doch dafür sprechen, dass irgendwas mit der SSD nicht stimmt, was bei so nem kurzen Test nicht sichtbar wird.

Das probiere ich morgen mal aus.

Selbst bei Call of Duty Black Ops 1 von gefühlt vor 20 Jahren ruckelt es am Anfang des Levels :smiley: Danach durchgehend 90fps.