Hardwarefragen - Sammelthread

Beim rüberschauen aber auch eher der Wireless Kram, muss man halt wissen ob es das zwingend braucht.


Staune aber nicht schlecht bei den Preisen. Hab meinen 360 Controller damals für 50€ geholt, man sollte nicht nach Neupreisen suchen =/

Die Dinger werden doch auch schon ewig nicht mehr produziert :sweat_smile:
Den Series X Controller bekommst du für 58, was jetzt nicht krass drüber ist

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne FRITZ!Box 6591 Cable und man kann da ja Festplatten anschließen und die als Speicher nutzen. Ich wollte jetzt da ne externe HDD (4TB oder so) dran zu hängen und die Idee ist, meine Downloads, einige Backups und meine Film-Sammlung da drauf zu speichern und von jedem Gerät (PC, Laptop, Handy) Zugriff zu haben. Hab hier ne 1GBit Internet-Leitung und der Router hat nen USB3.0 Anschluss. Da sollte ne HDD doch für ausreichen oder?
Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Sicher sollte das ausreichen.
Habe einen Raspberry Pi als NAS mit alten externen Festplatten über USB angehängt.
Das reicht auch um 4k Filme zu streamen.
Die Fritzbox wird nicht soviel schwächer sein.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann muss ich nur noch ne brauchbare HDD fürn fairen Preis finden. Was Übertragungsraten angeht, sind die ja leider fast nie so einfach raus zu finden.

Vorsicht, die USB Ports der Fritzboxen sind meistens extrem langsam.

1 „Gefällt mir“

Die FRITZ!Box 6591 Cable hat 2 USB 3.0 Anschlüsse.

Ändert nichts an meiner Aussage.

Außer, dass sie komplett unbegründet ist.

Glauben oder Wissen? Kannst ja mal bei Google suchen, wie viele Leute sich über den Speed der USB Ports an den Fritzboxen beschweren. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat bei seiner Übertragungsraten von 5 MB/s und damit ist er bei weitem nicht alleine.

Du hast die Behauptung aufgestellt, warum verlinkst du nicht ein paar Quellen wo das bewiesen ist?
Es gibt dutzende verschiedene Fritzbox Modelle, sicherlich genügende mit alter Hardware und problemen.

Kann schon sein, dass gerade FRITZ!Box 6591 Cable auch betroffen ist aber dann liefere bitte Beweise dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @ForboJack ist Schlau genug, um nach meiner Warnung selbst zu recherchieren, ob dass auf seine Box zutrifft.

1.) Hab ich nicht behauptet, dass das bei allen so ist und 2.) sind davon auch neuere Modell betroffen.

Edit: Die Diskussion ist an dieser Stelle für mich beendet.

Du hast meistens geschrieben was auch schon fragwürdig ist aber ja lassen wir das.

1 „Gefällt mir“

Also die Performance der Fritzbox als NAS ist im Vergleich zu einem richtigen NAS eher gering.
Schreibt AVM auch selber, siehe Punkt 3 auf dieser Liste:


@ForboJack: an der Stelle brauchst du nicht sonderlich drauf zu achten, welche Übertragungsraten die Festplatte bietet. Die wird definitiv von der Fritzbox ausgebremst.
Sowas hier:
1 „Gefällt mir“

Ich werd die Geschwindigkeit der USB Anschlüsse wohl am besten mal mit nem USB Stick checken.

Grundsätzlich ne gute Idee. Teste einfach mal aus, ob dir die Performance ausreicht.

sollte man sich heute eine soundbar mit hdmi 2.1 kaufen oder ist das egal?

weil ich kann ja auch den sound über den tv in die soundbar einspeisen oder nicht?

Braucht man glaube ich nur wenn man die Soundbar zum Durchschleifen von Bildsignal verwendet. Die Xbox also direkt an die Soundbar anschließt und von der SB dann ein HDMI zum TV.

1 „Gefällt mir“

das hab ich mir schon fast so gedacht.

blos der gedanke kam mir halt weil man ja beim tv kauf auf hdmi2.1 achtet heutzutage

Solang du die Bar nicht als HDMI Switch nutzt dürfte das glaube ich egal sein. Für Audioformate ist die HDMI Generation von der Bandbreite her nicht so wichtig. Da bin ich mir aber nicht sicher.