Hardwarefragen - Sammelthread

hdmi benutze ich doch dan garnicht?

da hängt doch dann nur ein optisches kabel vom tv dran
sollte doch ok sein zum zocken oder?

Wenn du in die Soundbar selbst noch ein HDMI Gerät steckts (eine Konsole oder BluRay Player), dann muss logischerweise auch ein HDMI Kabel von der Soundbar zum TV.

Wenn du das nicht machst, reicht auch das optische Kabel, wobei ich da kein Fan von bin. HDMI eARC hat den Vorteil, dass du die Soundbar direkt über die TV Fernbedienung ansprechen kannst. Ansonsten musst du hoffen dass die Fernbedienung noch Infrarot hat (was nicht mehr der Fall sein muss wie ich lernen musste).

Kommt also auf deinen Anwendungsfall und Bedürfnisse an. Ich glaube auch die ganzen digitalen Soundformate von Dolby brauchen HDMI statt optischem Kabel.

Ich glaube meine Grafikkarte hat sich verabschiedet :beansweat:

TL;DR

Ganz normal Serie geschaut, kurz auf nem anderen Tab gewesen - zack - Bildschirm weiß (aber so komisch weiß, nicht komplett. Kann man schwer beschreiben)
Konnte nichts machen, hab dann den PC zwangsweise mit dem Power Knopf runtergefahren und danach am Fernseher per HDMI angeschlossen um zu sehen, ob es nicht am Monitor liegt (Monitor war über DVI angeschlossen), aber auch da kam kein Signal an.
Danach Grafikkarte ausgebaut, Monitor über DVI am Mainboard angeschlossen und ich hatte wieder Bild.

Kurzfassung:
Anschlüsse geben scheinbar kein Signal mehr aus. Ich habe allerdings bemerkt, dass sich die beiden Lüfter der Grafikkarte noch drehen.
Kann ich mir noch irgendwie Hoffnung machen oder ist das Teil RIP?
Modell ist eine Powercolor R9 280X

Schon getestet ob es vlt der PCIe Anschluss am Board bzw das MB selbts ist?
Hate das selbe mit meiner R9 290x Anfang des Jahres und es war mein MB das „tot“ war nicht die Graka.

Ne, das kam mir noch nicht in den Sinn. Aber wie finde ich das heraus bzw. teste ich das, ohne ne andere funktionierende Grafikkarte?

das schon durchgearbeitet?

Grafikkarte defekt: So testen Sie, ob Ihre Hardware kaputt ist - PC Magazin (pc-magazin.de)

das meinst du oder ? also sollte mein tv sound auch über hdmi an die bar senden können

Solang dein TV Arc (bessere Version eARC) hat, kann er Audio an den Soundbar schicken.
eARC hat halt viel mehr Bandbreite, was man aber auch nur in ganz bestimmten Fällen benötigt (4k@120fps + Dolby Atmos). Optisch hat ziemlich wenig Bandbreite im Vergleich und macht nur noch sehr selten Sinn.
Wird hier ganz gut erklärt:

2 „Gefällt mir“

Dies! So weit war mein Kenntnisstand auch: eARC > optisches Signal.

ok danke euch 2 , dann bin ich dahingehend schonmal wieder etwas schlauer :slight_smile:

nächstes Thema :
Pc gaming am TV
da muss ich ja DP 1.4 auf Hdmi 2.1 konvertieren.
hat da schon jemand erfahrung?

hab da zb sowas gefunden
https://www.fortknox.de/shop/details.php?art=338693&artname=Club3D+Adapter+DisplayPort+1.4+>+HDMI+2.1++HDR+4K120Hz+aktiv+ret

Hat dein Mainboard noch nen weiteren PCIE Slot, wo die Grafikkarte rein passt? Dann könntest du die da mal rein stecken und schauen, ob die ein Signal bekommst.

Konvertierung von DP zu HDMI ist grundlegend ziemlich problemlos. Kann nicht sagen wie gut DP 1.4 auf HDMI 2.1 funktioniert, aber von dem was ich so über den Adapter lese, klappt das gut. Man kann nur kein VRR damit nutzen, also FreeSync/G-Sync und braucht halt extra Strom via USB-C

Nein, leider passt die Grafikkarte nur in den einen Slot.
MB ist ein ASRock H87 Pro4

das ist ja bischen doof :confused:

dann brauch ich auf lange sicht ne neue karte.
Meine hat leider nur HDMI 2.0b :beansad:
die 3000ér haben ja einen hdmi 2.1 anschluss , ich hoffe mal das die dass auch beiberhalten bei den zukünftigen generationen

übergangsweise sollte der adapter ja funktionieren

Zurück gehts ganz sicher nicht mehr mit den Versionen, also auch bei der 4000er Reihe wirste da 2.1 haben.
Für den Übergang würds mir auch reichen. Irgendwann würd ichs dann aber auch tauschen wollen. Wozu hat man denn diese ganzen feinen Features, wenn man sie nicht nutzt newa.

ne schon klar :sweat_smile:

meinte eher im sinn das die auf die idee kommen nur noch DP zu verbauen und garkein HDMI mehr
weil die 3000ér haben ja auch nur 1

Naja ist imemrnoch vom Hersteller abhänging. Meine 3000er hat 2 DP und 2 HDMI Anschlüsse, aber ja der Anteil an Karten mit 3 DP und nur einem HDMI überwiegt ganz klar.

Dannn wäre es ne Möglichkeit falls du wen kennst sich eine GraKa auszuleihen um den PCI Slot zu testen. Da es ja nur darum geht ob der noch funktioniert würd da ja die absolut simpelste Office Karte reichen.
Wenn du dann mit der immernoch kein Signal bekommst liegts am MB, wenn du doch nen Signal bekommst hat sich wohl deine GraKa verabschiedet.

also man liest hier eure Posts mit Soundbar, hdmi dies und jenes und man traut sich gar nicht mehr noch irgendwas zu kaufen :beansad:

eigentlich must du dann beim kauf eienr bar auf garnichts achten.

nur bei 4k 100hz / 120 hz ist die reihenfolge wichtig in der die geräte zusammen hängen.

bei 60 hz ist das egal.
da sollte eigentlich jede moderne soundbar den HDMI 2.0b haben, über den ist HDR wohl auch kein problem