Hardwarefragen - Sammelthread

So siehts aus. Nur im absoluten Highend Bereich isses komplizierter. Alles darunter ist wirklich extrem easy.

Oder die Karte wiederum in einem anderen Rechner testen. Auch eine Möglichkeit.

Hat wer ne gute Empfehlung für ein Laptop ??

Primär muss es 6-8h Uni Tag aushalten und gute Screenqualität für Videos/Filme haben.

Zocken würde ich drauf wenn nur AoE2 DE und andere RTS Games dieser Art. Vlt mal altes pre 2010 Shoter Zeug wie OG BattleFront 2 oder Half Life bei Freunden auf ner LAN.

Budget sind max 1500€, schonmal Danke ^^

Deine Anforderungen sind nicht wirklich hoch und dein Budget reicht da komplett.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen2-AMD/p/22TPE14E4A2

Damit hab ich gute Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute ein Netzwerkkabel verlegt und die Stecker angeschlossen dabei habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe, wenn man diese Grafik als Vergleich nimmt…

…das blau-weiße und das grün-weiße Kabel vertauscht. (bei beiden Enden)
Geht das trotzdem oder muss ich neue Stecker ran machen?

edit: Geht nicht, werd das mit den Anschlüssen nochmal wiederholen, aber erst wenn ich das richtige Werkzeug habe. Hab das crimpen mit den Schraubenzieher versucht und wahrscheinlich liegts daran.

edit2: Jetzt hats geklappt. Dieses mal hab ich keine Störungen gehabt und mir Zeit gelassen und konzentriert gearbeitet (außerdem hab ich mir ne Art Mini Schraubstock gebastelt, bei dem nix Wackeln kann) und jetzt hat es gefunzt. Dieses mal mit korrekter Reihenfolge.
Hab mir trotzdem ein Netzwerkkabel Toolset gekauft, das war sicher nicht das letzte mal.
Bei aller Liebe zu WLAN, echte Kabelverbindungen sind doch viel besser.

Ich hatte nämlich das Problem, dass das Inet übers Glasfasernetz im Keller liegt und ich nur einen LTE Router im Wohnzimmer habe. Das LTE Internet hat insgesamt sogar mehr Bandbreite als unten (sogar recht spürbar), ist aber zum Zocken nur semi-optimal.
Gerade schnelle Spiele waren da oft ein Lagfest.
Glasfaser hat zwar nur 3-4 mb in der Sekunde aber dafür einen Ping im 10er Bereich… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Solange die Belegung auf beiden Seiten gleich ist, sollte es eigentlich funktionieren. Diese Kabel sind ja quasi nur Verlängerungen. Ohne ordentliches Crimp-Werkzeug, kann das aber schnell mal zu Problemen führen.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich bemerkt. Aber um 1 Uhr Nachts, wie alle geschlafen haben, hat es gefunzt.
Ich hatte mir nen Schraubenzieher gesucht der nicht zu breit oder zu schmal ist, damit ich nicht abrutsche bzw. mich verkeile und hab jeden Pin ganz sachte rein gehämmert (mein Taschenmesser war der ideale Fein-„Hammer“).

Kann funktionieren, kann aber auch zu störungen führen da es ein twisted pair kabel sein wird.

Da meine R9 280X vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, suche ich gerade nach Ersatz, und zwar erstmal über Ebay Kleinanzeigen, da neu derzeit ja absurd teuer ist.
Suche derzeit so um die 200€ und finde da verschiedenes bei mir in der Umgebung (Ruhrgebiet) von GTX 1650 bis 970 und 980.
Wie verhalten die sich so, zu was kann man getrost greifen auf dem Gebrauchtmarkt?
Sehe das eh als eine Übergangslösung und höher als 1080p muss es nicht sein, hauptsache flüssig.
Wohl eine schwammige Frage aber vielleicht kann trotzdem jemand was dazu sagen.

Mein System sieht wie folgt aus:
i5 4570
ASRock H87 Pro4
16 GB RAM 1600 MHz
600W Zalman Netzteil (auch schon älter, war Ersatz von nem Kollegen)

Wirklich sehr schwammige Frage, da es ja vor allem auf die Spiele ankommt, die du spielen magst. Hängst du dort im CPU-Limit, bringt dir eine stärkere Grafikkarte nicht all zu viel.

Ansonsten ist deine Auswahl natürlich schon stark gealtert, da der Markt allerdings so ist, wie er im Moment ist, bleibt einem aber auch nicht sehr viel übrig. Ich habe vor Kurzem ein paar GTX 1070 im Preisrahmen von 200 - 300€ in Foren über den Tisch gehen sehen. Eine 1070 für knapp 200€ wäre dementsprechend schon ein verdammt gutes Angebot. Zumindest in der heutigen Zeit.

Unterhalb einer GTX 970 oder Radeon RX480 würde ich aber auch nicht mehr suchen wollen. Gerade nicht bei den aufgerufenen Preisen.

die 10ér reihe wurde aber auch zu den Mining zeiten produziert.

Wenn man die gebraucht kauft würde ich aufpassen von wem man die kauft.

Joa. Aber auch da ist es häufig nicht so kritisch wie es gerne angenommen wird. Selbst wenn Mining mit Karten durchgeführt wurde, achten viele Miner auf eine gute Effizienz. Soll heißen, dass die Karte häufig untervolted liefen, was der Alterung zu gute kommt. Auch ein „Dauerlauf“ der Karte ist eher unkritisch, da so die stressigen Aufheiz- und Abkühlphasen entfallen.

Einzig die Lager der Lüfter könnten da stärker verschlissen sein und Vorsicht bei Übertaktung vom RAM.

Ansonsten wird nichts so heißt gegessen, wie es gekocht wird. :wink:

Brauche eure Hilfe. Ich will ein Geschenk für meine Freundin machen und brauche dafür ein kleines Gerät, was eine Audiodatei abspielen kann und möglichst klein ist. Also im Idealfall ein kleiner Knopf und wenn ich draufdrücke, dass die Audiodatei abgespielt wird. Kennt ihr da was oder wisst ihr, wie es heißt?

Gibt’s nicht so bespielbare Geschenkkarten?

Ich kenne da auch nur so was.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich will keine Karte schreiben oder es irgendwie umständlich aus der Karte rausschneiden müssen.

Du kannst diese grußkarten module auch ohne karte kaufen

Ich glaube nicht dass es so viel kleiner werden kann und dabei auch noch einen einigermaßen verständlichen sound behält.

1 „Gefällt mir“

@Doomac91 nach Monaten des hin und her, TVs vergleichen bis die Augen blutig wurden ^^ Hab ich mich nun doch Final für deinen Vorschlag entschieden und er ist bald auf dem Weg :+1:

Es ist echt erstaunlich wie abartig wenig AUswahl man heute für 43 bzw unter 50 zoll TVs in Läden hat. Dazu haben 90+% der TVs nur noch 2 bis max 3 HDMI Anschlüsse :sweat_smile: Für 4 Anschlüsse mus es gefühlt ein 60 Zoller für 1500€ sein oder man muss Suchen, Suchen und Suchen :sweat_smile:

Gute Wahl. Ein 48 Zoll OLED kam nicht in Frage?

Eventuell für mich.

Habe überlegt meinen Bonus nicht zu sparen sondern für Fun-o-Fun zu verbraten :grin:

Gibts Empfehlungen?

Wir sitzen so ca. 2,5 Meter vom Fernseher weg