Hardwarefragen - Sammelthread

was willst du den ausgeben?

Falls es nicht 4-stellig wird wärs schon nett :sweat_smile:

55 Zoll. Welches Budget und welcher Einsatzzweck? :slight_smile:

Unter 1.000 wäre gut (je niedriger, desto entspannter die Diskussion :sweat_smile:)

Fernsehen :beannotsure:

Na, eher so ein Allrounder.

Filme, Serien, Youtube, PS 4 (5 dann perspektivisch)

Also irgendein Fernseher? In der Kategorie sind sie doch sowieso alle gleich. Selber 55 kriegst da schon locker

:cluelesseddy:

gerade mit aussicht auf eine ps5 ist die aussage halt völliger quatsch

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir den Sony A89H OLED vor paar Monaten geholt. Das 2020er Spitzenmodell von Sony, das vor Release der 2021er TVs für ca. 1.000-1.050 Euro rausgeschmissen wurde.

Aktuell ist die Zeit etwas blöd. Die Vorjahresgeräte bekommt man kaum noch und die neuen Modelle werden wahrscheinlich erst zur Black Friday Zeit das erste mal richtig ins Angebot kommen :slightly_smiling_face:

Würde halt wirklich zu einem OLED raten, wenn das Preislimit nicht deutlich unter den 1.000 Euro liegen sollte.

hm, nach ner ersten Recherche find ich da nichts von Sony unter 1.000€ mal gucken^^

Vielleicht gönne ich mir auch mal richtig was :beangasm:

Brauche wohl noch ein wenig Bedenkzeit.

Einmal OLED - immer OLED. Es ist halt leider wirklich so. :wink:

Der hier kostet aktuell 1.100 €.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b19la-2718813.html

Den wird es zur Black Friday Zeit bestimmt mal für um die 1.000 Euro geben.

Ist übrigens mein aktueller. Also es wird glaube ich recht einfach ne vernünftige Verbesserung zu erzielen :grin:

1 „Gefällt mir“

Da wäre auch sowas [Link](Hisense 55U8QF QLED 139cm (55 Zoll) Fernseher (4K ULED HDR Smart TV, Ultra Premium HD, HDR10+, Dolby Vision&Atmos, Full Array Local Dimming, 120Hz Panel, USB-Recording, JBL sound, Alexa Built-in) https://www.amazon.de/dp/B08553NMJH/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_Q23SVT18N9R7CV9SZ5C2) ein ordentliches Upgrade.

Btw ein sehr guter QLED Fernseher ^^

Hmhm, ist natürlich preislich ziemlich attraktiv.

Wie sehr merkt man den Unterschied zwischen QLED und OLED?

Kommt drauf an. Wenn du bisher kein OLED hattest, würde es dich eh nicht stören.

Bei OLED hast du halt perfektes schwarz und ein absolut brilliantes Bild.

Solche QLEDs wie dieser hier haben dank Full Array Local Dimming aber auch sehr gutes Schwarz.

Die besseren QLEDs haben sogar einen höheren Helligkeitspeak, was halt für HDR top ist.

Der Hisense oder der Sony XH90 für knapp 700 Euro sind halt die sinnvollsten Alternativen, wenn man einen guten Fernseher sucht, aber den OLED Aufschlag nicht zahlen will.

Ich geh davon aus, so fancy feature wie dynamische Hintergrundbeleuchtung sind in dem Preissegment eh nicht zu bekommen oder? :smiley:

In diversen Medimax Filialen sind Ambilight Oleds von Phillips im Angebot für 999 € :grin:

1 „Gefällt mir“

Hm, und das ist ein guter, so von den Produktdaten her?

Habe da wie leider so oft bei Technik absolut 0 Plan von :thinking:

900€ Rabatt ist ja schon ne Ansage

Also mal abgesehen von HDMI 2.1 und OLED, und halt eher Hersteller spezifischen Sachen wie z.B. Phillips Ambilight hat der U8QF wirklich alles was man für einen guten modernen TV braucht.

Ich würde auch klar dazu raten entweder den U8QF zu nehmen oder wenn du bis 1000€ kannst und willst einfach mal ein Auge auf Angebote halten und einen OLED TV kaufen sobald einer in deinem Preisrahmen verfügbar ist. Welches OLED Gerät ist übrigens fast „egal“, die Panels sind eh alle von LG.

Und lass dich von den 900€ Rabatt nicht täuschen, UVPs sind eh nur Schall und Rauch. Der normale Preis des Gerätes liegt so bei ~1300.

3 „Gefällt mir“

Danke sehr, auch an @Doomac91

Werde denke ich dann den U8QF von Hisense nehmen. Dann ist noch genug über, damit ich mir ein neuen Schreibtischstuhl kaufen kann :sweat_smile:

Oder den Philips, das Ambilight Ding stelle ich mir schon cool vor :beanthinking:

Das war die UVP letztes Jahr. Ist ein 2020er Fernseher und hat bis auf HDMI 2.1 eigentlich alles was man braucht. Trotzdem sind 1.000 Euro ein guter Preis.

Für 4K 120fps hat die Ps5 eh nicht genug Power :man_shrugging: