Hardwarefragen - Sammelthread

:facepalm:

1 „Gefällt mir“

Guck dir mal die verlinkte Bedienungsanleitung an. Man kann zwischen mehreren Modis wählen wo sich dann natürlich auch dementsprechend die für die einzelnen Eingänge verfügbare Auflösung ändert.
Wenn dir das reicht hast jedenfalls mal ne fancy Alternative zu 3 einzelnen Geräten

1 „Gefällt mir“

Schaue ich mir an.

Ne Webcam drann klemmen und schon hast nen teuren Standspiegel für die Frau :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Ultra Wides angesehen. Die sehen schon ganz geil aus aber sind wohl eher ein Dual Screen Setup in einem Monitor. Triple Screen geht mit externer Software, ist dann aber auf schmale Balken am Rand begrenzt.
Hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=CvXtcB2mYPE
Ich glaube zum arbeiten ist das geil, aber als Zocker Setup eher nicht so.

So richtig in Hardware hab ich das bisher auch nur bei LG gesehen. Softwarelösungen sind natürlich Mist

Irgendein 30$ Programm wäre nicht das Problem. Aber als Triple Screen Ersatz eignen die sich trotzdem nur bedingt. Als Dual Screen Ersatz sind sie spitze.

Naja doch… das Spiel nutzt dann im Fullscreenmodus vermutlich trotzdem den gesamten Bildschirm. Nur im Windowed-Modus könnte es sein, dass dieses Programm sich an die vom Programm festgelegten Fenstergrenzen hält.

Darum ja auch der Vorschlag mit der Hardwarelösung… Für Windows und für das Spiel ist es dann so als hättest du 2 oder mehr physikalische Bildschirme da stehen. Du musst da auch mehrere Kabel mit dem PC verbinden.

Ja, dennoch ist der einzelne Bildschirm zu klein, wenn man den ganzen Ultrawide durch drei teilt. Erst recht wenn man einen “normalen” 16:9 Bildschirm für das Spiel behält und den zweiten durch zwei teilt.

Ja, zugegeben. Im 16:5 Modus des LG bleiben dir nur glaub ich 1760x1080 Pixel für das Spiel und 800x1080 (bzw. zwei mal 800x540) für die Fenster auf der rechten Seite über.
Dafür aber auch nur ein Gerät und keine Ränder zwischen den Bildschirmen.

Was eventuell auch noch ein Problem sein könnte… Spiele die feste Auflösungen in den Einstellungen festgelegt haben und sich nicht die von Windows holen.
Da bekommst du dann eventuell nicht die Auswahl für 1760x1080.

Naja wie geschrieben, war ja nur mal ein Vorschlag :wink:

*edit
Kann gut sein, dass ich mich verrechnet habe. Mit Verhältnissen ausrechnen hatte ich immer schon massive Probleme :smiley:

https://geizhals.de/samsung-c49hg90-lc49hg90dmuxen-a1640134.html
Vielleicht bist du einer der drei Menschen auf der Welt für die Samsung dieses ding herstellt XD

2 „Gefällt mir“

Alter :heart_eyes:

naja gut. abgesehen vom fraglichen nutzen dieses bildschirmes, kostet er einfach mal so viel wie 6 bildschirme der im ausgangsposting von @anon88245943

1 „Gefällt mir“

Für die Arbeit würde ich sofort zuschlagen, aber für mein Konzept für zu hause bricht es leider nichts. Da bleibt es wohl beim Curved in der Mitte und normalen an den Seiten.
27" könnten in der Tat schon recht groß sein aber das scheint irgendwie die aktuelle Standard Größe in Sachen Gaming zu sein.

persönliche meinung:

non-curved kaufen und um die ersparniss einen mit schnelleren reaktionszeiten, besserer helligkeit, etc. kaufen.

Muss ich mir im genauen noch mal ansehen. Bei den obigen ist der curved 20€ teurer.

Stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, mir ein neuen Monitor zu holen. Um es kurz zu machen, ich hab mich dann für ein Samsung 27 Zoll Curved mit 75Hz und VA-Panel geholt (Modell ist C27F591FD). Bin sehr zufrieden damit, hat aber auch so 220 € gekostet.

Was mir an den Monitor am meisten Spaß macht, sind die satten Farben und die Blickwinkelstabilität. Die Entscheidung gegen ein günstiges TN Gerät war für mich auf jeden Fall die Richtige. Gucke vor allem viel Anime oder spiele viel J-RPG, wo es häufiger bunter ist, und da macht es mit diesem Monitor viel mehr Spaß. Aber auch normale Sachen sehen damit besser aus.

Die Krümmung empfinde ich als angenehm, aber nicht sehr auffällig. Ich denke, man merkt den Unterschied am meisten, wenn man, wie bei mir, noch ein weiteren Monitor daneben hat. Dann fühlt man schon, dass es einfach flach ist. Wenn du dich aber entscheiden muss, was du weglassen muss, weil es nicht im Budget ist, dann würde ich mich eher gegen Curved entscheiden.

27" zum Zocken finde ich schon in Ordnung, aber vielleicht reichen bei den Äußeren dann 24? Da gibt es momentan in der Preiskategorie dann auch eine ganze Ecke mehr Auswahl. Und was du sparst steckst du halt in einen geilen 27er zum Zocken, ich meine, den behältst dann ja auch 4-6 Jahre?!

1 „Gefällt mir“

Aus praktischen Gesichtspunkten geht das. Aber wie sieht das nachher optisch aus? Wird das hart meinen OCD triggern?

Wenn du in der mitte den 27er hast und links und rechts die 24er, ist es ja gemäß monk’schem OCD Paradgima symmetrisch.

Wenn du magst, kannst du ja noch so ne 3er Vesa Halterung kaufen.

2 „Gefällt mir“