Hardwarefragen - Sammelthread

Bleibt ja die Symmetrie der Mittelachse erhalten :smile:

War nur so eine Idee, weil du ja selber merkst, dass ein 27er mit deinen Vorstellungen (eher IPS, evtl eher mehr als FHD, auch wenn erst die nächste Grake in 2 Jahren die 4k abdeckt,…) mit 200 möglich, aber knappig ist. Da versuche ich mich halt in dein Setup einzudenken, welche Sachen wirklich wichtig sind.
Müssen die beiden Äußeren IPS sein?
Müssen die beiden Äußeren auch 27" sein?

Der Vergleich des TN-Panel mit dem 3DS kann ich nicht beurteilen, hört sich für mich aber schwierig an. Aber da müsste wer was zu sagen, der den direkten Vergleich hat. Oder du musst halt mal in einen Laden (würde ich sowieso machen) und die mal die Panel-Sorten zum Vergleich anschauen.

Der neue Smiley oben sieht doof aus :beansad: Der hat ja viel zuviel Stirn…

Das Ding sieht in der Tat geil aus.

Müssen sie wahrscheinlich nicht zwingend.

Du hast schon recht. Den Haupt Screen zukunftssicher zu halten wäre klug.

Wobei ich glaube dass sowas hier besser für dich wäre, da man die erste Halterung glaub ich nicht anwinkeln kann.

Ich habe fast 4 Wochen versucht die eierlegende Wollmilchsau zu finden, um am Ende ein Angebot zu nehmen, was dann ganz anders war :ugly:

24 statt 27, TN statt IPS… Dafür 144Hz, AMD-Sync, komplett dreh-schwenk-kippbar… Und das Ganze für ~185 statt 260.

Irgendwann später vielleicht mal dann nen 27er für Grafiker dazu, aber das hat Zeit, bis dahin ist auch wieder mehr Geld da :wink:

@Realbrainlessdude der geht aber glaube nur bis 24er?

1 „Gefällt mir“

Tatsache. Sorry. hab die Beschreibung nur überflogen. Aber @anon88245943 will die Bildschirme ja sicher so leicht zu ihm hin angewinkelt haben oder?

EDIT: Geht mit der ersten Halterung von Ricoo auch. Die Marke kann ich übrigens empfehlen. Meine Halterung fürn Fernseher ist auch von denen.

3 „Gefällt mir“

Ja, die sollen schon angewinkelt sein.

Ist halt alles ne Preissache, aber das Thema hatten wir schon im Bildschirm Thread :smiley:

1 „Gefällt mir“

Laut der Beschreibung der Ricoo ist sie auch für 27er.

1 „Gefällt mir“

Jo. Dadurch dass man die Arme links und rechts wohl ausziehen kann, sollte es kein Problem sein den 27er in die Mitte zu hängen und dann die anderen beiden angewinkelt an die Seiten. Versprechen kann ichs aber nicht.

EDIT: In den Bewertungen hat ebenfalls jemand 27er + 2 24er. Klappt. Kannst dir ja mal die Bilder anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall gut. Die Monitore so hinzustellen würde viel Platz wegnehmen,

1 „Gefällt mir“

Wäre bei der Halterung der mittlere noch ein curved oder würdest du da auf einen normalen gehen.

Find ich auch deutlich ästhetischer die so aufzustellen. Schön die Kabel hinten verstecken und am Ende hat man die Bildschirme schön schwebend vor sich.

Da wird’s dann wohl eher flach.

1 „Gefällt mir“

So, MyDealz hat heute morgen einen 27er im Angebot, Zugegeben schon recht teuer, aber klingt doch ziemlich gut.

Bei Geizhals findet man dann 3 Versionen:

Der 4K für 100 mehr mit AMD-Sync klingt dann auch nicht schlecht, kommt halt nicht auf die Hz-Zahl.
Der „Günstige“ hat dann wieder nur TN-Panel und FHD :confused:

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich dieses AMD Sync? Ist das irgendwie wichtig?

Es gibt AMD und G-Sync. Das eine wird von AMD-Grafikkarten unterstützt, das andere von Geforce. Hilft bei der Bildstabilisierung und mindert Tearing. Kurz gesagt: Es verbessert das Bild.

G-Sync ist ne ganze Ecke teurer. Aber im Grunde muss man halt auf seine Graka schauen, hat man ne Geforce hilft einem AMD-Sync halt nicht :smile:

Also zur Zeit habe ich eine AMD Karte.

  1. https://www.amd.com/de/technologies/free-sync

Das Problem hatte ich bisher nicht. Ist das eher bei Frameraten weit über 60?

Hängt wohl eher mit der Art von Spielen, deinem Rechner und eher niedriger Framerate und so zusammen. Je höher die Framerate, desto schneller wird das Bild ja aktualisiert. Allerdings sagen die FPS da nicht unbedingt was aus bzw. sorgen für Sicherheit.

Erster Satz im 2ten Link :wink:
„Ebenso unangenehm sind immer wieder auftretende kleine Ruckler, die trotz konstanter Framerate auftreten können.“

Anders gesagt: Sync hilft, aber bisher kamst auch ohne aus. Wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium gewesen, wobei ich das schon mit gesucht habe. Bei dir kommt ja noch dazu, dass ja vllt in 1-2-3 Jahren ne neue Graka kommt und dann muss das auch wieder passen… Nicht so schlimm, aber naja…