Hardwarefragen - Sammelthread

Naja, wenn es da ist, nehme ich es mit. Da AMD Karten günstiger sind, werde ich mich dann an AMD Sync halten.

So habe ich das auch gehalten. Aber ich sagte ja auch, am Ende sah das alles anders aus als ich vorher gesucht habe, weil das Angebot einfach gut war :wink: :slight_smile:

Hab nach diesen Prioritäten diesen Monitor gefunden.

Was sagst du zu dem als secondary Screens? Die müssen ja nicht High Class sein, aber was ist “Pixelfehlerklasse II”?

1 „Gefällt mir“

Der 27er sieht nicht schlecht aus, hat ja im Grunde die gleichen Specs wie das “Angebot” (bei dem der PVG wohl eher etwas überteuert wäre). Backlightbleeding (wie in den Reviews bei Geizhals wohl da durchaus öfters) kann immer auftauchen, muss man halt tauschen im Zweifel. Solltest du bei MF bestellen, nach Mitternacht sparst du Versandkosten. Steht im GANZ klein Gedruckten irgendwo…

Der “kleine” Asus sieht solide aus. Nix Besonderes, aber wird alles machen was du wünschst und mehr soll es ja auch nicht. Pixelfehlerklasse bezeichnet die Anzahl “kaputter” Pixel im Standardbuild.

2 „Gefällt mir“

Die setzen wohl auf betrunkene Kundschaft. :joy:

Naja, ich würde wahrscheinlich schon bei einem irre werden.

1 „Gefällt mir“

Auf Händler achten (viele schimpfen auf MF, aber meine Reklamation ging mit einmal Nachhaken fix), auf Produkthersteller achten, auf Reviews achten und dann wirst du doch das Pech haben können, dass da einer kaputt ist :wink:
Aber bei entsprechendem Händler schickst den halt 1-2-3 mal zurück, wenn du genug Ausdauer hast und das so stört. Aber wenn die Anzahl in der angekündigten Fehlerklasse können sie sich darauf berufen „wurde gesagt“ und keine Reklamation machen. Dann isses halt guter Willen, wenn sie das dennoch machen :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal, vielleicht finde ich auch noch andere Bildschirme.

Mach das. Vielleicht hast du ja auch Glück und findest dann wirklich mal ein Angebot, was du dann nicht ausschlagen kannst. Da kann ich MyDealz empfehlen, da werden ständig Monitore gepostet, die kurzfristig günstig sind.
Oder du hast mal Amazon-Kurzzeit-Deals-Glück oder wo auch immer. Ich denke alle Infos hast du, jetzt isses „nur“ noch die Entscheidung :wink: :smile:

Wenigstens scheinst du im Budget schon recht flexibel bzw. realistisch zu sein, das macht es etwas einfacher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin da Kunde zweiter Klasse. Ich weiß nicht ob das dann geht.

Also 500€ für den Hauptmonitor sind verkraftbar. 800€ wären schon eher schwierig.

Bei den Amazon-Deals laufen die Prime-Kunden 30 Minuten früher los, ich hab meinen Monitor dort aber auch ohne Prime bekommen. Waren dann halt „nur noch“ ~20% frei, aber ich wollte ja nur einen :wink:

Und 500€ ist schon solide. Da solltest du für deine Vorstellungen was finden (hast du im Grunde ja auch schon).

1 „Gefällt mir“

Der MG279Q ist einer der besten Monitore mit Freesync, mit 144Hz und niedrigem imput lag hat man aber eher was in shootern oder so davon.
Für hauptsächlich RPGs würd ich was günstigeres mit 60Hz von LG oder Samsung mit Freesync oder nen Dell UltraSharp mit weniger Panel Lotterie und besseren Bildqualität nehmen.

Ich habe die Suche absichtlich zukunftssicher gestaltet. Ist 60 bzw 75hz bei QGHD nicht eher ein Exot?

Äh was ist QGHD? UWQHD? In richtung 4K sind höhere Hertz eher noch exotisch, da sind höchstens welche mit 144Hz angekündigt, zu gesalzenen preisen :x
Was ist für dich zukunftssicher?

WQHD, das Zwischending. Ja, 144hz hätte ich als Zukunftssicher betrachtet. Aber im Grunde finde ich alles über 60FPS Unsinn. :smiley:

Ah, achso XD gibt da so viele Abkürzungen mit dem ganzen ultra wide screen usw.
Naja wenn du zukünftiger hardcore shooter oder rennspiel suchti werden willst wärst du mit dem schonmal versorgt. Ist bei RPGs aber erstmal perlen vor die säue, mMn ^^'
Ich würde halt bei nem allround Monitor eher auf die Auflösung und die Bildqualität achten da es sonst unnötig teurer wird.

Zu WQHD Bildschirmen, die haben ne recht blurry interpoleration auf FullHD, bei UHD hast du hingegen … öh wo sind hier die Grafiker? … UHD hat die vierfache pixelanzahl von Full HD, deshalb muss dort nicht groß irgendwas umgerechnet werden weil einfach 4 Pixel zusammengefast werden können.
Nur so als hinweis wenn deine GPU Auflösungen über Full HD nicht vernünftig stemmen kann.

Bei was? Need for Speed? :kappa:

Zur Zeit ist das der Fall, ja.

gute Abend allerseits,

da ich aktuell ein wenig Geld uebrig habe, spiele ich mit dem Gedanken nun doch meinen Pc aufzuruesten.
mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Netzteil: 550W Corsair VS550 80+
Mainboard: Gigabyte B150M-D3H-CF
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
CPU: Intel i5 6500
GPU: 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X

Geplant ist nun CPU, Mainboard und eventuell RAM auszutauschen. Im Blick habe ich nun den Ryzen 5 1600 und den Intel i5 8600k, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Der Pc wird hauptsaechlich zum zocken und ab und an ein wenig CAD genutzt. Streamen habe ich nicht vor. Da Starcraft 2 mein mit Abstand meist gespieltes Spiel ist, ist mir Single-Core Performance sehr wichtig. Daher tendiere ich momentan eher zum Intel.
Aber was sagt ihr dazu?

Grafikkarte wollte ich dann spaeter nachruesten, wenn die neuen Karten von Nvidia draussen sind oder die aktuellen wieder humaner im Preis sind.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

Was erhoffst Du Dir an Mehrwert von der Aufrüstung? Mehr FPS oder spielen in höherer Qualität durch mehr Details oder eine höhere Auflösung?

Meiner Meinung nach wirst Du von einer neuen CPU eher ernüchtert sein. So groß ist der Sprung bei Intel von 6. auf die 8. Generation nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann vielleicht doch ein 60Hz 4k Monitor?

Was sagt ihr zu diesem Buddy?


Kann hier nur beipflichten: Ein Upgrade ist eigentlich absolut nicht notwendig.

Der Ryzen dürfte dir in CAD etwas bringen, aber ich denke nicht dass das ein Upgrade (bei den aktuellen Preisen für RAM) rechtfertigt.

Dein Rechner ist absolut in Ordnung und den aufzurüsten wäre nicht sinnvoll