Hardwarefragen - Sammelthread

ich weiß dass ich damit keinem großen Sprung erwarten kann, zumindest nicht mit meiner jetzigen GPU.
Das Ding ist halt, dass ich um meinen jetzigen i5 einen Pc fuer meine Tante bauen moechte und in dem Zug gleich selbst aufruesten will.

Na wenn das eh geplant ist, bau halt neu. Leistungstechnisch lohnt sichs nicht, aber wenn deine Tante was braucht.

und welchen der beiden nehme ich jetzt? (was die eigentliche Frage war)

Ich würde dir den 1700x empfehlen. In Anbetracht des Preises und was sich Intel in den letzten Jahren an Qualität und Fehlern geleistet hat, würd ich keinen Intel kaufen. Ist aber auch ein Stück weit Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Würde an deiner stelle, wenn es nicht drängt, das ganze noch aufschieben.
In knapp 2 Monaten stehen die Ryzen 2XXX auf der Matte, da werden die Preise für die Ryzen 1xxx nochmal purzeln.

Allerdings halte ich den Plan bei aktuellen RAM (Mond)-Preisen für relativ unsinnig.

1 „Gefällt mir“

den RAM kann ich doch vorerst behalten oder nicht?
Momentan tendiere ich auch wieder mehr zum Ryzen, da mir die paar Prozentpunkte, die der Intel besser ist, keine gut 100€ mehr wert sind.

btw (Noob-Frage) hier sollte doch eigentlich auch ein normales ATX-Board reinpassen oder nicht?

naja, du hast geschrieben du willst Ram/Board/Cpu neu kaufen, da das alles in den Rechner für deine Tante soll (außer ich hab was falsch verstanden).

ne hast schon recht, hab vergessen, dass der alte ddr3 RAM , den ich hier rumliegen habe ja nicht funktionieren duerfte oder?

Nope, brauchst schon DDR4 Ram

ach, ist doch alles kacke…^^

Ryzen benutzt AM4 Sockel … diese Mainboards mit AM4 Sockel haben auch nur DDR4 Rambänke bzw ist das nur mit DDR4 „kompatibel“. Von daher wird aus einem einfach CPU Wechsel ein halber Rechnertausch :smiley:

Ich möcht mal die PC Spieler um eine grundsätzliche persönliche Meinung bitten die Hardwareaffin sind.

Sind eurer Ansicht nach aufrüstungen zu neuer Hardware. Starke CPU, Grafikkarten und super schneller RAM eigentlich in euren Augen noch nötig da es für den PC grade im AAA Bereich fast nur noch Konsolenports gibt die die mögliche Leistung auf dem PC eigentlich nur ausbremsen?

Es geht bei der Frage nur um Videospiele. Grafik, Video und Bildbearbeitung lasss ich absichtlich aussen vor

  • Ich rüste auf, egal was kommt
  • Ich spare mir die Aufrüstung weil die Hardware eh nicht mehr voll ausgenutzt werden kann
  • Ich rüste eigentlich nur auf die vorherige Generation auf.

0 Teilnehmer

Welche Bezeichnung muss die Schnittstelle des Mainboards haben wenn ich diese SSD verbauen will?
Es gibt soviele M.2 Spezifikationen.

Einfach nur einen M2 Steckplatz. Meines Wissens unterstützt jeder M2 Steckplatz die marktüblichen SSDs. Einige laufen über PCIE 3.0 wie die von dir verlinkte, was sie nochmal ne ganze Ecke schneller macht als SSDs die “nur” über SATA laufen. Musst halt beim Kauf schauen ob du unbedingt eine mit PCIe Interface oder SATA nimmst. Hab mir die letzten Monate einiges durchgelesen und die mit Sata reichen wohl für den Otto von User aus. Die Geschwindigkeiten der PCIe SSDs macht sich nur bei wirklich extrem großen Dateien bemerkbar. Windows startet damit sogar teils langsamer, weil es die SATA Treiber vor den PCIe Treibern lädt.

Aber wer seinen Gehäuseinnenraum nicht mit Kabeln verunstalten will, nimmt eine M2 SSD.

EDIT: ach worauf du achten musst ist die Länge der M2 SSD. Ich weiß nicht obs da wirklich welche gibt, die nicht auf jedes Mainboard passen, aber je größer der Speicherplatz, desto länger die SSD. Musst mal schauen was in deinem Handbuch steht. Die Größe ist diese vierstellige Zahl. Bei der verlinkten SSD wäre es “2280”. Das macht 22mm Breite und 80mm Länge.

Mir gings speziell um die PCIe Spezifikation. Soviel hab ich raus gelesen das es Sata und PCIe Steckplätze gibt. Sollte ich mir wirklich ne so teure Samsung mit PCIe Spezifikation holen dann sollte das Board auch einen entsprechenden Steckplatz haben. Denn sonst könnte ich bei ner normalen 2,5 Zoll Crucial M500 bleiben.

Musst halt mal dein Board verlinken oder selbst schauen mit wie vielen Lanes dein M2 Anschluss angebunden ist.

EDIT: die verlinkte SSD kann 4 Lanes ausreizen. Mein Board hat z.B. diese 4 Lanes auch angebunden. Dürfte ausm Bauch raus glaub ich auch Standard sein, wenn das Board aus dem letzten Jahr ist.

Ich hab noch kein Board. Ich bin eben grad am suchen und will die Suche entsprechend eingranzen können.

Dann schau bei den jeweiligen Boards ob dasteht wie viele Lanes am M2 Slot angebunden sind und wie lang sie sein dürfen.

Kann dir das Gigabyte Gaming 3 B350 für Ryzen empfehlen. Gutes Teil.

Bei dem Board steht zum Beispiel jetz nich dran wiviele Lanes der M.2 Anschluss hat.

1 „Gefällt mir“