Hardwarefragen - Sammelthread

Dann lass doch mal ein loggingprogramm mitlaufen um zu registrieren ob Netzteil oder grafikkarte in den Temperaturen steigen.

Oder falls dein Mainboard auch onboard Grafik kann, mal die Grafikkarte ausstecken
Wenn es dann immer noch irgendwann ausgeht kann es schonmal nicht an der Graka liegen

Ist gerade gut, da sie teurer werden in Zukunft

Sie sind leider schon fucking teuer. Ich hoffe diese Crypto Blase platzt bald.

es ist eher der smartphoneabsatz von apple und samsung das problem. die kaufen sämtlichen ram (der auch für grafikkarten benötigt wird) und zahlen dabei auch noch mehr um ihren bedarf vorrangig sicherzustellen.

“All new cell phones coming out by Apple and Samsung (and others) last year started using the same memory as graphics cards,” Hutchins writes. “Apple and Samsung are willing to pay more for this memory to make sure they get it first and all of it that they need. This has created a shortage of memory for the much smaller companies like MSI, Gigabyte, Asus, and EVGA to make graphics cards.”

1 „Gefällt mir“

Na wunderbar, so viel zur PC Masterrace. Zum Glück habe ich da eh wenig gemacht. Naja WoW läuft noch und für Farcry muss ich sehen ob es reicht.

mich würde da mal eine statistik interessieren.

a.) wie viele iphones stellt apple im jahr her? wieviel GB ram brauchen sie dafür?
b.) wieviele Graphikkarten werden herstelellt? wieviel GB Speicher werden dafür benötigt?
c.) wieviel “echte” RAM Riegel für reinen arbeitsspeicher werden hergestellt?

Für mich is eigentlich derzeit nur wichtig das die Nachfrage das Angebot übersteigt, die Hersteller von Ram Modulen zwar die Produktion optimieren und so 2018 bis zu 5% mehr Produktionskapazität errreichen wollen aber keine neuen Produktioinslinien geplant sind.
Das bedeutet das Ram nicht billiger wird. Sich zwar eine Weile jetzt Stabil halten wird aber im Endeffekt weiter steigen wird.

Laut statista.com hat Apple in 2017 215 Millionen Iphones verkauft

lt. wikipedia werden in sämtlichen aktuellen modulen 3 GB verbaut. macht dann 645. Mio. GB an RAM.

kommt mir irgendwie nicht so groß vor oder? dafür müssten wir jetzt auch noch die antworten zu b.) und c.) erruieren :slight_smile:

Und das nur weil irgendwelchen Hipstern das ein Jahr alte Vormodell nicht mehr gut genug ist. :facepalm:

Und Leute gebrauchte IPhones noch für nen ordentlichen Batzen Geld kaufen würden so dass die Spanne zwischen neuem und verkauften altem nicht sonderlich hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, soweit ich weis Läuft das bei AMD über längerfristige Lieferverträge, es werden also warscheinlich genausoviele Karten produziert wie geplant nur reichen diese dank dem mining nicht aus und man ist nicht bereit bedeutend mehr für eine Produktionserhöhung zu bezahlen bei einem Markt der von heute auf morgen einbrechen kann.

Letzte oder vorletzte Woche war mal was über Mining Farmen in Island und deren Stromverbrauch die Rede. Da haben sie mal die kommerziellen Mining Farmen von innen gezeigt. Das waren riesen Lagerhallen voll mit Regalen. Wenn man sich mal vorstellt wieviel Grafikkarten da rein passen wird einem schlecht :confused:

Bis 2020 hat der Stromverbrauch des Bitcoin Farmings den aktuellen Stromverbrauch der Welt überholt. Nur Bitcoin! Wenn man jetzt die ganzen anderen Währungen einberechnet habe ich gute Hoffnung, dass diese Blase bald platzt oder jemand regulierend eingreift.

Das muss man sich mal versuchen real vorzustellen welche Mengen das sind.

Und wie viele Kraftwerke nur für diesen Mist laufen.

Die Isländische Piratenpartei hat schon ins Gespräch gebracht die Farmer an der Steuer zu beteiligen die fertigende Industrien zu bezahlen haben und die Mining Farmer bisher nicht weil sie nichts herstellen. Das wäre ein nicht unwichtiger Kostenfaktor der den Miningwahn ein Stück ausbremsen könnte weils weniger lukrativ werden würde durch kleinere Gewinnspannen.

Naja zumindest Wärme wird produziert, welche man nebenbei auch irgendwie nutzen könnte :upside_down_face:

Das würde das Bitcoin Mining bremsen, aber die minen doch eh nicht mehr mit Grafikkarten. Die Grafikkarten meinen doch die zig anderen Cryptos.

wohnungen über die farmen bauen die mit der wärmje kostenlos heizen können zb.