Könnte auch das netzteil sein.
Weil das licht des start knopfes müste ja trotzdem leuchten
Könnte auch das netzteil sein.
Weil das licht des start knopfes müste ja trotzdem leuchten
Was für eine cpu hast du?
Evtl kannst du den pc auch ohne grafikkarte nutzen.
also das leuchtet nur wenn ich anschalte ansonsten is es finster (wobei irwas am rechner orange leuchtet auch wenn er aus ist ich weiß aber ned ob das das motherboard oder die graka ist sehe nur den schimmer und der fehlt auch
gibts ne methode sowas einfach zu testen?
amd ryzen 7 7800x3d mit passenden motherboard beides erst dieses jahr (oder ende letztes) gekauft
netzteil is ein be quiet schon älter (also ich habs schon 2-3 jahre ich glaube 700watt müsste aber genau nachschauen)
An netzteilen sollte man nie rumfummeln.
Also kannst du eigentlich nur probieren obs mit nem neuen besser ist.
Riech doch mal an netzteil bzw grafikkarte, evtl kannst du ja was verbrantes riechen.
Ne mit der cpu gehts nicht ohne karte
alles klar dann werde ich vermutlich ein neues bestellen auf gut glück
grafikkarte/cpu hab ich gerochen es richt warm aber nicht verbrannt oder verschmorrt, werd ich mal morgen das ding ausbauen und mir anschauen ob man vllt optisch irwas erkennen kann
danke für die schnellen antworten ich geh jetzt ins bett bin etwas zu sehr gefrustet
Doch, die CPU hat auch ne interne GPU, wenn auch keine besonders tolle, aber zum testen reicht es:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html
Oh sorry, ich hate noch im kopf das ryzen keine hat.
Dann kann @Vulpaex ja einfach mal die karte ausbauen, monitor am mainboard anschliessen und mal probieren ob da was geht.
Nur die non G (was halt die meisten waren) von 1000-5000 bzw bis Gen3.
Mit AM5 haben jetzt alle Onboard Graphics als standard.
Gibt glaube nur den 7600F der keine hat, is quasi jetzt wie bei Intel mit den F die auch ohne Onboard Graphics sind.
Wird man jetzt mit Gen5 sehen ob es so bleibt oder man wieder zu non ObGPU geht.
Das mit dem g wust ich, aber das ab 7000 alle eine haben war mir halt neu
Also er startet wirklich überhauipt nicht mehr? Keine Bewegung der Lüfter, irgendwelche POST LEDs? Nix?
Selbst wenn du zB den RAM entfernst bzw. halt wirklich nur CPU und MoBo und sonst nix drauf?
teste ich heute nach der arbeit mal alles durch, er ist gestern kurz angesprungen und dann sofort aus und werde dann hier berichten bin erstmal noch auf arbeit und hole mir zur sicherheit vorher nach mein steamdeck ab
Das könnte auch RAM sein.
Sollte nicht der BIOS zu sehen sein, auch wenn der RAM einen Knacks hat?
Ne, ich hatte mal RAM Probleme und die haben sich so geäußert, dass ich den PC angemacht habe, die Lichter sind kurz angegangen, die Lüfter haben sich 0.1s gedreht und danach war es wieder aus. Hat ewig gebraucht, bis ich gefunden habe, was das Problem ist. War glaube ich auch der RAM-Slot im Mainboard.
Aha! Dann wars ja das Mainboard Kann ich aber nachvollziehen, bis man da den Fehler gefunden hat…super nervig.
Und wenn der CPU spinnt, dann kommt es oft vor, dass die Lüfter noch drehen, aber sonst halt nix mehr passiert… so als Beispiel.
so erster test scheint zu bestätigen es ist die grafikkarte
hab sie ausgebaut und er fährt ganz normal hoch konnte steam starten/browser öffnen ect (da ich nicht weiß was die interne leisten kann hab ich kein spiel gestartet)
muss irwas internes sein weil von außen erkenn ich nichts, jetzt muss ich wohl irwie ne neue besorgen -.- den ich glaube kaum das am netzteil „nur“ die grafikkartenkabel stecker bzw. die kabel selbst kaputt sind
aus verzweiflung würde ich sie fast gerne wieder einbauen und beten das es vllt wirklich nur hitze war aber da mach ich mir am ende vermutlich nur das motherboard kaputt daher wohl di etage mal suchen was ich so für alternativen hab
Ist doch an sich egal.
Selbst wenn du nur 5 fps hast, aber du kannst sie doch unter last setzen