Hardwarefragen - Sammelthread

ja. mach dennoch einen kaufvertrag um dich gegen blödsinnigkeiten des kaufvertragspartners abzusichern.

loool,
der Typ auf ebay Kleinanzeigen hat sicher gerade bei mir gemeldet, nachdem wir schon einen Termin zur Abholung gemacht hatten, und sagt die GTX 1070TI wäre heute plötzlich sehr laut geworden, er vermute einen Defekt und wolle mir keine beschädigte Hardware verkaufen. :sweat_smile:

Ich glaube jetzt warte ich einfach auf die neue GTX Generation

Uuuund er hat wen gefunden der mehr zahlt als du! :stuck_out_tongue:
Also ich würd dem jetzt damit kommen, dass ihr euch ja bereits auf einen Kaufvertrag geeinigt haben und der bereits mündlich bestand hat und dass er zur Herausgabe verpflichtet ist.

Aber so viel Stress willst du dir sicher nicht machen. Aber meine Fritzbox hab ich damals so für einen Spottpreis bekommen! :stuck_out_tongue:

oder sie ist tatsächlich kaputt (wie zuvor bereits vermutet) und er möchte sich jemand suchen der nicht so vorsichtig ist mit kaufvertrag etc.

Der Verkäufer hat doch aber nie vermutet dass sie kaputt war. Das war ja hier der Dante.

Da leg ich beide Beine für ins Feuer: Der hat wen der mehr zahlt!

ne, ich mach mir da jetzt echt keinen Stress, solls halt nicht sein.
Kaufe ich mir lieber in einem halben Jahr was neues/ordentliches, da bin ich auch zu 100% save.

Aber ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch fuer eure zahlreichen Tipps, vllt habt ihr mich ja auch vor einen kleinen Katastrophe bewahrt^^

1 „Gefällt mir“

ich dachte ehrlichgesagt der haken auf den du dich beziehst ist, dass die karte defekt ist. das war jedenfalls mein erster gedanke.

@DanteOfBodom hätte doch den ausgerufenen preis bezahlt oder? also er hat ihn nicht herunter gehandelt? zumindest steht hier im thread nix davon. da wäre es komisch wenn er plötzlich jemanden findet der mehr zahlt. es ruft ja niemand an: hallo ich habe ihr inserat gelesen und möchte ihnen gerne 200 EUR mehr zahlen, als sie ausgeschrieben haben.

vielleicht hat er eher jemanden gefunden der alles bezahlt und nichts eintauscht und der verkäufer braucht einfach dringend geld.

ich vermute eher, dass der verkäufer bewusst eine kaputte karte an den mann bringen will ohne zu viel verlust einzufahren. da würde ich auch einen käufer ablehnen, der einen ordentlichen kaufvertrag haben will.

spannende rechtsfrage die mir gerade durch diesen fall gekommen ist: wenn der Verkäufer beim privatverkauf jegliche gewährleistung ausschließt und die GraKa dann beim käufer nicht funktioniert, der Verkäufer jedoch behauptet bei ihm hat sie noch funktioniert. wie sieht hier die rechtslage aus, weiß das jemand? bei gewerblichen verkäufern wird ja in den ersten 6 monaten davon ausgegangen, dass der defekt schon vor verkauf war. und es könnte ja tatsächlich ein defekt nach kauf und vor einbau auftreten. hat der käufer hier irgendeine handhabe?

Aaah. Verstanden :smiley:

Ja gut das kann natürlich auch sein. Wobei er dann ja schon vor Terminabsprache absagen hätte können.

Aber die Leute auf Ebay sind eh alle kaputt :smiley:

Ach es gibt Leute die dann den Verkäufer anschreiben und der sagt denen dann die Karte ist weg worauf die schreiben, dass sie nochmal 30€ drauflegen. Alles schon gehabt :smiley:

Bezüglich des defekts müsste der Käufer nachweisen dass der Schaden bereits beim Kauf vorhanden und bekannt war. Sowas hat man z.B. oft bei Gebrauchtwagen wo Unfallschäden verschwiegen werden. Da ist die Nachweisbarkeit natürlich easy.

Bei solcher Technik natürlich fast unmöglich.

naja vielleicht hat er sich schon gedacht “puh das wird schwierig” und erst im letzten moment hat er festgestellt, dass er kein geld verdienen wird und kalte füße bekommen

1 „Gefällt mir“

find ich nicht, dass es easy ist. der verkäufer kann ja behaupten: “du hast einen unfall am heimweg gebaut und willst ihn mir nun umhängen” (was ja theoretisch tatsächlich passieren kann)

Ging mir eher um überspachtelte Dellen und kaputte mechanische Teile. Da hat man in der Regel durch einen Kfz Gutachter schon gut Möglichkeiten. Son Auto kostet in der Regel auch mehr als eine Grafikkarte (noch) und da lohnt sich ein Gutachten bzw. ein Rechtsstreit schon.

1 „Gefällt mir“

ja natürlich ist der aufwand den ich betreibe immer vom streitwert abhängig.

soweit sogut, morgen kümmere ich mich um den Rest

2 „Gefällt mir“

sind die ganzen kabel jeweils eigentlich bei den ganzen teilen dabei gewesen?

Hardwarefrage zu Festplatten:
Ich habe gerade mein Windows auf einer SSD und hab noch ein Datengrab das gerade nicht angeschlossen ist (da ich sicherheitshalber bei der Neuinstallation von Windows nicht irgendwie riskieren wollte, mein Datengrab zu löschen)

Macht es irgend was mit welchem Kabel vom Mainboard die Festplatte angeschlossen ist wenn ich jetzt noch das Datengrab dranhänge?
Hab die SSD eben einfach mit einem Stromkabel und einem Sata Kabel angeschlossen und weis eben nicht ob man da eigentlich was hätte beachten müssen Ob es Irgendwie Strom 1 und Strom 2 und Sata 1 und SAta 2 gibt und man da irgendwie das passend haben muss oder ob das egal ist

Wenn du ein halbwegs aktuelles mainboard hast wirds da keine Probleme geben, im schlimmsten fall musst du die boot-Partition im BIOS neu auswählen.

Ist es heute eigentlich noch erforderlich Windows nach einem Mainboardtausch etc. neu aufzusetzten?
Ich habe es (noch) nicht gemacht und bisher laeuft alles wie geschmiert…

Nein ist es eigentlich bei keinem hardware tausch, abgesehen von der HDD/SSD auf der windows läuft ^^

Und die kann man zur Not klonen.

Wann war es jemals erforderlich?

RRP: £2,921.24
Price: £984.99
You Save: £1,936.25 (66%)