Hardwarefragen - Sammelthread

Also nach meiner Erfahrung ist das meist nötig wenn man die CPU tauscht, allerdings war das bei mir damals auch von Intel zu AMD also könnte das auch ein Faktor sein. Weiß aber nicht wie sich das in den letzten Jahren so gewandelt hat.

Der Vergleichspreis ist aber auch gewürfelt :smile:
Hier kostet das ganze nochmal rund 80€ weniger (laut Umrechnung sind die 984,99 Pfund aktuell: 1.106,5378 Euro) :wink:
ASUS ROG Swift PG348Q | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten aber schon ganz schick, wenn es bei dem Preis zumindest so 5-Watt-Boxen sein könnten (ich weiß, dass die eh eigentlich so oder so nur eine Spielerei sind…) und vielleicht noch 1-2 Anschlüsse. G-Sync halt für die, die es brauchen, ansonsten schon ziemlich alles dabei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessantes Video. Mit dem Ergebnis hab ich nicht ganz so gerechnet :smiley:

Ich hab da nen Hardware Tech Talk Thread erstellt. So können wir das von den Fragen etwas trennen.

Aber nett das Linus das mal so schön ad absurdum führt^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das stimmt nicht ganz. In der Theorie ist das ganze mit deinem Mainboard verknüpft, allerdings kannst du die Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen und dann auch bei Mainbord-Tausch die Lizenz auf die neue Hardware mitnehmen.

Das ist zumindest mein letzter Stand.

Ach so? Ich dachte das gilt nur für OEM gelöt.

Hab ich auch gelesen. Das scheint aber nur zu funktionieren wenn Microsoft nen guten Tag hat.

Mal 'ne ganz doofe Frage:

Wenn ich für einen Home Server / NAS ein passives gekühltest Mainboard (Beispiel) " verwendete, sollte ich dann trotzdem einen aktiven Lüfter im Gehäuse haben?

Hab in der Verbindung auch an ein Netzteil mit “Zero-RPM-Lüftermodus” gedacht…

Ziel ist es nicht lauter als ein WD-NAS (ex2) zu sein.

Normal kannst im Mainboard die Drehzahlen einstellen. Wenn du also nicht auf Lüfter verzichten willst/kannst, kannst du sie einfach nur auf bsp 500 rpm laufen lassen dann hörst du sie nicht mehr. Bei manchen Mainboards kannst du das auch mit der CPU Kühlung machen.

Das ist ja meine Frage ob ich komplett auf Lüfter verzichten könnte. Ich würde ein komplett passives System bevorzugen (zumindest im Idle).

Ich persönlich hab noch keins gebaut da ich nur in einem Raum meinen PC hab aber ich bin sicher du findest mit ein bisschen recherchieren was.

1 „Gefällt mir“

Kommt eben drauf an, wieviel Wärme ohne Lüfter aus dem System entweicht.

Gibt ja System die sind von vorne herein darauf ausgelegt komplett Passiv gekühlt zu sein.

Im Zweifel kannst du ja mal einfach die Gehäuselüfter ausstöpseln und mit einem Monitoringprogramm schauen wie sich die Temperatur im Gehäuse verhällt

2 „Gefällt mir“

Warum denn passiv wenn lautlos reicht?

Pegel die Lüfter halt soweit runter dass du nichts mehr hörst. Ist besser als die Luft komplett stauen zu lassen. Passivkühlung heißt nicht dass man einfach auf Lüfter verzichtet.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die frage prinzipiell mit ja beantworten, es kommt aber natürlich auf den standort und das gehäuse des NAS an.

1 „Gefällt mir“

Je nach dem wie laut es in der umgebung ist nimmt man auch 400rpm Lüfter wahr ^^‘
Da du aber eh HDDs verbaust, die nicht lautlos sind würd ich eher zu nem gedämmten/geschlossenen Gehäuse und nem hochwertigen Lüfter greifen.
In nem schweizer Käse case wird passiv bei der Leistungsaufnahme aber auch nicht durchschmoren, kannsts ja erstmal damit testen und notfalls zurückschicken ^^’

2 „Gefällt mir“

So, heute noch die beiden nachbestellten Luefter eingebaut, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Der Ryzen laeuft mit 3.7Ghz auf 1.3 Volt, Temperaturen:
Idle 32°C
Vollast max 75°C
und bei normaler Nutzung/Spielen 40-50°C


3 „Gefällt mir“

Kann von euch jemand ein gutes Festplatten Klon Tool empfehlen? Je mehr selbstbestimmbare Optionen desto besser. Am besten eins wo man nicht nur die komplette Platte klonen kann sondern selbst bestimmen kann welche Ordner geklont werden sollen. Freeware wäre Vorraussetzung.

Ich habe früher zur Datensicherung ganz gerne Robocopy verwendet:

Sehe gerade einen gebrauchten Pc auf ebay.:

“AMD FX 8300
GPU PALIT GTX 1060 3 GB
RAM 16 GB
NETZTEIL 400 W
HHD 1 TB
MONITOR 22 ZOLL TASTATURA UND MAUS WINDOWS 10”

für 450€

ist das ein gerechter Preis für das Gebotene?

nein.

sowohl cpu als auch graka haben zu wenig power um richtig gut zocken zu können.
also damit mein ich neue spiele mit guter grafik.
Dota , lol , world of tanks oder ähnliches sollten damit aber laufen .

also kommt halt drauf an was du dir von dem pc versprichst…