Hardwarefragen - Sammelthread

Und rein Preis-Leistungs mäßig?

Müsstest eben mal auf ebay kleinanzeigen schauen was die gebrauchtpreise so sind, kann dir so wohl keiner aus dem Stehgreif sagen.

1 „Gefällt mir“

Die CPU ist nicht so pralle, die 1060 hat nur 3GB VRAM, keine SSD dabei und den 22 Zoll Monitor kannste im Altersheim abgeben :slight_smile:

Also die Grafikkarte kostet neu wohl so 300€ und gebraucht minimal weniger.

Also an sich würde ich für den PC keine 450€ zahlen. Lass es mal 350€ maximum sein, aber glücklich wirst du mit dem PC nicht. Wenn du aufrüsten willst kannst du gleich CPU, Mainboard und RAM neukaufen. Das sind dann allein schon wieder 400-500€.

1 „Gefällt mir“

hab den pc mal kurz “nachgebaut” mit komplet neuwertigen teilen und bin bei ca. 600 euro ohne monitor.
sollte der monitor wenigstens FUll-HD haben , so wär man dann bei ca. 700 euro.

Das teuerste ist aber mit abstand die graka die kostet neu ca. 290 euro. aber halt nnur 3GB.

aber wie gesagt zukunfts sicher ist der nicht wirklich , zu wenig power. maximal halt sowas wie die oben genannten spiele.

2 „Gefällt mir“

Puh, das wertvollste dürfte die Graka sein, die kostet gebraucht so um die 220-250€.
Die CPU ist aus 2014 und war auch damals schon nicht so pralle.

Vom Teilepreis find ich die 450€ jetzt gar nicht mal so hoch angesetzt, würde ich persönlich aber trotzdem nicht kaufen.
Wie meine Vorredner hier schon sagen: Weder die CPU, noch die Graka ist wirklich zukunftssicher ( die 1060 6GB sollte es schon sein).
Würde bei knappen Budget einfach nach gebrauchten Einzelkomponenten ausschau halten und daraus dann nen Build mit selbst ausgewählten Komponenten bauen. Sollte von P/L her auf jeden Fall mehr drin sein.

3 „Gefällt mir“

Ich spiele mit dem Gedanken so langsam vorzusorgen/upzugraden habt ihr vorschläge wo man bei dem Setup zuerst ansetzen sollte ?

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Western Digital WD Green 2TB, SATA
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Intel I5 6600K Boxed
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASUS Z170 Pro Gaming
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

ich würde vermuten die GPU oder ? plane allerdings weiterhin auf 1080p zu setzen würde halt die 60 fps in neuen Games halten wollen und da geht die r9 390 bei ein paar spielen schon etwas in die Knie

Also bis auf die GPU ist echt alles noch voll in Ordnung.

Aber ob du die jetzt aufrüsten solltest, wegen einiger Spiele, ist so die Sache… :smiley:

1 „Gefällt mir“

joa die GPU Preise sind halt richtig kacke :slight_smile:

Sehe eigendlich bei den Anforderungen auch keinen Grund irgendwas zu machen, insebsondere bei den Preisen :x
Einfach mal ein bischen mit den Settings spielen, schatten qualität mal ne stufe runter usw.

Wenn du bock auf nen neuen Bildschirm hast könntest du allerdings nach einem mit Freesync schauen, allerdings hat AMD zur Zeit im Highend bereich nichts zu bieten, wenn du also als nächstes ne Grafikkarte in diesem Bereich holen willst ist das wieder nicht so sinvoll.

1 „Gefällt mir“

würde auch sagen wenn dann graka ubgraden. aber derzeitige graka preise…^^

Bald kommt die neue generation von nvidia . da würde ich noch drauf warten und dann ma gucken was so die preise sagen.

die wd green is relativ langsamm. wenn sie nur als datengrab dient ok . kann man so lassen.
wenn du über die hdd zockst könnte man da evtl ubgraden.

die neue nividiageneration wird wohl leider erstmal ein Paper Release sprich das die Anfangsbestände minimal sein werden, geschweige denn sich dadurch irgendwas bei den Grafikpreisen tut.

Woher weis man das mit dem paper launch? Die haben sich doch schon mehr Zeit gelassen als üblich für die neue Generation. :o

stimmt das wirklich?
wenn ja, dann tendiere ich wohl doch dazu noch innerhalb der aktuellen Generation aufzuruesten.
Trotz der Preise habe ich einfach keine Lust noch so lange zu warten.

@Punchmuffin @DanteOfBodom

Sonst hat er eigentlich auch immer recht gute Quellen gehabt

Denke eher das Nividia im launch Monat nur ihre FE für Ampere zu bescheuerten Preisen zum vertrieb freigibt.

das ist doch ein vergleichsweise gutes Angebot oder?

das günstigste auf Geizhals momentan, also ja,

blöd eben nur wenn es nur bei otto gelistet ist und irgendwann im lauf dieser 8 wochen lieferzeit du dann die Info kriegst “nicht mehr lieferbar”

@Punchmuffin
das mit produktion im dritten quartal ist ja schon offiziell, sprich auch wenn der release erst ende drittes quartal ist, kann da noch nicht soooo viel produziert worden seit.

Und Ende drittes quartal ist eben september,

1 „Gefällt mir“

Für die aktuellen preise, ja. Da die Karte aber normal deutlich unter 500€ kostet würde ich, falls nicht dringend Bedarf besteht, warten bis die wieder Normalität erreichen.

Wird nicht mehr. Der Preis ist jetzt normal

Wer von euch hat denn ein Mainboard mit integrierter Lüftersteuerung?

Ich hab nur eins wo ich im UEFI bisschen was einstellen kann aber es ist nicht besonders umfangreich. Wie wird das bei euchh gesteuert die eine eingebaute Lüftersteuerung im Mainboard haben? Gibts da ne extra Software wo man detailliert Lüfterkurven definieren kann?