Hardwarefragen - Sammelthread

Bei meinem Gigabyte kann ichs im BIOS oder per Programm einstellen. Mit Lüfterkurve und allem.

Wärst du so nett und postest mal ein Foto? Mich interessiert wie das aussieht und die Einstellungsmöglichkeiten.

Ayyy, das letzte gerücht das ich mitbekommen hab war das für den GP102 bereits EOL eingeleitet wurde, hat sich dann wohl leider als falsch erwiesen .__.

@anon65032539
so sieht das z.b. bei Asus aus

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Damit könnt ich arbeiten.

Ziemlich genau so siehts auch im BIOS aus. Also dort kann man glaub ich ziemlich simpel nur die Lüfterkurve einstellen und im Programm dann selbst noch so visuellen Schnickschnack wie „Wo ist der Lüfter den ich ansteure“. Hat dann praktisch alle möglichen Positionen für einen Lüfter als Grafik zur Auswahl und wählst dann die Position aus, damit du nicht vergisst welcher Lüfterheader welchen Lüfter ansteuert.


Ja das ist gut. Dann kann ich meine Radiatorenlüfter nicht mehr von der Pumpe steuern lassen sondern vom Mainboard.

Habs selbst gerade hinbekommen… :sweat_smile:

ich weiß nicht ob es hier passt, aber ich habe gerade ein Problem mit meinem lenovo Laptop:

Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe:

mein Laptop ist eben plötzlich abgestürzt und jetzt geht er nicht mehr an

wenn ich hochfahre macht es komisches piepen 24 mal und danach kommt diese Nachricht.

danach hört man, dass der Laptop läuft, aber der Screen ist schwarz.

was kann man dagegen tun, damit mein Laptop wieder läuft?

Klingt danach das im inneren irgendwo ein Flachbandkabel aus der Halterung gerutscht ist. Den wirst du wohl aufschrauben müssen.

Aber um sicher zu gehen schau mal in der Beschreibung des Notebooks nach oder lad es dir aus dem Internet und schau was die 24 Piepser genau bedeuten. Das Notebook sagt dir durch das piepen was ihm fehlt.

1 „Gefällt mir“

habe es jetzt nochmal gezählt. es piept 30 mal und immer im gleichmäßigen Abstand. also keine Pausen oder Veränderung der piep-länge.

ich weiß jetzt nicht ob es lange oder kurze Signaltöne sind, aber da steht bei langen dauerhaften signaltönen gibt es ein Problem mit dem Speicherriegel
bei kurzen dauerhaften signaltönen ist es ein stromversorgungsproblem.

Wenn es ein Stromversorgungsproblem ist dann steck mal vom Strom ab und booote mit Akku und dann Akku raus und boote mit Netzteil. Wenn beides einzeln funktioniert und es hoch fährt dann ist das schonmal nicht das Problem.

Zum Speicherriegel. Ich nehme nicht an das du zufällig Notebook RAM zuhause rumliegen hast?

Never mind. Wenn es am RAM liegt fährt es mit Akku oder Netzteil ja auch nich hoch^^

Die Art der Fehlerdiagnose ist echt schwer. Ich weis ja nich welches Notebook das genau ist aber gibt ne Service Hotline?

Wenn es am RAM liegt kannst du das Notebook mal umdrehen und den Deckel aufschrauben. Wenn du Glück hast hast du 2 RAM Riegel drin. Dann nimm einen raus und boote. Dann dasselbe mit dem anderen Riegel. Wenn er mit einem von beidem normal bootet dann ist einer davon kaputt.

es ist ein lenovo G500. ist schon paar Jahre alt das Teil.

habe echt keine Ahnung. mein Laptop lief ganz normal und dann ist es plötzlich abgestürzt. Der Lüfter war auch sehr warm.

nach paar Minuten wollte ich es hochfahren und plötzlich kam diese piep Geräusche.

bei der lenovo Seite stand nichts mit 30 piep Geräuschen, weswegen ich es als dauerhaftes piepen interpretiert habe :sweat_smile:

ebenso liegt es nicht an der Stromversorgung. habe es eben probiert.

Internet sagt, mal ins BIOS gehen und die Boot Platte neu zuweisen, vielleicht ist die aber defekt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das weiter

Die Beep Codes für Lenovo

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht062270

1 „Gefällt mir“

da war ich schon und trotzdem weiß ich nicht weiter.

ich kann es jetzt auch nicht aufschrauben, weil meine Werkzeuge in der Heimat sind :sweat:

Mehr Vorschläge hab ich erstmal leider auch nicht. Tut mir leid.

Das mit dem “Check cable connection” bezieht sich auf den den Ethernet anschluss, es findet kein boot device und versucht es automatisch übers Netzwerk. Wenn du ziemlich viel glück hast ist nur die boot prio verrutscht, warscheinlich ist die Festpatte aber gestorben.

1 „Gefällt mir“

ja ich kapier das auch nicht.

werde mal gucken ob mein Kumpel, der deutlich mehr Ahnung von pc hat, in der Stadt ist. dann kann er mir bestimmt helfen.

Im BIOS warst du schon und hast nachgesehen ob man die Festplatte noch angezeigt wird?
Ansonsten brauchst du warscheinlich ne neue platte v-v

Einen USB stick und ne möglichkeit den mit nem live Linux zu bespielen hast du auch nicht oder?