Hardwarefragen - Sammelthread

ja war ich und wird auch angezeigt.

eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.
werde mal meinen Nachbarn fragen ob er einen Schraubenzieher hat, obwohl der sehr komisch ist :sweat_smile:

hab mein Laptop eben aufgemacht und die Arbeitsspeicher wieder reingesteckt, dennoch funktioniert es nicht.

also daran liegt es nicht. :confused:

mein Kumpel ist gerade nicht in der Stadt weswegen ich jetzt bis Montag kein Laptop habe. echt Scheiße :sweat:

Hast du sie einzeln getestet? Sind es zwei riegel?

ja sind zwei. habe einzeln getestet :sweat:

jetzt bekomme ich diese Meldung :cold_sweat:

Ist dein Freund mit Pc kenntnissen nicht in der Stadt?
Das einfachste denke ich ist einen bootbaren USB-stick mit Ubuntu zu erstellen und damit auszuprobieren ob alles andere läuft. Wenn dann ansonsten alles okay ist kannst du ne neue Festplatte kaufen.

Wenn du sonst noch bekannte in der nähe hast kannst du das aber auch bei denen machen wenn dus heute noch ausprobieren willst.

Rufus is a utility that helps format and create bootable USB flash drives
https://rufus.akeo.ie/

ISO download
https://www.ubuntu.com/download/desktop

1 „Gefällt mir“

ne, weil gerade noch Semesterferien sind.

ich gehe aber morgen zu der Computer Werkstatt in der Uni. die kümmern sich immer um solche Probleme.

Schade.

Okay, cool wenn die das anbieten :3

Gibts jetzt mittlerweile eigentlich Infos zu den neuen GTX Karten? Release usw.?

warscheinlich nicht vor juni / juli

habe heute beim it Service nachgefragt:

das wahr wohl kein piepen für die Fehlermeldung.

er sagte, dass die Festplatte defekt ist.

Frage ist jetzt ob ich meine daten noch retten kann und ob sich das überhaupt lohnt eine neue Festplatte einzubauen.

Ja das is schade. Neue Festplatte lohnt sich immer, vor allem wenn es ne SSd ist. Die kann man ja beim neuen Notebook das man sich irgendwann kauft wieder verwenden.
Ob du deine Daten noch Retten kannst, bzw einen Teil davon hängt davon ab wie gross der Schaden ist. Für so einen Fall gibt es USB zu SATA Kabel an die man ne Festplatte einfach ans Notebook hängt und schaut was man sich noch kopieren kann. Wenn Windows wegen einem Festplattenschaden nicht mehr bootet bedeutet es noch nicht das die komplette Festplatte unlesbar ist. Es besteht die Möglichkeit das man noch was retten kann.
Andere Möglichkeit ist wie Punshmuffin schon gesagt hat dass du dir ein Live Linux auf einem USB Stick spielst und damit den Rechner hoch fährst. Dann kannst du irgend einen anderen USB Stick oder externe Festplatte ans Notebook hängen und alles was nocch geht runter kopieren.

Worst Case wäre da nur wenn die Festplatte mechanisch kaputt wäre (der Motor zum Beispiel), dann kann man nichts mehr retten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe und natürlich auch ein danke an @Punchmuffin.

werde jetzt gucken was noch zu retten ist.
zum Glück habe ich das meiste auf meinem USB Stick, aber dennoch sind da noch paar Daten, die gerne retten will (und ich Rede nicht von meinem 65GB-Hausaufgaben ordner :kappa: ).

2 „Gefällt mir“

auch wenn die Festplatte einen mechanischen Schaden hat, gibt es Möglichkeiten die DAten zu retten.

Firmen wie

Kostet eben 300€ Aufwärts, wobei das noch günstig ist, vor 10 Jahren haben solche Services noch 800€ aufwärts gekostet.

Sowas macht man ja aber dann nur wenn wirklich unersetzliche Daten auf der Festplatte waren und man so blöd war kein Backup zu haben.

die wirklich wichtigen Daten habe ich zum Glück schon auf dem Stick.

dennoch einige Daten will man schon gerne retten

Jetzt hatte ich heute auch ein Problem mit meiner Festplatte.

Der PC hat sich festgefahren und deswegen musste ich den PC resetten. Beim Boot wollte der PC nicht mehr starten. Nach dem Ausschlussverfahren konnte ich jetzt meine Datenfestplatte als Verursacher herausfiltern. Nun verstehe ich nur nicht, warum der PC nicht startet wenn die Datenfestplatte angeschlossen ist.

Zum Glück sind die verloren Daten jetzt kein großes Problem, da ich noch ein relativ aktuelles Back-up der wichtigsten Daten auf USB-Stick habe. Schade das die HDD nur 3 Jahre geschafft hat, wenn überhaupt.

Ich habe blinkenden RAM im PC x_X
Kann man Trident Z RGB auch über ein Asus B350 Plus ansteuern und ausschalten?

Ich glaub das geht nur mit der Trident Software. Ich hab bei Asus mal gefragt ob man die auch mit der Aura Sync Software steuern kann aber die haben das verneint.

Edit:

Scheint doch zu gehen. Wieso sagt Asus dann nein?

1 „Gefällt mir“

Die g.skill sotware will nicht °^°
"No … modules found …"

Sollte über die Aura software gehen (;

Die hat mein Board aber nicht ^^’

Die Müsste aber drin sein… evtl kriegst du die Über die ASUS Website.

1 „Gefällt mir“