Hardwarefragen - Sammelthread

Gegenfrage, wäre es nicht sinnvoller mit 800 euro sich ein aktuelles System selber zu bauen?

2 „Gefällt mir“

Da fragst du den falschen :grin: Kann ich nich beurteilen. Ist es das?

Ganz ehrlich ja :smiley: was machst du mit den gebrauchten System, wenn die Games alle auf Mehrkern CPU’s setzen? Ich finde es sinnfrei 800€ in eine mittlerweile 4 Jahre veraltete Technik zu investieren…
Ich war so frei und hab dir mal ein System zusammengestellt der Link müsste öffentlich sein. Ach und das Gehäuse hab ich raus gelassen das ist ja Geschmackssache :smiley:

https://geizhals.de/?cat=WL-963504

830€ Neu + Gehäuse

2 „Gefällt mir“

Grob zusammengeschustert kostet ein neuer PC, mit Garantie, der jeden deiner gebrauchten locker schlägt, um die 1200-1300€ je nachdem welche GPU man nun nimmt und welches Gehäuse.

Da wäre dann ein Ryzen 1600, eine 1070, 16GB DDR4 3200Mhz und ein günstiges B350 Mainboard drin.

Dafür weißt du halt dass da niemand vorher rumgespielt hat und wenn was kaputt geht, hast du halt die Gewährleistung.

Weiß nicht ob du 600€ ausgeben willst, in der Gewissheit dass das Teil im Prinzip nächste Woche abrauchen könnte. Klar muss das nicht passieren, aber es könnte.

Je nachdem wie flüssig du bist und wie wichtig dir ein guter PC ist, würde ich dir zu einem neuen PC raten. Gerade bei Hardware kann man die Schäden nicht immer ganz so einfach sehen wie z.B. an einem Sofa oder einem Fahrrad :smiley:

1 „Gefällt mir“

hier mal ne kleine intel zusammenstellung von mir. nix zum übertakten . aber damit sollte man easy jede spiel in hoher grafik schaffen ( full-hd ). wenn man 1070 anstatt 1060 nimmt müsste man da nochmal so ca. 150 - 200 euro rauf packen. Ein gehäuse fehlt auch noch !

Finde die CPU wird immer übertrieben. Da kann man noch mehr sparen und das Geld lieber in die 1070 stecken.

also so übertrieben is die ja nun wirklich nich … 160 euro is doch völlig in ordnung.
Und immerhin wird man mit der cpu sehr lange auskommen denk ich.

mainboard + cpu kostet 250 euro… wen du da nochmal 150 euro für ne 1070 sparen willst bist du noch bei 100 euro für cpu und mainboard. und ganz ehrlich dafür bekommst du nix gutes. oder versteht ich dich falsch ?

man könnte sich halt auch mit ner 1060 zufrieden geben und ende des jahres bei der neuen genration nochmal gucken .

Is halt geschmacksache.

Der Intel Pentium G4620 ist bei 90€. Halb so gut, aber ausreichend.
Viele Games nutzen auch nur einen Kern, dann ist die CPU sogar besser.

dann fehlt da ab er auch immernoch das board.
UNd sich ne neue cpu mit 2 kernen zu kaufen… määäähhh… nix gut .
auser man macht nur office und youtube gedöhns.

niemals ist die cpu auch nur irgendwo besser. Bin mir ziemlich sicher das der 8400 auch mehr singlecore power hat.

und spiele die nur 1 kern benutzen… für solche pixel games kannst auch nen AMD-FX benutzen.

Naja. der Pentium ist schon wirklich seeeehr low budget. den mit einer 1070 zu kombinieren ist nicht so wirklich sinnig^^

1 „Gefällt mir“

Nun das AMD System hat das bessere P/L Verhältnis und würde daher momentan zu AMD greifen.
Die 100 Euro die er sich mit dem AMD System spart kann er evtl. in eine bessere Graka investieren. Aber in einem sind wir uns denke ich alle einig… Gebraucht PC no no Nix gut :smiley:
hier mal der direkte vergleich Ryzen 5 1600 VS. Intel I5 8400:

besseres P/L ?
würde ich so nicht unterschreiben. Immerhin kosten die ± 30 euro genau das gleiche.
Und wenn man nach dem video geht , hat der 8400 durchweg eine bessere gaming performance.
Er verliert natürlich bei sachen wie cinebench deutlich aufgrund der fehlenden 6 threads.

Von daher würde ich sagen es kommt drauf an was man persönlich als wichtiger empfindet.

Die Unterschiede sind aber auch nicht überall so groß. Und sollte mal ein CPU Upgrade in Zukunft fällig werden braucht man sich bei AMD erstmal keine sorgen machen, da der AM4 Sockel mindestens noch 4 Jahre weiter unterstützt wird. Intel wirft da gerne CPU’s auf den Markt, wo wieder ein neues Board fällig wird.

naja ich seh das nicht so eng mit den boards.
WEnn man sich heute ne aktuelle CPU kauft , reicht die locker für die nächsten 3-4 jahre.
Also ich kann das schon verstehen , aber ich hätte garnicht das interesse nach 1 oder 2 jahren meine cpu schon wieder zu tauschen. halte ich für etwas übertrieben.

Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen , das man zen2 dann noch ohne leistungsverluste auf nem b350 board betreiben kann. Das es irgendwie funktioniert glaub ich amd. nur die frage ist wie :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein da gibt es keine Leistungsunterschiede

das kannst du noch garnicht wissen.

ich rede von zen2 nicht von zen+

Achso ich dachte grad wirklich du sprichst von der, weil die viele Zen 2 nennen :smiley:
Gut da gebe ich dir recht da müssen wir abwarten :slight_smile:

Dem würde ich hart widersprechen!

Also du würdest es auch in Erwägung ziehen für ein 4 Jahre altes System 700 bis 800 euro zu bezahlen, wie der Fragensteller?

OK, wenn man unbedingt will. Ist nicht mein Geld^^

Nein, das würde ich nicht machen. Ich wollte nur der generellen aussage widersprechen.