Hardwarefragen - Sammelthread

Nachdem ich einmal ein “günstiges” Bitfenix hatte und jetzt ein Bequiet für etwas mehr Geld kann ich definitiv Bequiet empfehlen. Hab das Silent Base 800 in Orange. Sehr schickes Gehäuse, Front IO und Startknopf sind (für meine Postion des Rechners) perfekt, der Aufbau im Inneren ist auch sehr gut. Man kann die Laufwerkschächte teils oder ganz ausbauen, Stoßdämpfer für die Festplatten sind dabei, etc.

Also Stand jetzt würde ich dir vorbehaltlos das BeQuiet Silent Base 800 empfehlen. Kostet etwas mehr, ist dafür aber auch wertiger und modularer. Einzig eine Abdeckung für den unteren Teil des Gehäuses (also für das Netzteil + Kabel) wäre noch was. Das haben die neueren Top Modelle ja mittlerweile alle und das lässt den Innenraum nochmal aufgeräumter aussehen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ein lian li fan aber fractal design muss wohl auch gute gehäuse machen. Das ist auch sehr stark mit deinem budget verbuden das du ausgeben möchtest.

1 „Gefällt mir“

glaub da ist auch viel geschmacksache dabei.
je nach dem was man haben will / brauch .
wenn man da eine gute firma nimmt und nicht das günstigste sollte da nix schief gehen.

Bekannter ist sehr zufrieden mit NZXT gehäuse , ich bin zufrieden mit meinem von thermaltake.
Bequit , corsair , coolermaster oder lian li sind bestimmt auch nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub bei Gehäusen um die 100€+ kann man nicht mehr viel falsch machen. Geschmack spielt dann die größere Rolle.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Leute,
vllt koennte ihr mir mal wieder helfen: Also, ich brauche fuer die Technikerschule ein Notebook, welches wir vorrangig fuer Office und Inventor (relativ kleine Baugruppen) verwenden werden. Außerdem sollte zumindest auch StarCraft 2 spielbar darauf laufen.
Darueberhinaus sind FullHD und eine SSD ein Muss. Max 15"
Budget liegt bei maximal 600€, natuerlich lieber weniger…

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Vllt habt ihr ja noch andere Angebote auf dem Schirm.

TIL: Starcraft 2 profitiert eher von einer guten CPU als einer Grafikkarte. Es kann aber nur einen Kern nutzen und mag daher hohen Takt. 2.0 GHz ist etwas wenig aber wenn der einen Kern wirklich auf 3,6GHz hochboosten kann sollte das eigentlich reichen. Ich würde dennoch mal nach der CPU und SC2 googlen.
Ich spiele Sc2 aktuell mit meiner HD4000 onboard GPU und es geht auf low in 1080p gut.

2 „Gefällt mir“

Habe bei der Intel Verlosung eine i7 8086k gewonnen und weiß jetzt nicht so recht ,was ich damit anfangen soll. Auf ebay werden sie gerade damit überflutet und ich weiß nicht ob es sich jemand überhaupt findet, der das kaufen würde.

Mein Rechner reicht aktuell eigentlich noch für meine Ansprüche aus (i5 3450, z77 Pro, 12GB Ram, ATI 7850). Was wäre denn ein guter Budget Build mit den i7 8086k? Ich hätte nicht so das nötige Geld für den Überkühler und MB zum übertakten. Daher muss es nicht unbedingt ein z370 Board sein.

Zur Not Opfer ich mich für die Gemeinschaft und du gibst mir die CPU :kappa:

4 „Gefällt mir“

Einfach mal abwarten wie sich der Preis entwickelt.

Im Zweifel dann eben verkaufen.

Lieber Geld auf dem Konto als ein Bauteil das vor deinen Augen veraltet

2 „Gefällt mir“

Neues Bios ist nun drauf aber der RAM funktioniert nur 5-7 Minuten im Game Hunt: Showdown dann stürzt der PC ab…

Ich habe per X.M.P Profil 1 übertaktet.

Hat jemand Tipps? Ich hab keine Erfahrung mit manuellem Übertakten… (Also ohne X.M.P.)
Oder einfach anderen RAM kaufen, was mache ich mit dem alten?

Du übertaktest den RAM ja nicht. Der müsste nativ mit 3200 laufen. Weiß auch nicht warum er das bei dir nicht sofort tut. Hab in meinem B350 Board auch 3000er drin.

1 „Gefällt mir“

Achso also nach dem einstecken in das Board müsste er automatisch auf 3200 MHz laufen ok das wusste ich nicht. Er läuft auf 2400 MHz, meine Hoffnung war das mit mit mehr zeit die vergeht auch andere bessere Bios Versionen kommen die die 3200 MHz ermöglichen, aber nun mit dem 3. Bios update wird es nicht besser. Und wie ich auch oben schon geschrieben habe, er läuft auf X.M.P. Profil 1 ja, er bootet normal aber bei lasst (CPU forderndes Game Hunt:Showdown) läuft erst mal alles gut, ich konnte sogar feststellen das das Spiel mit 10-20 Fps mehr gelaufen ist aber nach 5-10 min stürzt der PC ab. Stelle ich den RAM wieder auf Standart ohne X.M.P Profil 1 läuft er wieder auf 2400 MHz stabil aber das ist nicht die Tacktrate wofür ich die 220 € ausgegeben habe.

Ich hätte doch einfach die billigeren G.Skill RipJaws V nehmen sollen für nur 140 €…
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ist es möglich das der RAM fehlerhaft ist aber dann dürfte er oder ein riegel gar nicht gehen oder? Kann man die Funktion des RAMs irgendwie überprüfen?

Na man muss im BIOS eigentlich nur das XMP Profil auswählen. Manuelle Eingaben braucht es nicht.

Welches Board benutzt du mit welcher CPU? Komisch dass er anscheinend bei größerer Belastung einknickt.

Mit “MemCheck” kannst du den RAM komplett checken lassen. Dauert aber ewig und du kannst nichts dabei machen. Also am besten dann machen wenn du den Rechner nicht unbedingt brauchst.

Motherboard: X470 AORUS ULTRA GAMING
CPU: AMD Ryzen 2700x mit Wraith Prism Kühler überlege mir aber den Noctua NH-D15 SE-AM4 zu holen, weil mir der Prism zu laut ist. Ich weis der Kühler ist eigentlich zu Overpowered für die CPU.

Ich schau heut Nachmittag mal obs da irgendwelche Berichte zur Inkompatibilität gibt.

Konnte meinen PC noch nicht wirklich ordentlich testen, habe aber das selbe Mainboard verbaut, jedoch mit nem 2600x und den erwähnten G.Skill RipJaws V. Schon mal gespannt ob das alles dann unter Last funktioniert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich denke das bei dir die G.Skill RipJaws V mit dem Mainboard ohne Probleme laufen müssten. Zumindest schreiben bei Mindfactory viele unter dem X470 AORUS ULTRA GAMING in den Kommentaren das der RAM anstandslos läuft:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-X470-Aorus-Ultra-Gaming-AMD-X470-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html

1 „Gefällt mir“

Liefen die RAM Riegel Automatisch auf 3200 MHz bei dir oder musstest du auch X.M.P. Profil Laden? Oder Übertaktest du sogar Manuel alle werte selbst einstellen + Timings verändern?

Kann ich dir frühestens morgen Abend sagen, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin ihn in Anzuschließen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Doch ist schon übertakten nur vom RAM-Hersteller vorher getestet.
Kann immer noch sein das es das Board oder der IMC der CPU nicht mitmacht, z.b. RAM der mit 4600MHz gelabelt ist wird diese werte nicht überall erreichen.

@Aramir MemTest kann man auch fürs grobe testen verwenden.
Dein board soll was RAM OC angeht eher mies sein was aber erst richtung >3400MHz auswirkungen hat.
Nur ums auzuschließen, hast du dich beim zusammenbauen an die DIMM slots die im Mainboardhandbuch vorgegeben sind gehalten?

2 „Gefällt mir“